Rotaugen/Rotfedern nach dem ersten Frost!!

  • Wie gut lassen sich kleiner Friedfische jetzt noch fangen 0

    1. so wie immer (0) 0%
    2. etwas weniger als sonst ! (0) 0%
    3. fast nichts (0) 0%
    4. eigentlcih keine mehr (0) 0%

    hi
    wollte fragen ob hier irgendjemand einen guten Trick kennt, nach dem der erste Frost war und wenn es etwas kälter ist wie man schnell und leicht Rotaugen und Rotfedern fängt - und auch wo sich die aufhalten(unter Büschen, an der tiefsten Stelle,......)


    mfg
    Barschfänger

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

  • Zum einen kommt (bis auf Hanf, aber die Mühe mache ich mir sehr selten) keine pflanzliche Kost mehr an den Haken. Mistwurm bzw. Tauwurmstückchen sind jetzt fängiger, Maden gehen auch noch gut.
    Zum anderen gehe ich mit wesentlich mehr Geduld ans Wasser und investiere längere Zeit in die Suche.
    Da an meinen Standardgewässern die Tiefe kaum variiert, achte ich auf strömungsarme Plätze.

  • Wie meinst Du das jetzt genau mit nach dem ersten Frost ? Der war bei uns von Donnerstag auf Freitag und gestern (also Freitag) gab es keine Chance auf Rotaugen. Wenn sich die Fische aber dann auf kältere Temperaturen eingestellt haben, sind Rotaugen die bissigsten Winterfische, an strömungsarmen und tiefen Gewässerteilen stehen sie dann übereinander - und das den ganzen Winter.
    Der Fang gestaltet sich ein wenig diffizieler als in den warmen Monaten, alles sollte eine Nummer kleiner und feiner ausfallen. Auch Futter - möglichst dem Gewässergrund angepasst ist nur noch in kleinen Portionen angebracht, es sollte auch nicht zu viele Aktivstoffe enthalten, am besten am Vortag anfeuchten. Auf die Zugabe von Lebendködern verzichte ich ganz, diese bringe ich je nach Beißverhalten mit der Schleuder ein, immer 5-10 Maden/Pinkys alle 1-3 Minuten. Pflanzliche Köder verwende ich fast nicht mehr, abgesehen von Hanf, der leicht abführend wirkt und deshalb weniger sättigt. Caster stze ich auch sparsammer ein als in den warmen Monaten, da sie zwar begehrt sind bei den Fischen, jedoch recht schnell zur Sättigung führen.
    Das Angeln mit Mückenlarven bei Frost ist kaum noch möglich, da diese die sehr niedrigen Temperaturen nicht gut vertragen und bereits nach wenigen Minuten absterben.
    Als Aromen kommen bei mir ausschließlich Gewürze ins Futter.

  • Künstliche Mückenlarven gibts ja sonst auch noch von Berkley Powerbait ;)
    Aber ich würd auch meinen, dass man Rotaugen/Rotfedern, jetzt zwar auch noch fängt, aber etwas weniger as sonst.
    Aber am meisten fängt man, wenn sie laichen. Dann füll ich immer meine Kühltruhe mit Köfis :badgrin:

  • Gut Danke mal für die Antworten !!


    Dass heißt, dass ich jetzt tiefer angeln muss, und acuh weiter auswerfenmuss!
    Aber was wenn dann ein Karpfen auf meine 0,17 Schnur geht???

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

  • Allerdin gs fische ich erst seit diesem Jahr und die Rute ist sooooooooooooooooooooooooooo biegsam !!!!!


    ICh hatte schon mal nen Karpfen dran - ich habe die Rute noch nciht mal nen Zentimeter bewegt, trotz Schnurabzug, und die Schur hatte sich vertschüsst

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

  • ODer was mir noch als Option einfälltwäre, dass ich mir eien Stipprute au Holz bastle und da ne SChnur dranhänge - hab so eine 0,23er glaub ich - is das auch in Ordnung ??????
    Auch wenn man die Gefahr betrachtet welcher ein Karpfen darstellt :?: :?:

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

  • Ich denke, Du möchtest Rotaugen, Rotfedern und Koppen fangen, Köder Regenwurm?? Habe ich Deine Frage richtig gedeutet?


    Ja, wieso sollte es nicht gehen, zumindest Rotauge und -feder? Wurm geht das ganze Jahr, wobei Du jetzt wo es kälter wird wohl eher Barsche erwischen wirst, für Fridies würde ich schon jetzt kleinere Köder wählen, das verspricht mehr Erfolg. Ggf. auch Wurmstücke.


    Zum Fang von Koppen kann ich Dir nichts sagen, die gibt es bei uns nicht.

  • JA BArsch habe ich auch oft als Beifang gehabt - vor einer Woche :?


    @ Gerd aus Ferd: Ja ich fische auf diese 3 Fischarten im Altarm der Donau



    Aber hat sosnt noch wer Tipps wie ich halt die Rotaufgen/federn schnell auffinde ?? :?:

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

  • Zum Auffinden:


    Ist jetzt gar nicht mehr so einfach, die Wasservegetation ist weitestgehend abgestorben, die Fische ziehen sich in die tieferen und ruhigen Gewässerteile zurück. Diese gilt es zu finden. Bevorzugen solltest Du Häfen, Altarme und Gebiete mit Strömungsschatten. Und die tiefen Bereiche findest Du entweder durch gute Gewässerkenntnis oder durch ausloten-welches zu einer guten Gewässerkenntnis führt.


    Rotfedern wirst Du jetzt mit den typischen Methoden (oberflächennah/Wasserpflanzen) nicht mehr gezielt befischen können, da auch diese sich zurückziehen. Diese sind oftmals in einzelnen Exemplaren den Rotaugenschwärmen angeschlossen, also eigentlich auch Beifang beim Rotaugenfischen.

  • Danke - glaubt ihr, dass ich bei einem SChiff, dass seit Jahren nicht mehr abgelegt hat etwas fangenkann?
    Dort wird gekocht und runderum gibt es Schwärme von Koppen.
    Ziehen sich Rotaugen und so auch dort hin zurück - es ist dort halt nur 1 1/2 Meter tief !!!

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

  • Danke - glaubt ihr, dass ich bei einem SChiff, dass seit Jahren nicht mehr abgelegt hat etwas fangenkann?
    Dort wird gekocht und runderum gibt es Schwärme von Koppen.
    Ziehen sich Rotaugen und so auch dort hin zurück - es ist dort halt nur 1 1/2 Meter tief !!!

    Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!