Zander, bitte melde dich

  • Guten Morgen zusammen,


    will heute Abend mal Zanderangeln gehn. Ich möchte eine Rute auf Grund und eine auf Pose auslegen. Wie viel Tragkraft sollte die Pose haben und wie tief sollte ich sie einstellen?


    Hat es überhaupt noch Sinn bei den Temperaturen auf Zander ???
    Und welche Stelle soll ich wählen, Schilf oder es gibt ein Eck, da wurden Zandernester eingelassen, eher am Ufer oder weiter draussen???
    Info: Der Weiher ist ein alter Kiesweiher, ca 3 ha gross.



    Würd mich über eure Hilfe freuen.


    Bis dann ....

  • Sinn macht es auf alle Fälle. Die Zander leben ja nicht nach einer saisonalen Diät. Ich würde sie jetzt langsam in den tieferen Regionen suchen. Die Grundmontage würde ich an der tiefsten Stelle eines Abhanges platzieren. Die Posenmontage, so leicht als möglich, am Abhang selbst, so dass der Köderfisch knapp über dem Grund schwebt.
    Das ganze vorzugsweise in den späten Nachmittagsstunden bis in die Nacht hinein. Bedecktes und trübes Wetter wäre dazu ideal.
    Die Köder dürfen jetzt auch wieder ordentliche Portionen dastellen.
    15 cm sind ein gutes Mittelmaß.


    Sollten auch Hechte vorkommen, dann bitte nicht auf ein feines Stahvorfach vergessen!

  • Die Tiefe findest Du nur durch intensives Loten heraus. Dazu wurde im Forum schon viel geschrieben. Gib einfach den Begriff >> Loten << in der Suchfunktion ein.


    Zum Zanderfischen benutze ich gerne die roten Knicklichter. Ich bilde mir ein, diese Farbe hätte eine geringere Blendwirkung.

  • Ich nehme auch immer "rot", ansonst kann man Andals Ausführungen nichts mehr hinzufügen.
    Die Pose sollte nicht über 8 Gramm gehen, eher kleiner, kommt aber auf die Größe des Köfis an.


    Darf man in Österreich eigentlich noch mit lebenden Köfis angeln ?

  • Zitat von Zanderschreck

    Darf man in Österreich eigentlich noch mit lebenden Köfis angeln ?


    Nur noch im Burgenland, in allen anderen Bundesländern verboten!!


    Fischereirecht in Österreich ist wie in Deutschland Ländersache.


    Angeltreff.org hat eine umfangreiche Sammlung hierzu.

  • Ich würde auch noch gern eine Frage zu der oben genannten Posenmontage stellen.


    Reicht es wenn ich den Köfi einfach knapp über Grund baumeln lasse, oder muss ich ab und zu auch mal wieder etwas zupfen und bewegen?


    (Bei einem toten Köfi versteht sich)

  • Hallo Esox Hunter


    War gestern am Rhein (F). Habe eine Rute auf Grund und eine mit Schwimmer montiert. Die Posen von Drennon kann ich dir nur empfehlen.
    Die finde ich Weltklasse. Als Köder habe ich zwei Schneider montiert. Nach einer Stunde fing ich einen fetten Barsch(30er) auf Grund.In der Dämmerung fing ich noch en 45er Zander und ein 75er Hecht auf Pose. Petrus meinte es gut mit mir!
    Allerdings angelte ich sehr tief ca. 1m über Grund. Ein 6 Gramm Drennon Pose finde ich dafürdeal. Es war unangenehm kalt. Aber scheinbar kann man doch Zander, Barsch und Hecht fangen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!