Vorfachlänge (Anfänger)

  • Ab einer Vorfachlänge von 50cm und aufwärts, machst du nichts verkehrt. Ich verwende ausschließlich 1*7 Stahl von 70cm beim Spinnen, sowie 7*7 Stahl beim Angeln mit Köderfisch.
    Beim Zander kommt es zwar nicht so häufig wie beim Hecht vor, aber auch er Dreht sich ab und an. Und spätestens dann, wenn die Schnur in Kontakt mit den Kiemen kommt, wünscht man sich lieber ein zu langes, als ein zu kurzes Vorfach.

  • Also ist immer schwer zusagen, wenn einer ankommt und fragt "ob ca. 30cm Vorfach reichen?" Wie schon gesagt wurde wo, wie, womit willst du denn angeln.
    Ich Beispielsweise benutze 4 verschiedene Vorfachmaterialen.


    1. Normales Monovorfach der Stärke 0,18er - max. 0,25er an Gewässern ohne groß vorkommenen Muschelbänken und sehr geringen bis garkeinem Hechtbestand.
    2. Dünnes Karpfenvorfach bis 10lbs. wenn man mit vielen Muschelbänken zutun hat.
    3. Normales 1x19 Stahlvorfach oder Kevlarvorfach der Stärke 5,0kg wenn Hecht öfters Vorkommen.
    4. Normales 1x19 Stahlvorfach bis 7,5kg und 4er Drilling bei eimen häufigem Auftreten von Hechten.


    Die Länge des Vorfachs variert je nachdem wie ich den Köderfisch anbieten will, entweder einfach liegend am Grund, mit Korb auftreibend oder an der Pose angeboten.
    Auf Grund meistens 50-75cm
    Auftreibend bis 100cm
    An der Pose 100-150cm

  • Zitat von elBingoOS

    3. Normales 1x19 Stahlvorfach oder Kevlarvorfach der Stärke 5,0kg wenn Hecht öfters Vorkommen.
    4. Normales 1x19 Stahlvorfach bis 7,5kg und 4er Drilling bei eimen häufigem Auftreten von Hechten.


    Hallo,


    waru mwechselst du denn die Tragkraft, wenn hechte nur manchmal vorkommen? MAcht doch irgendwie gar keinen Sinn....


    Oder??


    gruß,


    Fux

  • Ich verstehe nicht, warum du mit so niedrig tragenden materialien angelst, ich fische nie unter 9 kg! und bei 7x7 is das extrem geschmeidig dünn un trotzdem gut abriebsfest, ich will den fisch meines lebens nich wegen so etwas verlieren ;)


    LG SImon

  • Ach für Zander braucht man ja nichts stärkeres, meiner Meinung nach.
    Hechte kommen bei uns in den Zandergewässern nicht so vor und in den Gewässern wo, reicht meiner Meinung nach ein Stahlvorfach mit 7,5kg mit 2x 2er Drillingen und als Hauptschnur eine 9,0kg Schnur.


  • Ich persönlich bevorzuge zum Zanderangeln Vorfächer von 50 bis 70 cm Länge. Die Länge des Vorfaches hängt allerdings auch immer davon ab wie und wo man angeln möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!