Graskarpfen

  • So, nach der Idee vom Jungen mit der Angel eröffne ich jetzt einen Graskarpfenthread. Ich beschreibe kurz, wie ich auf Graser angel, aber es interessiert mich natürlich auch, wie ihr vorgeht.


    Wenn ich Graskarpfen nachstelle, dann tue ich dies meistens im Herbst. Nach meinen Erfahrungen fang ich gerade zu dieser Jahrenszeit meine dicksten Fische. Wenn es richtig kalt wird, und die Temperaturen bei 3-8 °C liegen, kann mich am Wochenende selten etwas zu Hause halten.
    Jetzt sind meistens nur noch die Dicken richtig auf Nahrungssuche. Deshalb gehe ich meistens als Schneider heim, aber ein Kapitaler entschädigt eigentlich immer :D
    Zu meinem Gewässer: Ich angle am liebsten an einem kleinen See/Weiher in schönen Baden-Württemberg mit ca. 1 ha. Die tiefste Stelle liegt bei 1,40 m, ich angle meistens in Tiefen von rund einem Meter.


    Auf vorheriges Anfüttern verzichte ich immer, bedingt durch meine freundlichen Kollegen, die das schon mal ausnützen. Deshalb beschränke ich das Füttern nur auf meinen Angeltag.
    Dazu bringe ich nach und nach etwa 15-20 Boilies ein. Die Sorte, mit der ich anfüttere, benutze ich natürlich auch als Hakenköder.
    Mein Favourit ist der Proligic F5-Boilie (Richtung: fruchtig) in Fish&Cerry. Leider etwas teuer, aber bis jetzt hat sich bei mir noch keine richtige Alternative herauskristalisiert.


    Als Montage nehm ich eine einfache Haarmontage (10-15 cm lang), das Blei wird an einem Schlauch montiert, ist also frei beweglich. Zusammen mit einem schön weich eingestellten Freilauf spürt der Fisch kaum Wiederstand - die Bisse werden sauber angezeigt, selten legt der Fisch sofort einen Run los.
    Ich angel immer mit frei beweglichen Bleien, Festbleie habe ich noch nicht getestet.
    Tja, und dann heißt es warten, warten, warten - und mit ein bisschen Glück fängt man dann einen schönen Graser.



    Graskarpfen - 83cm, 16 Pfund

  • Ich habe zwar noch keinen Graser gefangen, habe aber bei anderen Anglern gesehn, dass die auf Graskarpfen bevorzugt mit Schwimmbrot und Sbirulino oder wenn am Angelgewässer vorhanden auch mit Löwenzahn oder ähnlichem und Sbirulino angeln. Deren bevorzugte "Graser-Zeit" ist kurz vor Spätsommer, also so etwa Ende August.

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Ja, der Graskarpfen kommt ja lange nicht in jedem Gewässer vor, er muss ja besetzt werden. Deshalb werden auch kaum welche gefangen und er bleibt irgendwie ein "mystischer" Fisch.
    Das er gezielt bei so niedrigen Temperaturen gefangen wird hätte ich auch nicht gedacht.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Bei uns im Verein ist gerade beim (Gras)Karpfenangeln Catch&Release eigentlich gang und gäbe. Dadurch bleiben zum einen auch große Fische erhalten, und zum anderen wachsen die Fische nach dem Zurücksetzten auch weiter. Bei uns gibt es deshalb viele große Fische, und die sind dann eben noch bei kalten Temperaturen aktiver als ihre kleinen Artgenossen, gerade auch bei Graskarpfen.

  • Es is schön das es mehrere Angler gibt die auch mal gezielt auf Graser gehen. in meinem hausgewässer gibt es ein paar richtig grosse Graser um 1 meter aber zum leid auch viele Karpfen welche das gezielte angeln auf Amur schwer macht. meint ihr GRÜNZEUG hilft.

  • Zitat von Karpfen94

    Ich würd noch zusätzlich Eifutter (ist ein Vogelfutter) mit Wasser und Dosenmais vermischen und schon fest in Futterkorb drücken und damit mal losfischen!


    Petri Heil


    Hi.


    Hast du das schon mal so praktiziert??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!