Wie locke ich Würmer ganz einfach an?

  • Hey...
    So mein Loch ist fertig :D schmeiß da jetzt nur noch bischen was rein platte drüber und warten . :!: :badgrin:


    Das mit dem Spaten habe ich schon mal ausprobiert ohne erfolg.
    Ein parr Freunde machen das so und erzählen immer, das ap und zu richtig viel Würmer rauß kommen .

  • Zitat

    Das mit dem Spaten habe ich schon mal ausprobiert ohne erfolg.
    Ein parr Freunde machen das so und erzählen immer, das ap und zu richtig viel Würmer rauß kommen .


    Ähm, es ist Winter...
    Denkst Du die Würmer halten sich 50 cm unter der Grasnarbe auf ? Die sind jetzt tiefer im Erdreich, die wissen das sie sonst festfrieren :D .

  • Hallo!


    Ich habe am Wochenende mal eine Bestandsaufnahme bei meinen drei Komposthaufen im Garten gemacht und etwas interessantes festgestellt. Da ja im Winter nicht all zu viel pflanzlicher Abfall anfällt hatte ich mich entschieden, nur noch einen Komposthaufen zu nutzen und die anderen erst mal zu missachten. Die Kontrolle der Haufen hat ergeben, das in dem einen Haufen, der immer "Nahrung" bekommt, ein reges treiben herrscht und auch die Betriebstemperatur ist ganz ordentlich. Nur sind es dort ganz kleine Würmer bis zu 2 cm. Dafür aber Hunderte. Im Haufen direkt daneben, befinden sich ehr schwer verdaulichen Dinge wie wurzeln, dickere Pflanzenreste und allgemein älteres Zeug. Da sind sehr wenig Würmer drin, aber dafür sind die richtig dick. Der dritte Haufen ist scheinbar tot.


    Jetzt habe ich mir überlegt, im Frühling einen Haufen mal komplett neu aufzubauen und ihn zum "Luxushaufen" für Mistwürmer zu gestalten!


    Dazu bräuchte ich allerdings mal eure Meinungen! Welche Nahrung mögen denn Mistwürmer am liebsten! Ich will nicht mehr alles rein hauen, sondern gezielt das beste für Würmer! Hat jemand Erfahrung, wie ich die Produktion im Haufen optimieren kann?

  • Zitat von Zanderschreck

    Currywurst und Pommes ?
    Jägerschnitzel ?


    Oh je, dann muss ich denen ja auch noch Besteck dazu packen... :D


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man alte Zeitungen (schwarz-weiße, keine bunten) in Wasser auflösen soll und die entstehende breiige Masse dann in den Kompost geben soll. Das soll für Würmer ganz gut sein. Hat das schon mal einer probiert?!

  • Pappe im Kompost ist absolut ok, Sägespäne mögen sie offensichtlich auch sehr gerne und bei Salat basteln die Würmer Schilder-Smileys wie diesen:
    [schild=11 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]WIr fangen dir morgen den 50 cm-Barsch![/schild]

  • Ich mache das auch mit drei Komposthaufen. Ein Sammelhaufen, einer der rottet und ein Entnahmehaufen. Die meisten Würmer sind im Sammelhaufen. Die Mistwürmer heißen nicht umsonst so. Nach Zugabe von Mist auf den Haufen habe ich auch mehr Mistwürmer. Funktioniert mit Kuh-, Pferde und Schafmist. Schweinemist gehört eigentlich nicht in den Garten. Zitrus- und Bananenschalen auch nicht, weil sie derb vergiftet sind. Grasschnitt hat bei mir auch nicht geschadet, allerdings darf er nicht zu dicht gepackt werden. Er würde sonst faulen statt zu verrotten und Fäule mögen die Würmer nicht.
    Noch was zum sammeln: auch um diese Jahreszeit stehen die Würmer an frostfreien Tagen manchmal erstaunlich hoch. Sie sind unter Gehwegplatten, Steinen, Holzstücken ... zu finden. Die Würmer hältere ich indem ich ein Gefäß mit feuchtem Moos fülle und die Würmer auf das Moos lege. Die fitten wühlen sich unter das Moos, die anderen werden aussortiert. Ab und zu auf diese Weise die schlechten rausfiltern, denn ein fauler Wurm machet schnell, daß bald faul wird sein Gesell!

  • Naja, den Kompost habe ich eh und da sind die Würmer ein willkommener Beifang.
    @ loup_de_mer: Wie machst Du das zur Zeit? Mit Gummi ist doch etwas schwierig im Moment bei den Galliern (trotz SIDA). So von wegen Hecht- und Zanderschonzeit.

  • Derzeit angel ich gar nicht, da ich mich aufs Abi vorbereite. Außerdem angel ich nicht im Süßwasser und Wolfsbarsche gehen jetzt auch nicht, da sie sich gerade fortpflanzen. Wäre ich jetzt an der Küste würde ich mir die Zeit mit den doch recht respektablen Lippfischen vertreiben und das mit kleinen Gummis ;).
    Naja ich denke ich bin auch etwas zu hibbelig für die Wurmangelei..... Spinner eben %-)


    Bis denn,


    Niklas

  • ich habe auch einen ganz simplen Trick um tauwürmer zu sammeln, ohne ein Loch im Garten zu machen. man nehme einen baumstumpf, und stelle ihn einfach unter einen Obst- oder nadelbaum also in den Schatten. und schon nach kurzer zeit/so ca 4-5 std, kommen die ersten dicken wärmer.
    man muss halt ab und zu nachschauen. aber es funktioniert

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man alte Zeitungen (schwarz-weiße, keine bunten) in Wasser auflösen soll und die entstehende breiige Masse dann in den Kompost geben soll. Das soll für Würmer ganz gut sein. Hat das schon mal einer probiert?![/quote]
    Prinzipiell gut, allerdings sollte man dann nur kleine Haufen machen, da die Pampe sonst schnell Luft undurchlässig wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!