Wo stehen jetzt die Zander im Kanal?

  • Moin.
    Morgen früh haben wir Raubfischangeln, nun bin ich am überlegen wo ich am besten hinfahren kann da ich mich dort vor Ort nicht auskenne was gute Plätze angeht.


    Zur Auswahl habe ich mehrere Stellen an einem Kanal von ca. 2,40m Tiefe.


    Beim letzten Mal hatte ich einfach den nächst besten Platz genommen den ich mit dem Auto erreichen konnte. Er war neben einer Brücke, so 50-100m entfernt. Während des Vormittags brachten meine Wobbler kein Erfolg und unter der Brücke versuchte ein anderer Angler längere Zeit sein Glück, auch ohne Erfolg. Ich selber habe dann aber noch auf eine meiner 4 Köfiruten einen 53 cm Zander erwischt. Diese Stelle will ich aber wohl nicht nehmen, denn durch Bauarbeiten war der Weg schon sehr schlammig und ich möchte nicht stecken bleiben.


    Die nächste Stelle ist unterhalb einer Schleuse. Dort hatte ich im Herbst mal mein Glück mit Kopytos versucht, aber ich war ohne Erfolg. Da scheint auch einiges an Ästen, ect. zu liegen. Hat aber eben den Vorteil das es Pfähle im Wasser gibt und das es dort auch mehr Sauerstoff durch das überlaufende Wasser vorhanden ist. Von dort aus bin ich dann aber weiter am Kanal lang und damit kommt die Stelle Nr. 3.


    Irgendwann hatte ich dann einen Zander erwischt. Keine besonderen Merkmale am Wasser, nur offener Kanal. Ich weiß das es natürlich ein Glücksspiel ist eine brauchbare Stelle im offenen Kanal zu finden. Da ich nicht mehr genau weiß wo es war kann ich auch nicht dahin gehen in der Hoffnung das dort evt. ein Loch war/ist. Da die erste Stelle auch ein gutes Stück entfernt von der Brücke war kann man sie auch quasi als offenes Gewässer sehen, nur waren die Zander vermutlich ja auch aktiver, da es noch wärmer war.


    Ich bin jetzt also am Überlegen ob ich mir einfach eine Stelle auf gut Glück suchen soll, oder ob es unterhalb der Schleuse vielversprechender ist, trotz evt. Äste. Wie gesagt ich habe wenig Ahnung von den Gewässern dort und es gibt außer Schleusen und Straßenbrücken auch kaum markante Stellen, jedenfalls nichts was mir einfällt.


    Wo ist also bei einem solchen gewässer die Chance z.Z. am besten? Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben. Im See wäre es ja einfach, im tiefen und gut. Aber hier habe ich eben ein fast gleichförmiges Gewässer ohne große Markante Punkte und dann noch die Frage besser auf der Kante fischen wo es flacher ist oder doch in der Mitte des Kanals?

  • Ich würde die Stelle unterhalb der Schleuse versuchen - vielleicht ist da auch tiefer - wegen der positiven sachen die du schon genannt hattest - Sauerstoff,Nahrung und versteck Möglichkeiten. Auch hervorzuheben ist das bei Gegenständen im Wasser der Zander Stellen hat um Strömungsgeschützt mit wenig Energieaufwand seiner Beute aufzulauern und zu ruhen.

  • Danke war auch mein erster Gedanke. Naja wir haben uns dann mit 4 Mann zusammengetan und einer davon war Ortskundig. Der hat uns dann zu ner anderen Stelle geführt auf Hecht. Unter einem Wehr hat er dann in der Strömung einen guten Hech von 70 cm und 2650g gefangen. War der größte Hecht heute. Sonst haben über 30 Angler vur 5 Fänger gestellt, alles Hechte. Ok ein paar mehr Fänger waren dabei aber da waren die Fische untermaßig (auch ein Zander). Zander wollte also nicht richtig, Hecht eher verhalten.


    Hatte bei der Schleuse aber eben die Befürchtung dass die Strömung für einen zu hohen Energieverbrauch sorgt, aber naja dem Hecht hat die viel stärkere Strömung beim Wehr auch nichts ausgemacht.


    Trotzdem würden mich noch weitere Tipps interessieren, grade für den Fall das keine Schleuse da ist und ich auf grader Strecke nichts markantes finde.

  • Wenn an einen Kanal keine markanten Stellen vorhanden sind hilft nur Strecke machen , Brücken intensiver befischen und auf eventuelle einläufe achten die warmes wasser in den Kanal einleiten.Auch übergänge von Spundwand zu Steinpackung und Abruchkanten die die Fahrtrinne von den uferbereich trennen sind gute Stellen.

  • Sind Brücken wirklich bessere Stellen? :bindagegen: Ich habe das Gefühl, dass es nur Einbildung der Angler ist! Vielleicht wird an Brücken sogar mehr Fisch gefangen, als an einer x-beliebigen Stelle des Kanals, aber nur weil dort viel viel häufiger geangelt wird und auch nur deshalb!!! Durchschnittlich halte ich sie für schlechter, da sie meist total überangelt sind! ;)

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    Brücken sind oft besser weil dort das wasser verengt wird dadurch haben die futterfische nicht so viel platzt zum ausweichen und kommen immer vor das maul des zanders .genau wie im bach dort stehen halt die grossen forellen


    Das ist aber eine gewagte Theorie :D .


    Die Zander stehen dort meist im Stömungsschatten der Brückenpfeiler.
    Immer ein Hot Spot für Kanal-Zander.

  • Danke erstmal für die Infos, aber unsere Kanäle sind befahrbar. Das bedeutet es gibt meist keine Brückenpfeiler im Wasser, von Strömung ganz zu schweigen. Daher treffen die Kriterien bei uns ja auch nicht so zu. Daher ja auch die Frage, denn es ist doch alles recht gleich von der Beschaffenheit. Brücke bdeutet höchstens ne minimale Verengung, da die Pfeiler am Rand sind. Mit etwas Glück sind die Pfeiler auch mal so 1,5m vom Ufer entfernt, dann ist der "Kanal" zwischen Ufer und Pfeiler auch nett auf Aal.


    Grade weil bei den Brücken ja auch oft diese (im Fließwasser) typischen Plätze mangels Ströung, ect. fehlen interessierte es mich ja auch ob Brücken allgemein gute Plätze sind oder ob es nicht doch grade daran liegt das sie als markante Punkte nur bevorzugt beangelt werden. Zumal man bei einer Brücke ja auch meist mit dem Auto ohne Probleme ans Wasser kommt. Wobei hier kann man an vielen der über 100 Kanäle von Auto aus angeln, eben weil an vielen die Straße genau am Ufer entlang verläuft.

  • Ich bin ja jetzt auch nicht gerade der Kanal-Angler und habe 0 Erfahrungen am Kanal, aber ich würde alles befischen, was von der Norm abweicht.
    Einläufe, Brückenpfeiler, Einbuchtungen, Spundwände, Schleusen, Häfen usw......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!