Die Suche nach der perfekten Rolle

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Taucht Ihr eure Rollen beim angeln? Das hält natürlich kein Mechanismus auf Dauer aus... . Ich habe schon Rollen gesehen, die viele Jahre im Dauereinsatz waren und trotzdem noch einwandfrei funktionierten. Trotz täglicher Salzwasserduschen... .
    Petri!




    Das passiert natürlich mal. Beim auflandigen Fischen schwappen Wellen über die Rollen, beim abhaken geht die mal unter. Nichts desto trotz fette und öle ich wie ein Weltmeister, aber auf dauer hilft das auch nicht.

  • :D


    Also ich fische seit 4 Jahren ne Rolle von Daiwa, welche nicht so genial Läuft wie ne Twinpower, Fireblood o.ä., aber dafür hält das Ding, und ich gehe auch nicht unbedingt selten los, zudem kommt sie noch im Süßwasser zum Einsatz und einmal im Jahr in Norwegen.
    Ok, ich hab jetzt zwei Lager ausgetauscht, aber das kostet ja nicht die Welt. Ich bin mit der Rolle zufrieden, hin und wieder mal auföffnen und Fetten und dann schnurrt sie wieder.


    Und: Es ist ne 2500er



    mfg Tristan

  • *hust* stichwort Vollgarantie.... wenn mir ne Rolle nach nicht 2Jahren schrott geht, obwohl der Hersteller sie absolut Salzwasser beständigt anpreist, dann ab zum Händler und umtauschen. So geschehen gerade erst mit meiner Chronos, nach mehreren Einsätzen im Salz ging nicht mehr viel, ab zum Händler, schwupp, neue Rolle in der Hand gehabt.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    *hust* stichwort Vollgarantie.... wenn mir ne Rolle nach nicht 2Jahren schrott geht, obwohl der Hersteller sie absolut Salzwasser beständigt anpreist, dann ab zum Händler und umtauschen. So geschehen gerade erst mit meiner Chronos, nach mehreren Einsätzen im Salz ging nicht mehr viel, ab zum Händler, schwupp, neue Rolle in der Hand gehabt.


    Das ist shcon klar...
    Aber es schockt auch nicht, alles halbe Jahr die Rolle umzutauschen ;)

  • Moin...


    OK. OK. ..... Das mit ner kleinen Rolle wie beim Zanderfischen hat sich dann ja wohl erledigt. :( Aber wenn die eh nich "ewig" mitgehn, dann kanns ja auch wirklich ne günstige Rolle werden. :o :D


    Ich hab mich sehr über eure Tips gefreut. :!: :!: :!: DANKE ;)


    ich werde dann noch mal schreiben, wenn ich mich entschieden hab. :)


    Gruß...

  • Zitat von Fynn_sh

    Das ist shcon klar...
    Aber es schockt auch nicht, alles halbe Jahr die Rolle umzutauschen ;)



    Ebend, dazu kommt dann ja noch das es (fast) keine Salzwasserfesten Rollen gibt. Deine Chronos ist da die grosse ausnahme.


    Geh mal mit ner normalen Rolle zum Händler und tausch die um, die erste Frage wird sein:


    Und damit im Salzwasser geangelt?? ;) ;)



    Ist mir persönlich zwar schnuppe, ich dränge trotzdem auf meine Garantie und lass die einschicken.


    Aber immer loslaufen und einschicken, dann dauerts ewig bis die wieder da ist.......



    Wie gesagt, ich werd mir ab sofort nur noch 30¤ Rollen kaufen. ;)


    @Mole



    Was war denn mit der Chronos los?? :shock: Die Rolle war quasi meine letzte Hoffung auf ne dauerhafte Salzwasserrolle. :roll:

  • Ja...


    Die Chronos ist unter den ganzen Tips dann zu meinem Favoriten geworden.


    Die technischen Daten & die Optik passen... und das zu dem Preis... :)


    Aber das beunruhigt mich dann doch ein wenig... :?


    Salzschaden... oder was?


    Gruß...

  • Sorry Leute aber das mit der "30 Euro Rolle" fürs Spinnfischen auf Meerforelle ist völliger Käse macht das erstmal dann werdet ihr sehen ...
    Ich meine unter 100 Euro kann man teilweise schon gehen aber in der Regel gilt immer noch das man wenn man nicht 1000 Rollen kaufen will pro Saison a 30 Euro also dann doch schon etwas tiefer ins Portemonnaie greifen sollte als Faustregel ein Huni oder so um den Dreh.
    ;) Nur damit hier keine Klagen später kommen in der Art was für "fiese Mülle" hier verbreitet wird und so 8) *ggg* mal ganz ohne Ironiemodus.
    Es gibt allerdings Auslaufmodelle und auch Modelle die ne gute Wicklung haben und nicht ständig Perücken produzieren ob der schlechten Spulenaufwicklung aber das ist hier nicht die Frage es wurde nach der perfekten Rolle gefragt und wie gesagt die gibt es sowieso nicht es sei denn man schraubt seine Ansprüche ganz ganz weit runter aber auch dann gilt was handhabbares und einigermaßen solides/präzises sollte es schon sein und das geht bei maximal (oder besser minimal) 50 Euro los denn wenn man 30 Euro sagt gehen auch viele auf 25 Euro oder tiefer - kennt man ja und wie gesagt zu Beispiel auch eine Okuma oder Cormoran ( was für ein Name ) ist noch ne günstige Alternative zu Daiwa oder Shimano
    in dem Fall.

  • Nur das wir uns hier nicht falsch verstehen, es soll doch ein jeder mit seiner Traumrolle (für wieviel Geld auch immer) ab an die Ostsee und Mefos damit fangen.


    Ich persönlich werde ebend ab sofort nur noch die billigen Rollen dort zum Einsatz kommen lassen.


    Und ne 4000 er Catana für 30 ¤ hat ne saubere Schnurwicklung und ne Bremse die funktioniert. ;)

  • Zitat von nEiS*oNe

    loool @ fynn.... :D :D


    Da haben wir uns an der Küste ja schon drüber unterhalten wie ich zu dem ganzen Thema stehe :D
    ...und ich muss ehrlich sagen, meine Meinung verhärtet sich immer mehr 8) ;)
    Ich frage mich echt wo diese ganzen allgemein bekannten Faustregeln her kommen... :roll:


    Tom, eine Catana an einer Lesath? :shock: Das grenzt ja an Tackle-Vergewaltigung :p
    Aber mal ernsthaft, schaue dir mal die Spro Passion an... ;) War damit für das Geld echt zufrieden.

  • Zitat von Fynn_sh


    Tom, eine Catana an einer Lesath? :shock: Das grenzt ja an Tackle-Vergewaltigung :p
    Aber mal ernsthaft, schaue dir mal die Spro Passion an... ;) War damit für das Geld echt zufrieden.




    Hehe, ich hab ja zum glück mehr als eine Rute Fynn. ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!