Besatz Vorschrift?

  • Sind es denn untermaßige Karpfen??? Oder schon maßige Karpfen??? Wenn nicht angelt sie doch einfach raus!!! Und mit dem besetzen. Nunja, wenn eine bestimmte Anzahl ins Fangbuch eingetragen wird, dann wird danach meine ich auch besetzt! Und danach hat er sich dann wohl zu richten!

  • Normalerweise schreibt jedes Bundesland in seinem Fischeriegesetz ein Hegeziel vor, an das sich jeder Gewässerbewirtschafter zu halten hat.
    In Bayern heißt es z.B. im Art. 1 Abs. 2 FiG:

    Zitat

    1Mit dem Fischereirecht ist die Pflicht zur Hege verbunden; Die Verpflichtung zur Hege gilt nicht für geschlossene Gewässer im Sinn von Art. 2 Abs. 1 Nrn. 1 und 2. 2Ziel der Hege ist die Erhaltung und Förderung eines der Größe, Beschaffenheit und Ertragsfähigkeit des Gewässers angepaßten artenreichen und gesunden Fischbestandes sowie die Pflege und Sicherung standortgerechter Lebensgemeinschaften. 3Soweit erforderlich, ist ein Besatz mit Fischen aus gesunden Beständen vorzunehmen


    Dadurch sollte ein Überbesatz mit Karpfen ausgeschlossen sein.
    Sprich das Thema doch einfach mal bei der nächsten Jahreshauptversammlung deines Vereins an.

  • Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir an unserem Vereinssee das gleiche Problem hatten, viele größere Karpfen und fast kein Weißfischbestand, das war glaub ich noch kurz nach dem Kauf des Grundstückes. Folge war, dass alle Hecht dir dort gefangen wurden total unterernährt waren und teilweise diese verhungert an den Strand getrieben wurden.


    Auf jeden Fall Handlungsbedarf!!!
    (Würde mich auch anbieten mit meiner Feeder gezielt auf Karpfen zu angeln ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!