Hakengröße

  • Hallo,


    Heute war in Passau der große Angelermarkt in der 3 Länder Halle.


    Jetzt haben mich die Aussteller etwas durcheinender gebracht, jeder hatte seine Boilies an einer anderen Hackengröße montiert.
    Einmal ein 20er Boilie am 4er Hacken, dann eimal am 2er oder am 1er.
    Für große Discusionen mit den Händlern war leider kein Raum, es war richtig voll und eigentlich wollten nur alle ihren Stand leer gekauft haben.


    Nun die Frage an Euch, welche Hackengröße bei einem 20 mm Boilie??
    Machtes einen Unterschied ob Pop Up oder Normal sinkend?

  • Vielleicht war es einfach die falsche Messe? Eventuell war es eine Gartenmesse auf der Du warst? Dort gibt es jedenfalls verschieden große Hacken :D So zum Unkraut entfernen etc.... Oder Hackbeile sind auch gut zum Holz hacken, aber da will ich jetzt nicht näher ins Detail gehen. :)

  • Schwer zu sagen, weil Hakengrößen von Hersteller zu Hersteller schwanken. Aber in der Regel reicht ein 4er für nen 20mm Boilie.


    Untschied bei Pop-Up und Bottom Bait??


    Nicht in der Größe, eher in der Form!!

  • Zitat von silurus

    auf jeden Fall sollte es eine Spitzhacke sein



    Da sieh mal einer an ... was es nicht alles gibt 8)


    Ein Schon-Spitz-Hacke :lol:

  • Meiner Meinung nach sind Haken mit langen und gebogenen Schenkel und nach innen gebogenem Öhr besser für Pop-Up-Rigs. Die Biegung der Schnur am Öhr unterstütze ich mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch.


    Bei auf dem Boden liegenden Ködern verwende ich am liebsten kurzschenklige Haken mit schräger Spitze, gerne als Line Aligner gebunden. Haken mit dem neuen Teflon-Coating haben sich bei mir bewährt (z.B. von Korda oder Starbaits). Sie bleiben länger scharf und sind matt.

  • Also ich habe habe sehr viele Fehlbisse auf auf 1 und 2 er Haken gehabt und bin daher auf 4er Hakengröße gegangen...


    Aber Teils kommt es da doch auf die Firma an.. Fox Series 1 ist zwar unzerstörbar, aber ich kann ihn nicht als 1 und 2 empfehlen...


    Teils muss man aber dann auch mit dem Bleigewicht arbeiten um den Haak effeckt zu erhöhen...


    Aber das ist Karpfenangeln reines Experimentieren ;-)

  • Hi, den Fingernageltest macht man um die Hakenschärfe zu testen, der Handrückentest ermittelt, ob der Haken sich dreht und greift. Diesen Effekt kann man durch den Line Aligner, ein nach innen gebogenes Öhr und ein nach innen geneigtes Stück Schrumpfschlauch verstärken.
    Wenn der Fisch den Köder aufgenommen hat und sich mit geschlossenem Maul wegdreht, um weiter zu schwimmen oder den nächsten Futterpartikel aufzunehmen, soll die Hakenspitze, verstärkt durch diesen Dreheffekt, perfekt in die Unterlippe stechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!