Die Wölfe kommen !!!

  • Hallo, Meefo's.
    ein frohes neues euch allen und hoffentlich viele Fische mit großen Augen.
    Bin gerade erst nach 3 Monatigem Aufenthalt aus Dänemark zurück deswegen die verspäteten Neujahrsgrüße.
    Hab Anfang Dezember in der Bucht von Ebeltoft bis zu den Hüften im Wasser gestanden und fleißig mein Blech weggeworfen. Außer mir waren noch zwei weitere Meerforellenangler in der Ecke.
    Nach einigen Stunden mit wechselden Plätzen die jedoch auch keinen Erfolg brachten hörte ich wie der Däne neben mir zu seinem Kumpel
    ,, Fisk `` schrie. Na also dachte ich, es scheinen ja doch Trutten in Beißlaune unterwegs zu sein.
    Mehr auf seinen Drill achten als fischend konnte ich nach ein paar Minuten sehn wie er einen guten +50cm Fisch über den Tennisschläger führte.
    Voller Tatendrang und Elan machte ich mich ans Werk nun endlich auch mal zum Zuge zu kommen. Eher beiläufig nahm ich zur Kenntnis wie die zwei jungen Dänen knieend über dem Kescher mit Fisch diskutierten, als mir einer der beiden zurief ob ich mal kommen könnte. Gasag, getan. Man ist ja hilfsbereit. Und nachdem ich darauf hingewiesen habe das ich Deutscher bin und mein Dänisch alles andere als gut sei wurde mir klar was die beiden eigentlich von mir wollten. Die hatten keine genaue Ahnung was sie da gefangen hatten. Und was soll ich sagen da lag ein Prachtteil von Wolfsbarsch im Sand.
    Gute 58 cm lang und ungefähr 2-2,5 kilo schwer!
    Ich hab nicht schlecht gestaunt. Habe beiden erklärt was das ist was da liegt und radegebrecht das das ein Topfisch sei und Sie den essen könnten war für beide die welt wieder in Ordnung.
    Nur meine brach genau im selben Augenblick zusammen. Wolfsbarsche in der Ostsee. Nicht Nordfrankreich, Holland oder Nordsee, nee Ostsee.
    Gehen die Dorsche und kommen jetzt die Wölfe?
    Der Hammer kam ein paar Tage später als am Wochenende die Einladung annahm mit nem Bekannten mit dem Boot rauszufahren um seine Aalreusen zu kontrolieren.
    Zwei ( !!! ) halbstarke Wolfsbarsche, beide so 35-40 cmlang und um ein
    Kilo schwer kamen zum Vorschein. Mein dummes Gesicht kann sich wohl jeder von euch Vorstellen. Dachte ich bis vor ein paar Tagen noch an eine Zufallsfisch, eine Sechser im Angeln so geriet spätestens dann mein anglerisches Weltbild komplett aus den Fugen.
    Darauf angesprochen bestätigte mir der Fischer das er seit ca. 2 Jahren vermehrt Wolfsbarsche im Netz hat. Und jetzt kommt Ihr.
    Habt Ihr auch schon von Wölfen in der Ostsee gehört ?
    Oder hatte der ein oder andere von euch auch schon andere kurriose Beifänge beim Meefofischen ?

  • Bin zwar weder Mefo, noch Ostseeangler aber solange das Wasser nicht zu kalt ist (bei sieben Grad haben wie noch Raubzüge erlebt) sollten die Wölfe ihren Vormarsch wohl doch vortsetzen. Meine Kumpels und ich fischen in der Normandie auf Wolfsbarsch und haben vermehrt Konatkt mit südlichen Spezies zu tun wie rosa Doradenartigen und der Adlerfisch kommt hoffentlich auch bald 8) . Ich weiß nur nicht wie sich die Wölfe auf die Mefos auswirken, da sie schon enorm viel fressen. Wir haben in der Normandie schon 50cm Hornhechte in 4 - 5kg (75-85cm) WÖlfen gefunden, also da geht was rein und ich denke, dass der Wolfsbarsch auch ab und an eine Forelle nicht verschmähen wird.
    Viele Grüße,
    Niklas

  • Ja, seit einigen Jahren werden weiter südlich auch hin und wieder einige Wölfe gefangen ;)


    vor zwei Jahren wurden in der Kieler Bucht einige Fische in der Brandung gefangen, ich selber habe leider keinen gesehen, aber hab glaubwürdige Berichte gehört.
    Meine Erklärung dafür wäre, dass die Wölfe bei starkem Zustrom von salzigerem Wasser, ausgelöst durch starke westliche Winde in die nördliche Ostsee gelangen und sich von da aus auch nach Süden hin verbreiten.
    Ich meine sogar, letztens etwas von einem Wolfsbarsch aus McPomm gehört zu haben!?


    mfg Tristan

  • Die Stellnetzfischer fangen in der südlichen (MeckVoPom), westlichen (z.B. Kieler Bucht) und nördlichen (Kattegat) Ostsee schon seit längerer Zeit immer wieder Wolfis, teiweise sogar in nennenswerten Mengen.
    Auch Angler kriegen anscheinend hin und wieder einen ans Band, jedenfalls habe in der letzten Zeit desöfteren von Fängen aus den o.g. Bereichen gehört.


    Ich find's eigentlich gar nicht so schlecht, denn Wolfsbarsche sind nicht nur extrem gute Kämpfer, sondern machen sich auch in der Küche recht gut.


    Zitat

    Meine Erklärung dafür wäre, dass die Wölfe bei starkem Zustrom von salzigerem Wasser, ausgelöst durch starke westliche Winde in die nördliche Ostsee gelangen und sich von da aus auch nach Süden hin verbreiten.


    Da könnte etwas dran sein. 8)

  • Ganz so brandneu ist das Auftauchen von Wolfsbarschen in der Ostsee nicht, in "älterer" Literatur(aus den 1960ger Jahren), wird von gelegentlichen Vorstößen der Art berichtet, wohl aber nicht in dieser Menge.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von WhiteHawk

    Ich meine sogar, letztens etwas von einem Wolfsbarsch aus McPomm gehört zu haben!?
    mfg Tristan


    Hy Tristan !


    Da hast Du wohl Recht ;) der nette Herr & Angelkollege fischte eigentlich in der Brandung auf Butt & Dorsch. Nach einem zögerlichen Biss holte er etwas in Richtung Ufer .. im Schein seiner Kopflampe kam ein silbriger Fisch zum Vorschein. Ein Wolfsbarsch ! ;)


    Ist wirklich nicht mehr als Seltenheit oder Einzelfall zu bezeichnen, wenngleich das gezielte Fischen sich wohl noch nicht wirklich lohnen mag.


    Ich würde mich freuen, einen neuen Stammgast an unseren Küsten willkommen zu heissen. Herzlich gerne würde ich ihm einen köstlichen Hardbait zur Begrüßung servieren :)


    bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!