"Haltbarkeit von Shimano-Ruten!" ALTERNATIVEN?

  • Hallo Zandergemeinde,


    bei meiner Recherche, welche Spinrute für 2008, bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:


    Haltbarkeit von Shimano-Ruten
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=22688


    und bin jetzt ziemlich irritiert!


    Die dort beschriebenen Probleme scheinen entweder ein Serienfehler oder ein konstruktiver Fehler des Rollenhalters zu sein (persönliche Meinung). Er tritt aber scheinbar nur bei Leuten auf, die viel fischen (subjektives Empfinden nach lesen des oben genannten Berichts).


    Qualität hat ihren Preis, keine Frage!
    Aber was gibt es Vergleichbares zu einer Shimano Speedmaster Spinning 270XH oder 300XH auf dem Markt?


    Bezeichnung Länge m WG g Transp.Länge m Gewicht g
    270 XH 2,70 50-100 1,39 179
    300 XH 3,00 50-100 1,54 205



    Was für eine Rute könnt Ihr mir für den Einsatz am Rhein, bei Karlsruhe, bis zu einem Preis von 150.- Euro empfehlen?
    Hauptsächlich fische ich Shads von 7-15 cm, welche mit Bleiköpfen von 8-30 g bestückt sind. Zielfische sind Zander und Hecht.


    Auswahlkriterien
    - Wurfgewicht
    - Rutengewicht
    - Spitzenaktion
    - Preis
    - Verarbeitung
    - Erfahrungswerte


    Alternativen: Sportex, Uli Beyer, Jan Gutjahr (Skyblade) und andere?



    Vielen Dank im Voraus!



    Gruss big-Z :oops:

  • Hallo Tom,


    Danke für den Link!
    Er ist mir bekannt und ich habe diesen Beitrag schon komplett durchgelesen.


    Ich erhoffte mir ein paar Antworten von Kollegen die z.B. folgende Ruten fischen bzw. schon gefischt haben,


    - Uli Beyer Spezial 2,7 0m, WG -85 g, Gewicht 260 g
    - Jackson STL 1, 2,70 m, WG 30-75 g, Gewicht 256 g
    - SKYBLADE -POWER JIG- by Jan Gutjahr, 3,05 m, WG 35-90 g, Gewicht 260 g


    und persönliche Erfahrungswerte zu diesen Ruten posten.


    Ich hat die SPEEDMASTER schon ein paar mal in der Hand und für mich zeigte sie bei dem geringen Gewicht eine ausgeprägte Spitzenaktion gepaart mit einem harten Rückrat. Sie überträgt daher sehr gut jeden Berührung am Shad auf mein Handgelenk. Meines Erachtens ist sie noch etwas "sensibler" als die Quantum Crypton Zander, die ich zur Zeit fische.


    Aber was bringt mir ein super Blank und eine leichte Rute, wenn mir der Rollenhalter "um die Ohren fliegt"! ;)


    Da es leider sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Händler in meiner Nähe alle diese Ruten im Laden hat, erhoffe ich mir, die Auswahl etwas einschränken zu können und mir so eine große Ruten-Rundreise ersparen kann. Der Sprit wird auch nicht billiger :evil: , zum Leidwesen fast aller!


    Gruss big-Z

  • Zitat von big-Z


    - Uli Beyer Spezial 2,7 0m, WG -85 g, Gewicht 260 g
    - Jackson STL 1, 2,70 m, WG 30-75 g, Gewicht 256 g




    Okay, da ich die beiden Ruten im dauereinsatz auf meinem Boot habe kann ich nur gutes von beiden berichten.



    Mit der Uli Beyer wirfst du auch noch Riesenlatschen von Gummifischen (20 +) . Mit nem normalen 10 oder 15 cm Gummifisch schaffst du es nicht diese Rute richtig aufzuladen.


    Die ist ein reines Arbeitstier, oder besser gesagt ein Besenstiel. Damit könnte man auch noch auf die Ostsee zum Pilken fahren. Was aber nicht bedeutet das kleinere Fische damit keinen Spaß mehr machen, im gegenteil, dadurch das der Blank so schnell ist bekommst du jeden kleinen biss da unten sofort mit. 8)


    Ich benutze die UBS für Einsätze auf große Hechte. ;) ;)



    Die Jackson hingegen gefällt mir als eine Nummer leichter Alternative. Damit würde ich keine großen Latschen mehr Fischen, aber normale Shads bis 21 gr passen sehr gut zu der Rute.


    Für mich der einzige Nachteil der Rute:


    Die hat keine Zapfenverbindung (dies macht sich beim Fischen jedoch nicht wirklich bemerkbar).


    Die UBS hingegen hat eine.

  • Zitat von big-Z


    Was für eine Rute könnt Ihr mir für den Einsatz am Rhein, bei Karlsruhe, bis zu einem Preis von 150.- Euro empfehlen?
    Hauptsächlich fische ich Shads von 7-15 cm, welche mit Bleiköpfen von 8-30 g bestückt sind. Zielfische sind Zander und Hecht.




    Dann würde ich zur UBS greifen, die ist doch genau für die harte Stromfischer am Rhein gemacht worden. ;)



    Die Skyblade hab ich mal gefischt, geile Rute, geiler Blank. Aber auch nicht ganz billig.

  • Hallo erst einmal an alle vom Neuen :) .
    Ich fische seit über 1 Jahr die Speedmaster 270H sehr intensiv und konnte noch keinen Fehler feststellen. Desweiteren habe ich jetzt noch die 270XH dazu geholt. Da konnte ich schon bei Futteral feststellen, daß die Näte mit der heissen Nadel genäht wurden. Naja, das hat ja nichts mit der Rute zu tun. Bin mal gespannt was die Zeit damit bringt.

  • Hi! Da ja nach der Haltbarkeit gefragt wurde; wenn es sich bei der Skyblade um die "Adrenalin" mit dem Blank von American Graphit handelt, würde ich die Rute als "absolut unkaputtbar" bezeichnen.
    Ansonsten wird es schon sehr schwierig an die Dauerhaftigkeit von Sportexruten heranzureichen - da muß man schon bei Hardy kaufen - und ob die dann wirklich besser sind wage ich zu bezweifeln... .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Da ja nach der Haltbarkeit gefragt wurde; wenn es sich bei der Skyblade um die "Adrenalin" mit dem Blank von American Graphit handelt, würde ich die Rute als "absolut unkaputtbar" bezeichnen.
    Ansonsten wird es schon sehr schwierig an die Dauerhaftigkeit von Sportexruten heranzureichen - da muß man schon bei Hardy kaufen - und ob die dann wirklich besser sind wage ich zu bezweifeln... .
    Petri!


    mit der skyblade bin ich überhaupt nicht zufrieden.habe jetzt so viele angeln ausprobiert zum spinnen und muss sagen,das ich die Adrealin als letztes nehmen würde.


    als ich das erste mal damit geangelt habe,dachte ich,man muss das ein angeln sein.fehlanzeige!


    wie oben schon beschrieben,ist die Cheetah mein absolutes lieblingsstück.ausserdem ist die skyblade sehr teuer,da überlegt man sich 2x ob man die mit in den dreck nimmt.ich glaub ich habe für meine 850 euro bezahlt.für die Gamakatsu nur 300.

  • Erstmal an den Beitrag über mir, wenn du 800¤ für deine Skyblade Power Jig bezahlt hast würde ich den Händler mal fragen wie sein Urlaub war.


    Die Skyblade Power Jig kostet rund 180¤ ich selbst fische sie seit einem halben Jahr und kann sagen bin voll und ganz zufrieden.
    Bin ca. 3-4 mal die Woche am Wasser mit dieser Rute konnte keine mängel etc. feststellen der Vorteil ist sie läd sich bei 9cm Sandras noch auf und man erreicht gute Wurfweiten, es lassen sich aber auch größere GuFis bis 21 cm locker Werfen.

  • Hi! Ich habe ja auch nur behauptet daß diese Blanks von American Graphit äusserst stabil sind - zum fischen mag ich die auch nicht so sehr, ähnlich wie bei Sportex und Hardy gefällt mir das handling nicht sonderlich. Ich weiß zwar die Haptik zu schätzen, aber zum angeln nutze ich dann doch anderes - vorallem billigeres und leichteres... .
    Petri!

  • Zitat von Eska22

    wo steht denn das des die Power Jig ist?


    ich habe die skyblade Adrenalin.



    ich bin mal davon ausgegangen das er die Power Jig gemeint hat, weil das die Rute für das einsatzgebiet ist was er sucht.


    und sie 180¤ kostet.


    Mit der Adrenalin hab ich auch schon gefischt allerdings keine GuFis sondern Wobbler und dafür war sie ordentlich ind Ordnung.

  • Bei meiner Speedmaster 270H ist der vordere Korkbereich schwammig weich und gebrochen. Die Rute ist seit 5 Wochen in der Reparatur. Kann nur noch ewig dauern. Bei der 270XH war nach dem Entfernen der Folie auch schon der vordere Kork hinüber. Hab sie gegen eine Antares BX XH getauscht. Natürlich mit Aufpreis. Im Vergleich zur Speedmaster ist diese ein Brett. Macht aber erst einmal vom Kork her einen guten Eindruck. Wesentlich feiner Korkverbau.

  • also bei meiner speedmaster XH gibt es noch keine auflösungserscheinungen was den kork angeht! und ich geh wirklich nicht zimmperlich mit meinem gerät um (salzwassereinsatz)!
    deshalb denke ich, dass es kein generelles problem ist, sondern eine serie war murks!
    aber vielleicht muss ich meine XH noch hertha anfassen, würde sie auch gerne gegen eine neue antares bx tauschen! :D:D:D


    *sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!