Warum werden meine Boilies nicht Rund

  • Hatte am Anfang das gleiche Problem.
    Manchmal meinst du,du wirst Verrückt,bevor die Ursache zum Vorschein kommt.


    Auf alle Fälle lag es bei mir am Durchmesser der Teigwust.Hab das dann umgerrechnet, von einer runden Kugel auf den Teigstrang.Problem behoben, und los gings.


    Frag mich bitte nicht wie ich das umgerrechnt habe, die Formel für das Volumen einer Kugel hab ich gottseidank Vergessen.
    Für die Konsistenz des Teiges bekommt man mit der Zeit ein gewisses Gefühl.


    Gruß 8) Martin

  • Du kannst die Teigwurst auch mithilfe 2er Leisten in der Höhe eines Boilies (20er Kugeln= Leisten 20mm Hoch gehobelt) und einem etwa 20cm breitem Brett zurechtrollen. So habe ich das in meinen Anfangszeiten immer gemacht. Einfach einen teigbatzen zwischen die Leisten und mit dem Brett darüber, wei bei einem Boilieroller. So hast du eine Perfekte Teigwurst.


    Gruß Feeder

  • Zitat von sfffdsf

    Muss man nicht die Düse der Gun 2mm kleiner als die gewünschte Größe der Boilies zurechtscheinden????


    Warum einfach wenn es auch umständlich geht.


    Hab das mit den 2mm nicht Gewusst, und mir mit meiner unendlichen Weißheit (Dummheit oder Unwissenheit) überlegt wie ich das hinbekommen könnte. :lol:


    Jo wir schaffen das!!!

  • Das ist doch eigentlich gar nicht so schlimm wenn die boilies etwas länglich sind (also rechteckform aufweisen)... das schreckt die karpfen kein bisschen ab, kommt halt darauf an, ob du in fließgewässern oder in seen fischst. In fließgewässern nimm einen rechteckigen boilie und in seen ohne starke strömung die runde form


    Gruß Marcel

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Hi,


    dieses Boiliemärchen mit Kissenboilies in Fließgewässer ist nicht totzukrigen. Das stimmt nicht, ein runder Boilie bleibt viel besser liegen als ein eckiger, da er der Strömung viel weniger angriffsfläche für die Strömung bietet.


    Gruß Feeder

  • Zitat von Feederfreak

    Hi,


    dieses Boiliemärchen mit Kissenboilies in Fließgewässer ist nicht totzukrigen. Das stimmt nicht, ein runder Boilie bleibt viel besser liegen als ein eckiger, da er der Strömung viel weniger angriffsfläche für die Strömung bietet.


    Gruß Feeder


    Hab diese Information aus einer Blinker Zeitung... Ich werde schauen aus welcher, habe ein Abonnement

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Eckige oder runde Boilies: Ganz egal... Auch im Fluss bleiben die einigermaßen gleich gut liegen. Die Angriffsfläche der runden Boller ist zwar kleiner, aber die sind halt rund und rollen somit besser.
    Aber auch die eckigen rollen weg. Zum einen wegen erwähnter Angriffsfläche zum anderen wegen des Gewichts unter Wasser, das ja wesentlich geringer ausfällt als an Land. So, und wie wirs vom Auto kennen haben die ganz leichten Teilchen meistens weniger Bodenhaftung bei Seitenwind.
    Liegen bleiben die Kuller unter Wasser bei Strömung eh nur, weil sie sich irgend wo festsetzen. Also zu mindest bei stärkerer Strömung.
    Sodale. Soviel dazu.


    Ach ja und zur Form allgemein noch: Man kann auch mal versuchen Figuren zu schnitzen... Das Auge isst bekanntlich mit. Vielleicht bei Karpfen ja auch :D
    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Richtig, das wollte ich damit ausdrücken. Im Prinzip wurschtegal was man für Formen hat solang man nicht mit Wurfrohren füttern muss. Da gehen die eckigen Boilies immer so schwer wieder raus ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!