Wie Frolic an der Pose anbieten

  • Hallo,


    ich gehe in letzter Zeit oft an einen kleinen Stausee mit einem Angelkumpel zum Karpfenfischen. Die anderen Angler verwenden mais als Köder, nun wollten wir es mal mit Frolic probieren um uns von den anderen abzusetzen.


    Die Ausgangssituation:


    Die meisten Fänge haben wir in einer Wassertiefe von 1,5-6 Metern verbuchen können. Also sollte es eine Schwimmermontage sein. Wie würdet ihr nun Frolic an der Pose anbieten? Geht es mit einer Haarmontage? Welche Hakengröße würdet ihr verwenden?


    Würde mich über Tipps und Anregeungen der Carp hunter freuen.


    Gruß Forellenberti

  • Ich würde sagen, es geht nur mit Haar - deshalb sind die Frolic-Ringe ja Ringe (Hunde würden mir da widerspreche, ähh widerbellen, aber was wissen Hunde schon vom Angeln?).
    Ich fische in diesen Fällen mit Größe 2-4, aber ich bin auch kein Carp hunter...

  • Hallo,


    Das Grundproblem liegt wohl darin, dass man die Ringe nicht wirklich auf den Haken stechen kann. Um diese Schwierigkeit zu umgehen, könntest du einen Teig aus dem Frolic herstellen - Einfach möglichst fein zerkleinern und mit wenig Wasser ordentlich kneten (Anmerkung: Die Hände stinken hinterher stundenlang nach Hund) . Dieser lässt sich dann denke ich recht gut an einem Teighaken mit Spirale unter der Pose anbieten. Was die Fängigkeit angeht dürften sich die Teigkugel und der Ring wohl nicht viel geben, ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Teigkugel fängiger ist, weil durch das Aufbrechen der "Struktur" des Ringes mehr Geruchsstoffe ins Wasser abgegeben werden. Allerdings ist dann auch häufigerer Köderwechsel erforderlich, weil Kleinfische den Köder schneller zerpflücken.



    Grüße
    Bonefish

  • Yap, da stimme ich holger zu, aber ist es nicht besser auf grund zu angel, oder ist dies wegen bestimmter Untergrundeigenschaften nicht mölglich?


    Wenn du unbedingt mit Pode fischen willst, dann würde ich die Stelle so ausloten, dass der Frolicring auf Grund aufliegt.


    Mfg SImon

  • Hi,


    Man kann Frolic natürlich an der Pose anbieten, macht mein vater auch regelmäßig, aber mir als Karpfenangler gefällt das nicht so.
    Ich habs da lieber, wenn der Bissanzeiger mal so richtig laut schreit und sich der Karpfen an der Selbsthakmontage am Grund selbst hakt.


    Zur Hakengröße kann ich nur Karpfenhaken mit Größe 4 oder 6 empfehlen. Da biete ich auch meine Boilies dran an.


    Das Frolic würde ich wie folgt anbieten:



    Zur Erläuterung:
    -Haken mit Haar, gebunden an No-Knot
    -Das Haar mit einem kleinen Stück Silikonschlauch unterhalb der Hakenspitze fixiert
    -Als Haar eine große Schlaufe
    -auf der Schlaufe ein Ring Frolic aufgefädelt, ein zweiter als Stopper eingeschlauft


    Ich hoffe, man kanns verstehen, was ich meine.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Moin,


    mal ein anderer Vorschlag: Den Köder Knotenlos anbieten. Zuerst wie gewohnt eine Schlaufe binden, dann den Köder einschlaufen, statt zu durchbohren, also die Vorfachschnur durch die Schlaufe ziehen, damit der Frolic fixiert wird. Haken knotenlos anbinden und ab dafür. Problem wäre, dass du stets wieder ent- und beknoten müsstest, aber wenn du immer wieder eine Montage auf Vorrat bindest, hast du ein wenig zwischen den Bissen zu tun, und trotzdem ist dein Köder im Wasser.

  • Also ich biete Frolic immer an einem selbstgebundenem Haken mit schlaufe Hinterdran an.
    Auserdem fütterei ich mit Futterkorb an.
    an den haken selbst kommen bei mir noch etwas mais.
    Ich angle nicht an der Pose sondern auf GRUND

  • Ähm... ok, und warum soll die Pose so viel tragen? Dass sich der Karpfen durch den Widerstand der Pose selbst hakt?
    Das würde ich leicht lächerlich finden.


    Und warum soll das Haar möglichst kurz sein und der Ring den Haken berühren?


    Wie schonmal geschrieben. Man kann ein ganz klassisches Boilievorfach nehmen...

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hi! Auch an einer 100gr Pose hakt sich der Fisch nicht selbst. Um das zu erreichen muß man eine Korkscheibe von 10-15cm Durchmesser mit einem Loch in der Mitte verwenden - obere Kugel von der Antenne entfernen, Korkscheibe auf die Antenne und obere Kugel festkleben... .
    Wenn die Antenne lang genug ist, funktioniert das auch und man hat einen "Selbsthakschwimmer" - das macht man eigentlich beim Hornhechtangeln so.
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!