• Hi,möchte mir in nächster Zukunft ein Bivvy kaufen,und jetzt stellt sich folgende Frage:
    Welches ist das beste für ca. 200 - 250 Euro
    Es sollte für zwei Personen sein und genügend Platz bieten,es soll leicht und schnell aufzubauen sein und natürlich Qualitativ hochwertig sein!
    Könnt ihr mir einen Empfehlung geben?

  • Zitat von karpfengott24

    Ich würde dir auch das Dreamcatcher von Ultimate empfehlen.Hab die ein oder andere Nacht zusammen mit meinem Kollegen drin verbracht und war begeistert...natürlich haben wir geangelt... :lol: :lol: :lol:


    Ich habe den Vorgänger, damals hieß es noch Danau Villa-Dome Duo.
    Man sollte aber einen Winterskin gleich mitkaufen.
    Bin sehr zufrieden mit dem Zelt, ist aber kein Zelt was man in 3 Minuten aufgebaut hat.
    Mit etwas Übung braucht man schon 15 Minuten.

  • Die 10-15 Minuten braucht man allerdings nur mit Boden und Winterskin. Ohne Boden und Winterskin ist es bei mir in 5 Minuten (alleine) aufgestellt. Länger dauert da das Abbauen, da sich das Gestänge immer wieder selber "zusammensteckt".

  • Apropos Winterskin,
    ist der wirklich soo wichtig wie es immer die Hersteller propagieren?
    Oder ist das nur ein Mittel um mehr Geld zu verdienen?
    Ist die Wassersäule wichtig für eine minimale Kondenswasserbildung?
    Wie hoch ist die Wassersäule bei euren Zelten?


    vielen Dank schon mal im vorraus ;)

  • Also der Winterskin ist schon wichtig, gerade wenn es mal volle Kanne regnet.
    Ohne Skin wird die Bude nass. Mit Skin habe ich auch keine feuchten Wände mehr (morgens nach dem Schlafen). Mit Wassersäulen habe ich mich beim Kauf nicht beschäftigt :D.

  • Der Winterskin ist meines Erachtens schon wichtig, vor allem wegen der Kondenswasserbildung. Falls die Nächte mal etwas kühler werden, wird durch den doppelwandigen Aufbau die Bildung von Kondenswasser im Innern des Zelts deutlich reduziert. Es tropft also nicht von innen. ;)
    Kommt aber glaube ich auch wieder auf die Art des Stoffs an und die damit verbundene Dampfdiffusionsdurchlässigkeit.

  • Hi,


    ob ein Zelt eine Tropfsteinhöhle wird hängt von der Bauart des zelts ab. Ein Zelt ohne Boden Wird immer Tropfen egal was man als Stoff oder Überwurf hat. Bei einem richtigem, festen Boden kann man das nicht allein am Überwurf festmachen, kommt auch auf die Allgemeine Bauform an.


    Gruß Feeder

  • Zitat von Feederfreak

    Hi,


    ob ein Zelt eine Tropfsteinhöhle wird hängt von der Bauart des zelts ab. Ein Zelt ohne Boden Wird immer Tropfen egal was man als Stoff oder Überwurf hat. Bei einem richtigem, festen Boden kann man das nicht allein am Überwurf festmachen, kommt auch auf die Allgemeine Bauform an.


    Gruß Feeder


    Ja dann sag doch mal an, welche Bauform man kaufen sollte.

  • Hallo,


    entweder eines mit einem Festen Boden,


    oder so ein Modell wie es Starbaits anbietet, wo das Innenzelt nur ein Moskitonetz ist. Es muss ein Luftaustausch im zelt stattfinden. Der Luftspalt zwischen den beiden Häuten ist anscheinend wichtg für den Luftaustausch, sonnst kenne ich bei einem normalen Zelt mit Überwurf dieses Luftpolster als Isolierende Wirkung, deshalb auch der name Winterskin (weils im Winter kalt ist... :D).


    Gruß Feeder

  • Wenn das fischen mit Boden verboten ist, würde ich ohne Zelt fischen. Dann hast auch kein problem mehr mit Kondenswasser.


    Tja, was soll man machen wenns mit Boden nicht erlaubt ist... Kann man eigentlich nix machen außer das man ohne Boden fischt.


    Gruß Feeder

  • Wie ist eigentlich mit dem Begriff Wassersäule?Hab mir gerade das Dreamcatcher Duo angeschaut und das hat nur ne Wassersäule von 2500 mm,das B.Richi eine von 5000mm und ein anderes ne Wassersäule von 10000mm!Wie wichtig ist die Wassersäule!Werd mir so wie es aussieht nicht gleich ein Winterskin kaufen!

  • Hier die Definition der Wassersäule:


    Die Wassersäule ist eine nicht SI-konforme Einheit zur Messung des Drucks. Verwendet wurde sie im Rahmen des CGS-Einheitensystems. Ein Meter Wassersäule (Abkürzung 1 mWS) entspricht unter Normbedingungen 9,80665 kPa (rund 0,1 bar). Obwohl die Einheit in der Bundesrepublik Deutschland seit 1. Januar 1978 und in der DDR seit 1. Januar 1980 nicht mehr zulässig ist, wird sie noch immer im Sanitärbereich, im Orgelbau, in der Industrie und für Dichtigkeitsangaben (z. B. für Zelthäute) verwendet. Zitat Wiki


    Zusammengefasst kann man sagen, dass es der Druck ist, welcher durch die Masse (Wasser) entwickelt wird. (denke ich)

  • noch was, schau dir mal das Spro Strategy Duo an. Hab zwar auch den Dreamcatcher, jedoch ist das Strategy (hat ein Bekannter) auch nicht zu verachten und ab und an im Angebot. Der WS ist in jedem Fall günstiger als der von Ultimate.

  • Zitat von BayrischerBierbaron

    Wie ist eigentlich mit dem Begriff Wassersäule?Hab mir gerade das Dreamcatcher Duo angeschaut und das hat nur ne Wassersäule von 2500 mm,das B.Richi eine von 5000mm und ein anderes ne Wassersäule von 10000mm!Wie wichtig ist die Wassersäule!Werd mir so wie es aussieht nicht gleich ein Winterskin kaufen!


    Eins steht fest, ein Dreamcatcher ohne WS ist alles andere als dicht bei einem richtigen Regen (Eigenerfahrung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!