Karpfen im Winter

  • Hi,


    Man kann Karpfen im Winter fangen, weil fresen müssen sie ja trotz langsameren Stoffwechselprozessen trotzdem. Aber sie fressen weitaus weniger. Wenn es dir also nix ausmacht man mehrere Tage nichtmal einen Biss zu bekommen, kannst angeln gehen.
    Letztes Jahr im Winter hab ich beispielsweise wirklich lang keinen Karpfen fangen können, obwohl ich wusste, dass die Fische auf der Stelle standen.
    Irgendwann gabs dann 3 Bisse in kürzester Zeit.


    Das bedeutet: Die Karpfen haben sehr kurze Fressphasen und genau die musst erwischen.


    Als Köder gehen die typischen Karpfenköder: Boilie, Pellet, Mais, Maden, Wurm etc... Wobei Boilies und Maden meine Favoriten sind.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Bleibt noch anzumerken: Am Anfang würd ich als Karpfen-Winterangeln-Anfänger lieber kleineren Gewässern den Vorzug geben, wo du die Fische viel besser lokalisieren kannst (ist bei mir z.B. relativ einfach, weil ich 2 Vereinsgewässer mit 1 bzw 1,5 ha und einer maximalen Wassertiefe von 2, 5m - da wird das Finden einfach einfacher).


    Die besten Beißzeiten liegen meines Empfindens nach um die Mittagszeit, nach 5 Uhr Nachmittags hab ich bisher noch nie einen Biss bekommen.


    Aber ganz wichtig: Viel Sitzfleisch mitbringen - und wie auch schon mein Vorredner gesagt hat - erst mal davon ausgehen ab und an Schneider zu bleiben.

  • Sehr sehr sehr viel Zeit...


    Und am besten auch noch konstantes Wetter. Das hatte ich in meinem obigen Post vergessen zu erwähnen. Ich wollte heut eigentlich mal los, aber ein Temperatursturz auf -4° heute Nacht hats mir dann doch ein wenig versaut ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!