twister als grundmontage

  • hallo,
    bin auf diesem gebiet des zanderangelns neuling und habe diverse foren durchgestöbert um eine geeignete zandermontage zu finden.
    das angebot war natürlich riesig und ich war ziemlich verwirrt am ende.
    auf einer seite wurde eine montage mit tiroler hölzchen in verbindung mit einem twister dargestellt
    http://raubfische.de/zander-5.htm
    da ich immer an der mosel fische auch da mit hölzchen fand ich die montage sehr gut.
    aber die frage die sich stellt ist die ob es sinnvoll ist eine twistermontage einfach so auf grund zu legen
    könnte mir jemand sagen ob denn so was sinn macht?
    oder hat jemand vielleicht noch ne bessere idee die auch net so kompliziert ist da ich wie gesagt noch so gut wie keine erfahrung damit habe


    vielen dank

  • auf der seite sind wohl ein paar dinge verrutsch! die twister rigs haben mit dem tiroler hölzle nix zu tun!


    die tiroler hölzlemethode ist eigentlich für köfi gedacht! es würde mir widerstreben einen gufi einfach nur so als abgelegte grundrute in die strömung zu hängen! denn wenn der zander zupackt, bemerkt er den fake noch bevor ich die rute in der hand halte!
    meiner meinung ist eine paternostergrundmontage mit gufi bestückt humbug!
    da würde ich schon eher ein dicken phätten tauwurm vorziehen, der hat in der strömung spiel und geschmack, wenn freund zander zupackt!


    *sonnenkind

  • Zitat

    eher ein dicken phätten tauwurm vorziehen


    ...und wahrscheinlich wirst Du Freund Flußbarsch damit noch viel eher abstauben, aber Vorsicht, nicht an allen Gewässern sind Montagen mit mehreren Anbissstellen erlaubt....Daher wäre ich mit Paternostern vorsichtig.

  • Eine Montage mit Tiroler Hölzl oder einem anderen Grundblei mit dahinter geschaltetem Kunstköder ist eigentlich nur die grobe Variante eines Carolina Rig, die Paternostermontage kannst mit Drop Shot vergleichen.


    Sind also beides sehr fängige Montagen ;)


    Es handelt sich aber in den 2 Fällen um aktive Angelmethoden (eigentlich wie immer wo Kunstköder eingesetzt werden) und so hat die Rute nichts in der Rutenablage zu suchen. Also Rute in der Hand halten, ab und an ein paar Kurbelumdrehungen und bei Fischkontakt sofort den Anhieb setzen!

  • Zitat von Beliebt

    Eine Montage mit Tiroler Hölzl oder einem anderen Grundblei mit dahinter geschaltetem Kunstköder ist eigentlich nur die grobe Variante eines Carolina Rig, die Paternostermontage kannst mit Drop Shot vergleichen.


    Früher, gaaaanz früher, vor vielen vielen Jahren hat man diese Montage in Verbindung mit schwimmenden Wobblern als Bodentaster bezeichnet, bald gefolgt von einer Verfeinerung Namens BottomBouncer und heute heißt das Ganze in Verbindung mit Gummi DropShot oder eben Carolina.


    Geändert hat sich das Prinzip nicht - nur verfeinert. Es wird Zeit, dass mal jemand das Rad neu erfindet 8)

  • zunächst erstmal vielen dank für die unterstützung


    ich habs mir fast gedacht das diese montage mit twister am grund einfach so blödsinn ist. habe meine ruten jedoch trotzdem nach der anbauanleitung fertiggemacht (halt nur ohne nen twister einzuhängen).
    Die frage die sich jedoch hier noch stellt ist die das ja das tiroler hölzchen nur bedingt spiel zulässt, da ja die schnur lediglich 1m lang ist.
    ich lese sehr häufig das der zander erstmal satt schnur nehmen soll, nur wie soll das gehen nach kurzer zeit spürt es ja dann den widerstand vom hölzchen und lässt wahrscheinlich los oder?
    habe ich da was falsch bedacht??

  • Zitat von gundel28

    ich lese sehr häufig das der zander erstmal satt schnur nehmen soll, nur wie soll das gehen nach kurzer zeit spürt es ja dann den widerstand vom hölzchen und lässt wahrscheinlich los oder?


    Du kannst das Hölzel auch durchlaufend montieren und den Freilauf einschalten, bzw. den Bügel der Rolle aufmachen....

  • Das Hölzel zum Beispiel mit einem Karabiner, oder an einem Anti-Tangle-Boom auf die Hauptschnur ziehen, öder ähnliches. Dann eine Kunststoffperle aufziehen und dann den Wirbel anknoten. In den Wirbel das Vorfach einhängen und Du hast eine Durchlaufmontage.

  • @ gundel28: Zu dem Punkt als du meintest man soll den Zander erstmal ordentlich ziehen lassen.....


    Lass ihn nicht zu lange ziehen. Wenn der Biss kommt einfach die Schnur durch 2 Finger laufen lassen. Dann merkst du ob er zieht oder nicht. Du musst auch keine 5 min warten wenn der Haken gut im Köfi plaziert ist. Das gibt bei untermaßigen Zandern nur viele OP's weil sie den Haken zu tief geschluckt haben.


    Wenn du merkst er läuft richtig setz den Anschlag. Hab so gut wie keine Fehlbisse und der Zander sitzt auch nach nur 15 bis 20 sekunden warten.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat

    Wenn du merkst er läuft richtig setz den Anschlag. Hab so gut wie keine Fehlbisse und der Zander sitzt auch nach nur 15 bis 20 sekunden warten.


    ...was bei uns im Duisburger Hafen garantiert nicht funktioniert! a lassen sich die Zander nämlich richtig viel Zeit.... die kennen dort aber auch jeden Köder bereits mit Namen und Farbcode und auch bei Köfis sind die extrem mißtrauisch.


    Grundsätzlich gilt aber: Lieber etwas früher anschlagen, als zu spät. Man sollte auch immer an die Kratur Fisch denken und gerade kleinere Zander müssen geschont werden :-)
    Einfach ausprobieren.... haste nen Köfi mit dicken Riefen drin, wars zu kurz :lol:

  • hallo,
    komme gerade von der mosel leider erfolglos
    muss aber auch gestehn hatte keinen köfi und hab nur nen dicken tauwurm dran gemacht - leider nicht ein biss auch der gummifisch war erfolglos
    ich werde es nächste woche mal mit nem köfi probieren falls ich welche bekomme ist immer so ne sache.
    leider hat die seitenarmmontage auch net so gefunzt da sich die schnur meist verdreht aber so nen langen anti tangle gibt scheinbar auch net um das zu umgehen oder.
    ich werde dann mal das hölzen einfach vor den karabiner schalten und das vorfach etwas länger machen vielleicht gehts ja auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!