Grömitz 2008

  • Hi @ all,
    wie ihr vielleicht schon von mir gehört habt, war ich diesen Herbst mit meinem Vater wieder in Grömitz zum Angeln. Das ist jetzt schon fast zur Tradition geworden, und wir machen es schon seit 8 oder 9 Jahren immer in den Herbstferien. Bisher hat es uns immer sehr viel Spaß gemacht, und auch dieses Jahr sollten wir nicht enttäuscht werden.
    Als ich endlich die erste Woche von den Ferien rum hatte, ging es endlich los, also machten wir uns gleich am Freitag Morgen, dem 03.10.2008, so um 9 Uhr auf die Socken. Zuerst ging alles auch ganz gut, bis wir dann in Hamburg waren, dort standen wir dann erstmal eine halbe Stunde, an dieser Riesenbaustelle. Danach gings wieder gut, bis zu irgend so einem Kreuz, dort standen wir dann nochmal eine halbe Stunde. Doch sonst lief alles ganz gut, und so waren wir kurz vor Mittag in Grömitz und liefen gleich einmal schnell auf die Seebrücke.

    Doch dann mussten wir auch schon wieder zu meiner Großtante und meinem Großonkel, die dort oben ein Appartement haben, zum Mittagessen, es gab dann gleich richtig lecker Lamm. Dort erfuhren wir dann auch von ihnen, dass die Seebrücke die letzten Tage immer sehr voll war, und wir mal früh hingehen sollten, um einen Platz zu bekommen. Also gleich nach dem Mittag Ruten fertig machen und ab auf die Brücke. Doch Hilfe, langes Wochenende und schon alles voll mit unseren russischen Sportsfreunden, kein einziger Einheimischer, oder so. Da wollten wir uns dann nicht unbedingt zwischen drängeln, da kaum noch eine Flasche gefüllt war, und somit zogen wir uns weiter in Richtung Strand zurück. Und dann begann das lange Warten, doch es passiert de ganzen Abend nichts, bis auf da einmal die Schnur locker wurde und ich einen schönen 44er Dorsch landen konnte. Um Mitternacht hatten wir dann schon keinen Bock mehr und machten uns auf die Socken, nach Hause. An diesem Abend zählten wir auf der Brücke insgesamt 50 Ruten!!!!

    Den nächsten Tag sah es auch nicht viel besser aus, und deshalb gingen wir schon um 15 Uhr auf die Brücke, und sie war tatsächlich noch nicht voll besetzt und somit bekamen wir sogar einen einigermaßen guten Platz, bei dem sich dann auch der Fang sehen lassen konnte: Zum Schluss waren es dann irgendwann 8 Wittlinge, 5 Dorsche, 2 Schollen und 34 Heringe.



    Und somit war die Truhe dann wenigstens schon mal ein bisschen gefüllt.
    Am Sonntag war es dann schon viel schöne dort, die ganzen Kurzurlauber, die nur über das lange Wochenende gekommen waren, waren wieder weg, und die Brücke war sehr leer.
    Der nächste Tag belief sich dann auf diesen Fang:

    Doch auch die Fische waren nicht mehr so zahlreich anwesend, und so belief sich da Ergebnis auf 4 Schollen, 5 Wittlinge und drei schöne Dorsche bis 50cm.



    Am nächsten Tag blieben wir dann bis auf ein paar Minifische gänzlich Schneider und zogen dann am Mittwoch sehr früh schon wieder los, doch es war wieder gar nichts, zumindest bei uns, mein Kumpel der dort auch immer jeden Herbst ist, konnte allerdings doch ein paar Fische landen.

    Doch als alle dann weg waren, so 2.15 Uhr ging es dann wieder mit den Heringen los, und ich konnte noch ein paar verhaften.

    Auch am Donnerstag sah es nicht viel besser aus, und das Ergebnis war wieder nicht so berauschend, doch wenigstens hatte jeder ein paar Fische gefangen.

    Aber ich muss euch einfach noch von einem anderen Ereignis an diesem Tag berichten. Als wir schon lange auf der Brücke waren kamen gegen 22Uhr, drei Männer, die wie Profis aussahen, mit riesigen Taschen, und vor allem einer Sackkarre mit einem riesigem Eimer. Doch als sie den Eimer öffneten konnte ich mich kaum halten, darin waren in Eiswasser eine Kiste Bier, und zwei Flaschen Jägermeister. Diese Vorräte hatten sie dann nach einer Stunde leer, und dementsprechend fröhlich bauten sie dann auch ab, wobei der eine fast seine Ruten versenkt hätte, und der andere ca. 100 frische Wattwürmer in den Mülleimer warf, die ich mir gleich herausfischte, und sie hatten sogar einen Fisch gefangen, eine Scholle von geschätzten 15cm....


    Doch nun war schon Freitag und somit der letzte Tag und wir wollten es noch mal richtig wissen doch, ich konnte nur ein paar Fische erwischen, und mein Vater leider gar keine.


    Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub, mit wenigstens etwas Fisch, immerhin knapp sechs Kilo Dorschfilet.
    Doch erschreckend war die unglaubliche Anzahl der Wittlinge die fast immer schneller als die Dorsche am Haken waren, und zwar in Größen von 10 bis 40cm.
    Und somit steht für uns fest, dass wir auch nächsten Herbst wieder dorthin fahren werden, und auch über Silvester ist schon lange gebucht, da allerdings mit der kompletten Familie und Hund.


    Und außerdem redete ich diesen Urlaub mal etwas länger mit einem Jungen, den ich schon seit drei Jahren oder so von dort kenne, und es stellte sich heraus, dass er nur knapp 30km von mir weg wohnt, und er ist jetzt auch hier im Forum, nämlich Carp_Hunter_L.K..


    Und hier jetzt nicht ein paar andere schöne Fotos, die richtig Freude auf den nächsten Urlaub dort machen, und das sind nur noch 9 Wochen.











  • Petri! Das mit den Wittlingen kann ich bestätigen. Letztes Jahr ging es noch, aber in diesem Jahr kommt man nicht durch die Wittels durch... aber lecker sind sie trotzdem... Ach ja, deine Schollen sind glaube ich keine... ;-)

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!