Wobblerzeichnerei

  • Abend,
    Hab heut mal wieder an meinen minniwobblern und auch grossen Wobblern rumgebastelt. Beim Anmalen und Klarlacken musste ich immer warten, bis die Farbe getrocknet, und ich Klarlacken konnte. Weil mir langweilig wurde, fing ich einfach an, mit einem auf dem Tisch liegendem Kuli auf die Zeitungsunterlage draufzumalen (oder loszuschmieren?), auf der Suche nach neuen Entwürfen und Bemalungen. Meiner Fantasie lies ich dabei freien Lauf.
    Nach und nach hatte ich verschiedene Entwürfe skizziert, die ich nun hier rein stelle:

  • Momentan bemale ich sie mit Revell Farben(die kleinen Döschen).
    gestern habe ich im ebay ne kleine Air Brush Pistole ersteigert, weil ich damit die Übergänge besser machen kann, auch kann ich damit die Farbe dünner auftragen.
    Beim Bemalen mit Pinsel ist zu beachten:
    Die Farbe so dünn wie möglich auftragen.
    Wenn du Punkte auf deinem Wobbler haben möchtest, nimm einen Zahnstocher, zwicke ein Stück ab, und tauche den Zahnstocher in die Farbe.Pass auf dass nicht zu viel Farbe am Zahnstocher haftet(streife sie eventuell ab). Drücke nun den Zahnstocher auf den Wobbler, so kann man auch Augen aufmalen.


    Noch ein Tipp: ;)
    Wenn du den Wobbler selbst machst und noch nicht angemalt hast, grundiere ihn unbedingt, es dient dazu, den Wobbler zu versiegeln und wasserdicht zu machen. Erst dann anmalen und zum Schluss klarlacken. ;)

  • Noche ein weiterer Tipp beim Selberbasteln:
    Wenn Ihr die Tauchschaufel aus Metall, besonders geignet ist Alu und Kupfer selbermachen wollt, klopft sie mit einem Kugelkopfhammer.
    Ich habe auch schon 10 Minuten auf einem 1 cent Stück rumgeklopft.
    Mein Tipp:
    Erst mit einem schweren Hammer platt klopfen, dann mit dem kugelhammer bearbeiten.


    Man bekommt eine rundliche Form, was meiner Ansicht nach die laufeigenschaften verbessert.


    Wer es einfacher machen möchte, kann sich die Tauchschaufel auch aus Plastik ausschneiden.


    Allerdings kann man daran nicht mehr herumbiegen, wenn der Wobbler schlecht läuft.

  • @ alle Wobblerfans:
    Wenn die Forellensaison wieder Anfängt schreibe ich mal einen ausführlichen Testbericht über meine kleinen Minniwobbler.
    Jetzt im winter teste ich mal meine größeren Modelle auf Hecht(Hoffentlich ist der See nicht zugefroren :oops: :cry: :( ).
    Auch davon kommt bald ein testbericht ;)

  • Ich hätte noch einen Tipp wenn ihr alte Wobbler neu lackiert/überarbeitet. Es gibt bekannter weise mehrere arten von Lack. Hier die gängigsten: Einmal ganz normalen (NC) Lack (meist Sprühdosenlack), der dadurch aushärtet, weil die Verdünnung in dem Lack verdunstet!
    Und (DD) Lack, daß ist ein zwei Komponenten Lack, der dadurch aushärtet weil der Härter+Lack miteinander reagiert.


    Wenn ihr nicht wißt um welchen Lack es sich handelt, nehmt ein Tuch / Lappen tränkt eine kleine Stelle mit normaler Verdünnung und reibt vorsichtig über den Lack. Fängt der alte Lack an sich zu lösen oder schmiert er, handelt es sich meist um NC Lack. Bleibt dr Lack drauf ist es meist DD Lack.


    Bei NC Lack kann man sich meist das schleifen sparen, nur muß man wirklich vorsichtig sein um nicht auch die Farbe abzuwischen. Bei DD Lack sollte man schon schleifen, nur kommt man meist dan durch die Grundieruing.


    Hoffe ihr könnt mit dem Tipp was anfangen.. :)

  • Zitat von Monza

    So,
    Jetzt hab ich ungefähr 30 Wobbler in allen Größen fertig.
    So langsam geht mir das Balsaholz aus. :shock:


    Stell doch mal bitte ein paar Bilder von deinen Wobblern rein....
    Ich selber bin gerade dabei ein paar Jerkbait zu machen....
    macht richtig spaß....
    Klappt auch alles prima...nur das bemalen....
    Wie in der schule...
    Werken ne 2
    Kunst ne 5 :D

  • Ich hab grad neues Balsaholz und hab viele rohlinge rumliegen, weil ich nicht weiß, wie ich sie anmalen soll.
    Hab zwar ne airbrush Pistole, muss mir aber erst noch mehr Farben ausm Baumarkt holen. Die Grundfarben trage ich mit Pinsel auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!