Daiwa Caldia,Shimano stradic Twinpower,Quantum pti Cabo

  • Hallo Salzwasser Meister,
    ich brauche eine Rolle für den Einsatz im Salzwasser so fürs ultraleichte Pilken,eher mit Paternostermontage auf Goldbrassen usw:
    Kann mich bei der Rolle nicht entscheiden!!
    Die Rolle darf max. 200 ¤ kosten und da man einige zur auswahl!!
    welche ist seinen Preis wert?
    Quantum Energy pti 40 190¤
    Quantum Cabo 30 190¤
    Shimano Stradic 4000 FB 130¤
    Shimano Twinpower 4000 FB 200¤
    Daiwa Caldia 3500 130¤
    Daiwa Team TDR4 180¤


    Hmm,welche darfs denn sein,oder was besseres eurer seits???
    danke

  • Hi! Ich sage es nur ungern, aber nimm die Daiwa - die ist richtig gut.
    Da ich die Firma Daiwa aber nicht unterstüze, wäre meine Wahl die Stradic. Beim fischen ist man mit der einfach viel schneller - und das ist bei tiefem Wasser nicht ganz unwichtig.
    Wenn es einen Hauch schwerer und größer sein darf (weil Du die Rolle eventuell in der Nacht einsetzen möchtest...), würde ich mir mal die 5000er Stradic oder Twin Power ansehen - die sind schon eine Nummer stabiler.
    Petri!

  • Hmm,danke erstmal!
    also, geangelt wird tagsüber bei wenig bis keinem wind,wassertiefe zwischen 15 und 30m,bleigewichte zwischen 50 und 100gr, schnur soll eine 30er mono oder ca. 16er geflochtene sein, zu erwartende fische 300gr bis 1,5kg


    !!meine Ansprüche: Schnurwicklung soll gut sein, Bremse ist nicht so wichtig da fische klein, da oft gekurbelt und wieder abgelassen wird muss der Bügel auf dauer gut sein, Die Rücklaufsperre darf nicht anfällig sein, da die rolle dauerhaft im ausland bleiben wird, darf die rolle, bis sie entültig stirbt, nicht in die reparatur (vorraussetzung:richtig fischen und pflegen,natürlich)


    Reichen da 200¤ oder habe ich zuviel ansprüche!!!

  • Hallo,
    der Problempunkt ist sicher der, dass die Rolle nicht kaputtgehen soll.
    Da fällt mir eigentlich nur eine Stationärrolle ein, die ich besitze und bei der ich annehme, dass sie mindestens die nächsten 30 Jahre ohne Reparatur/Service und stärkere Pflege aushalten wird. Aber diese Rolle ist ein Halbautomat (Bügel muss händisch umgelegt werden), wickelt Mono sehr sauber, soll aber bei Geflochtener nicht ideal sein und ist sehr teuer, das ist die Stationärrolle der Firma Van Staal. Kostet so an die Euro
    900 (auf der Brinkhoffseite unter Fliegenrolle zu sehen, weil die Firma auch so etwas herstellt). Bei der Rolle ist alles gekapselt und man hat den Eindruck, dass sie ein Panzer ist. Aber der Preis ist leider auch dementsprechend. Die Stella von Shimano sollauch sehr gut sein (aber auch sehr teuer), aber ich denke nicht, dass die nur annähernd so stabil ist.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von orkmaniac

    Hmm,danke erstmal!
    also, geangelt wird tagsüber bei wenig bis keinem wind,wassertiefe zwischen 15 und 30m,bleigewichte zwischen 50 und 100gr, schnur soll eine 30er mono oder ca. 16er geflochtene sein, zu erwartende fische 300gr bis 1,5kg




    Auf jedem Fall keine 4000 er sondern ne 5000 oder 6000 er größe die du brauchst. Das Getriebe macht die Pilkerei auf dauer nicht mit.

  • Hi! 6000er Shimanos nimmt man in Holland zum Wrackfischen.... . Im Mittelmeer genügt eine 4000er mit 0,15er Fireline völlig - das ist ein wenig so wie Felchenangeln, sehr fein eben. Man haucht dem Paternoster mit kleinen Zupfern aus dem Handgelenk Leben ein und versetzt es auch mal etwas - da ist ne 6000er nun wirklich etwas klobig... :D .
    Petri!

  • ich bestätige tom`s meinung: nach der letzten woche halte ich ne 5000er rolle für am besten geeignet. bei der fischgröße, die du angegeben hast, sind immer größere fische zu erwarten. wir haben auf der forelle do und fr teilweise in 4m (!!!) tiefe gefischt, auch da gingen 70er dorsche auf die köder.
    ich würde neben getriebe noch die schnurfüllung als kriterium nehmen, da ein 70g pilker rasch die 100 m überfliegt.
    mein nächster preiswerter favorit ist die 5000er technium.

  • Hi! Zum pilken auf der Ostsee würde ich auch eine 5000er vorziehen und auf der Nordsee sogar eine 6000er (das sind immerhin 200gr Mehrgewicht) - aber doch nicht am Mittelmeer. Und Goldbrassen klingt für mich doch sehr nach Mittelmeer... . Hat einer der Herren mal gezielt auf Goldbrasse gefischt?? Das ist ein wenig wie das Zocken auf Barsch - da angelt Ihr doch auch nicht mit 5 oder gar 6000er Rollen - oder?!?
    Petri!

  • Zitat von frank

    mein nächster preiswerter favorit ist die 5000er technium.




    Hi Frank,



    wie das bei der neuen Technium ist kann ich dir nicht sagen, aber die alte 4000 er und 5000 er haben sich nur durch die Spule unterschieden. Ich habe eine 4000 er und ne 5000 er Spule drauf. Das Getriebe ist also gleich. ;)



    Das mit den Goldbrassen habe ich echt überlesen, dafür würde ich dann auch keine Pilkrolle nehmen. ;)

  • hallo leute,
    danke für die vielen tipps!!
    ich durfte alle genannten rollen anfassen, ich muss ehrlich sein die stradic und technium waren wie spielzeug im gegensatz zur quantum cabo!!!
    hmm, nicht sauer sein aber meine meinung war halt so!!
    hab mir die cabo geholt, übrigens die ganzen quantum pt rollen sind USA quantum, also haben nichts mit den EU quantums zu tun!!
    gruss

  • Hallo leute


    Genau das sind meine wohrte Beser eine Quantum alz eine shimano ;)


    Spass bei seite aber erlich bin von shimano rollen in zwischen weg - gute sind einfach zu teuer und den rest kamann vergesen meine meinung


    eine Daiwa -Quantum - oder preiswerte SPRO Kann das schon ganz gut -da soll sich Shimano eine scheibe abschneiden :lol:


    Gruss Powerek. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!