Schwäne,Enten und Co

  • Da gibts nichts, was sie legal vergrämen würde. Nebenbei ist es ihr Lebensraum!


    Schwäne kommen übrigens nur so tief, wie ihr gestreckter Hals lang ist. Bei Schwänen einfach den Futterplatz an einer tieferen Stelle anlegen, sie tauchen nicht vollständig ab. Bei Enten sieht es anders aus, die schaffen, je nach Art, bis zu mehreren Metern Tauchtiefe.


    Du könntest ihnen aber einen eigenen Platz im Flachwasser anlegen und sie so wegfüttern...

  • Futter in natürlichen Farben sind für tauchende Vögel schlechter sichtbar. Es ist ja nicht der Hakenköder der das Federvieh anlockt, sondern das Futter. Gefüttert wird nur in der Dunkelheit.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Sers
    du kannst das Futter mit Boiliefarbe einfärben und somit den Grundfarben anpassen


    Fütter nur dann wenn keiner von den Vögeln zu sehen ist in der nähe deines Futterplatzes , es kommt an manchen Gewässern vor das die Vögel nur darauf warten bis du dein Futter einbringst und anschließen dir den Futterplatz in wenigen min. aufräumen :D :D :D :D
    Gruß lukas

  • Noch ein Trick ist, wenn du nur mit im PVA Netz eingewickelte Köder anfütterst, das interessiert die meistens nicht. Die werden meistens nur drauf aufmerkasam, weil es oft Plup macht und das ist ein natürliches Zeichen, das Futter rutergefallen ist, was warscheinlich ein anderer Vogel im Schanbel hatte.


    Ansonsten halt bei dunkelheit anfüttern oder einfach auf viele Kleine Sachen umsteigen, wie Mais, Pellets, Tiegernüsse oder Hanf und nur wenige Boilies drumherumfüttern, die halt dunkel sind.


    Was auch noch geht ist wenn du extra große Köder nimmst, wie 30mm Boilies. Die mümelt auch ein 15 Pfünder weg und die Vögel tun sich schwer damit.

  • Ich habe schon besonders schwere Fälle erlebt, da war die einziege Lösung aufs füttern zu verzichten...
    Ansonsten darauf achten eine möglichst unaufällige Köderfarbe zu wählen und den Geschmack/Geruch der Boilies recht neutral zu halten.
    Natürlich sollte man auch vorher den Platz beobachten, an den man füttern möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!