Ich habe einen nach gelegt!

  • Hallo Gemeinde!


    Nachdem ich dieses Jahr schon einige Räuber überlisten konnte, war mein heutiger Fang doch etwas Besonderes für mich. Er war kurios, der Drill war schwierig und es war der zwanzigste Hecht in diesem Jahr!


    Anfang April entdeckte ich ein Gewässer für mich, welches ich in der letzten Saison nicht ein einziges mal besucht hatte. Es ist eine Kiesgrube mit sehr starkem Krautbewuchs. Um diese Kiesgrube herum verteilt, gibt es noch einige andere Gruben, welche jedoch meist kleiner sind.


    Während ich am Vormittag alleine unterwegs war, rief mich ein Nachbar an und wir verabredeten uns für den Nachmittag um gemeinsam zu angeln.


    Eine nette Geschichte am Rande:


    Ich erzählte meinem Nachbarn von meinen vielen Fängen der letzten Tage und dass ich wohl in Zukunft bei Illex Wobblern bleiben werde! Heute sah ich, dass er sich darauf hin auch zwei Illex Wobbler gekauft hat. Dabei war auch mein bester Hechtwobbler, der Jason 130 sp.


    Wir zogen also los, beide mit den guten Illex Wobblern bewaffnet und umrundeten verschiedene Gruben. Was soll ich sagen, nach ca. 2 Stunden, stand es 3:0 für meinen Nachbarn. Ich freute mich, dass er gleich auf Anhieb so gut mit den Ködern fing, gehört doch auch eine bestimmte Führungstechnik dazu. Ich fand mich schon damit ab, den Nachmittag als Schneider zu beenden, doch dann kam der berühmte letzte Wurf mit dem Jason 130!


    Der Wobbler flog weit in die Kiesgrube und ich schlug ein paar mal mit der Rute. Plötzlich ein Hammerbiss und ich Schlug sofort an! Doch etwas war merkwürdig. Der Fisch war sehr stark um marschierte in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit parallel zum Ufer von links nach rechts. Es nahm kurz Schnur und wollte einfach nicht nach oben kommen. Ich rief meinen Nachbarn, welcher ein paar Meter weiter rechts angelte, er solle schnell kommen. Er packte sein Zeug und rannte zu mir, da kam der Fisch das erste mal an die Oberfläche. Da sah ich dass Problem. Der eine Drilling des Wobblers hing in der Luft und der andere in der Flanke eines großen Hechtes!


    Der Fisch kämpfte absolut wild und dabei verletzte er sich selbst sehr stark, da der Drilling immer weiter im Fleisch rutschte. Die Landung des Fisches gestaltete sich sehr schwierig, da er einfach nicht aufgeben wollte. Schließlich gelang es uns gemeinsam den Fisch zu landen!



    Auf dem Bild ist die tiefe Wunde in der Flanke recht gut zu erkennen! Trotz all der kleinen Probleme ist das meine persönliche Bestmarke.

  • Haben die Hechte bei euch keine Schonzeit ? Da du von anfang April erzählst bei uns sind da die Hechte zu !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Ok ist recht komisch ! Würd mich mal interresieren wieviele Hechte ihr fangt die noch nicht Abgelaicht haben !
    Ich komme aus Süddeutschland und selbst in den gewässern die obtimale Laichbedingungen für Hechte haben laichen sie frühestens Anfang April !
    Oder habt ihr so große Hechtbestände das man sie nicht zu schonen braucht ?

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Nun, ich bin kein Fischbiologe, aber ich denke dass die Hechte auf Grund der milden Witterung schon wesentlich früher ablaichen als das in der Vergangenheit der Fall war. Ich habe seit Anfang April exakt 20 Hechte gefangen und nicht einer war noch voll mit Laich! Die meisten stehen auch nicht mehr im Flachwasser sonder ziemlich weit draußen, was darauf schließen lässt, das sie wirklich schon fertig sind. Ich habe keinen Vergleich, was unsere Hechtbestände hier angeht. Allgemein würde ich sagen, dass es doch recht viele Hechte gibt, allerdings die Größen nicht vergleichbar sind mit denen anderer Regionen Deutschlands.


    p.s.: Zander darf man bei uns allerdings erst wieder ab dem 1. Juni angeln. Komische Regelung was?!

  • Schon sehr komisch !
    Bei uns sind Hecht und Zander noch bis zum 15 Mai zu und unsere Hechte stehen jetzt noch sehr häufig im Flachwasser .

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!