Die Suche nach der perfekten Rolle

  • Moin!
    Nach 10 Mefo - Jahren und vielen Trutten:


    Ich kann Tom nur zustimmen.


    Billigrollen: im halben Dutzend verbraten


    Red Arc = nach 1 Jahr verbraten
    Stradic = läuft noch ...na ja
    Chronos = Schrott nach 3!!! Einsätzen + nix Umtausch!!


    Abspülen, ölen und und und inclusive = beste Pflege.


    Es gibt KEINE Rolle die das auf Dauer aushält.


    Weniger Euros sind echt besser angelegt.


    Einzig meine Mefo - Rute und mein Kescher haben mich noch nie im Stich gelassen.




    Also nach einer Rolle schauen die eine akzeptable Bremse und gute Schnurverlegung hat.


    Gruß
    Bait

  • Zitat von Broder

    Sorry Leute aber das mit der "30 Euro Rolle" fürs Spinnfischen auf Meerforelle ist völliger Käse macht das erstmal dann werdet ihr sehen ...


    Moin Broder......


    ich stimme Dir da überhaupt nicht zu....


    Seit 1988 stehe ich im Ostseewasser, um der Meerforelle auf die Pelle zu rücken......Rollen habe ich dutzendweise verschlissen.....
    Preislage ? Von - damals noch - 50,- DM, bis hin zu 250,- Euro.
    Alle Rollen haben mehr oder weniger schnell vor dem Salz kapituliert (ob teuer, oder günstig spielte da eher eine untergeordnete Rolle).
    Auch die in letzter Zeit immer häufiger werdenden sogenannten "salzwasserbeständigen Rollen" halten in der Regel nicht das, was versprochen wird. Selbst bei regelmässiger Pflege ist spätestens nach zwei Jahren Küsteneinsatz Schluss....... (okay, wenn man im Jahr nur fünf bis zehnmal an der Ostsee ist, dann vielleicht auch später).
    Ich habe so ziemlich alles an Rollen durch und bin nicht mehr bereit, mehr als 50,- Euro für eine Rolle zu investieren..... ist so..... und wenn ich mir so anschaue, dass ich mit meiner jetzigen Rolle seit gut eineinhalb Jahren ohne Ansatz von Macken "arbeite", dann hat sich das in meinen Augen schon gelohnt..... Lieber werfe ich ein 30,- Euro Gerät nach 12 Monaten auf den Schrott, als ein 250,- Euro Teil (die Diskussion mit dem Gerätehändler spare ich mir obendrein auch noch).


    Und Broder.......eine 30,- Euro Rolle muss nicht unbedingt eine schlechte Schnurverlegung oder eine schlechte Bremse haben (das sind nämlich die Dinge, auf die ich sehr grossen Wert lege). Einfach mal nach Sonderangeboten älterer Rollen suchen


    ;)

  • Zitat von dorschdiggler


    Einfach mal nach Sonderangeboten älterer Rollen :lol: ja klar werd ich dann mal machen. Ich nehme an Du hast hier aus gutem Grund nix konkretes gepostet oder ist Dir der Name schon entfallen :roll: und wo gibt bitte diese tolle Rolle ;)


    Nix destro troz ich glaube Dir und Du bist mein Held Dorschdiggler !


    Achso in dem Zusammenhang bist Du der Dorschdiggler aus m AB oder LM oder nennst Du Dich nur so ? Würde mich dann doch jetzt interessieren.

  • Zitat von Broder


    Achso in dem Zusammenhang bist Du der Dorschdiggler aus m AB oder LM oder nennst Du Dich nur so ? Würde mich dann doch jetzt interessieren.



    Was hat das denn mit dem Thread hier zu tun??? Ist doch völlig egal wer aus welchem Forum hier postet, die Erfahrungswerte zählen.


    Und die gehen genau mit dem konform was ich über die Jahre so erlebt habe, nach 2 Jahren sind die Rollen alle fertig. Egal ob Stella, Twin Power oder sonstige.


    Die Catana z.b. hat ne gute Bremse und Schnurwicklung, alles schon angetestet und für gut befunden. ;)

  • Zitat von Bait

    Chronos = Schrott nach 3!!! Einsätzen + nix Umtausch!!


    Also, ich bin mit der Chronos absolut zufrieden. Ich habe das Ding gequält und durchgeschrubbt und bisher keinerlei Probleme gehabt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang aber, mit welchem Modell Bait gefischt hat. Die AL-6 PiF ist im Gegensatz zur AL 11-PiF nämlich nicht für den Salzwassereinsatz geeignet.


    Ansonsten gebe ich Tom, Dorschdiggler etc. Recht. An der Küste (sprich beim Warangeln) mit teuren Nobel-Rollen aufzutauchen, ist Mumpitz bzw. reine Geldverschwendung. Lieber günstige Rollen verwenden, ab und zu eine neue kaufen und die alte(n) als Teileträger nutzen.

  • chronos eingeschickt und gleich ne neue chronos bekommen. Es ist ja nicht so, dass die rolle schlecht ist, eig. schließe ich mich den worten von matze da an, nur ärgerlich, wenn sie nach mehreren Einsätzen anfängt zu korrodieren. Egal, solange ich immer ne neue bekomme mache ich das Spiel gerne mit. Top Service mal nebenbei.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Moin...


    Na denn bin ich mir sicher, dass ich's mit der Chronos versuchen werde!


    Die werde ich wohl Ende Januar, Anfang Februar testen gehn! :D :D :D


    :!: :!: -Besten Dank für all eure Tips und Anregungen- :!: :!:




    Gruß...

  • Zitat von Broder


    Nix destro troz ich glaube Dir und Du bist mein Held Dorschdiggler !


    :roll:


    fein Broder....freut mich wirklich :D


    dann kauf Dir z.B. eine Mitchell AVOCET SW4000.....wenn denn für Dich unbedingt eine Marke genannt werden muss.....


    und ja.....ich bin es.....aber das tut wirklich nichts zur Sache......ich wollte nur meine ganz eigene Erfahrung aus ein paar Jahren Meerforellenfischen wiedergeben - nicht mehr und nicht weniger ......

  • Vosseler herzlich willkommen hier. 30 Euro ist ja nichts für ne Spinnrolle !
    Das hat man ja schon mal dabei.


    Hab jetzt im neuen Blinker eine Anzeige gesehen wo es die Rolle Balzer Matrix Blue Metal für 40 Euro gibt. Die Rolle hat versiegelte Lager aus Edelstahl und Salzwasserresistente Kugellager. Schnurlaufröllchen mit Titanlegierung scheint sehr leicht zu sein ist aus Alu. 300g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!