Dänemark Leergefischt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt von verschiedenen Leuten gehört das man in der Ostsee bei Dänemark eher bei Vollmond einen Sonnebrand einfängt als einen Fisch an den Haken zu bekommen. Ist das im übertriebenen Sinne wirklich so oder ist das Mumpitz von Miesmachern? Ich fahre vom 6. bis 20. Oktober nach Langeland und wollte mal ein bischen Brandungsangeln bzw. mal den Mefos nachstellen. Ich bin totaler Meeresanglerneuling und will nicht 14 Tage als Schneider nach Hause gehen, obwohl sich der ein oder andere fischlose Tag sicher nicht vermeiden läst.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Mit freundlichem Gruß


    Landratte

  • Moin Landratte, erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;)


    Ich weiß zwar nicht, wo du das her hast, aber da hat wohl einer falsch gangelt und dann nüscht gefangen und kann sich das natürlich nur mit der einzig logischen Erklärung "Ganz Dänemark ist überfischt", herleiten :lol:


    So ist es aber ganz und gar nicht. Ich war vor einigen Wochen vor Dänemarks Küste zum Buttangeln, und die Fänge waren alles andere als Schlecht, trotz des schlechten Wetters, von guten Dorschfängen hört man hier auch immer wieder.


    Und gerade die Meerforellenangler fangen in Dänemark zurzeit echt gut.


    Also, geh los, so oft du kannst, und du wirst jede Menge Fische fangen!Gerade auf Langeland soll das Brandungsangeln auf Dorsch und Butt erste Sahne sein ;)


    mfg Tristan

  • Danke dir für die Info. Konnte ich mir eigentlich auch nicht so vortsellen, aber wenns der Angelgerätehändler (bei mir vor Ort, nicht in Küstennähe) behauptet kommt man schon mal ins grübeln. Ich gehe ja eigentlich mal davon aus das der weiss was er sagt, aber so kann man sich irren.


    Gruß Boris

  • Brandungsangeln auf Langeland, ich glaube wenn der Wind und das Wasser gut mitspielen ist es eine ganz andere Welt, die Strande sind ja für ausserordentlich gute Fänge bekannt. Und schöne Dicke Platte soll es da geben!!!

  • Mahlzeit!
    Komme gerade aus DK (Insel Als) und muß sagen: Dänemark wird leergefischt!!
    Wenn Du eine Stelle hast, wo gestern was ging, kannst Du davon ausgehen, dass heute ein Stellnetz dort steht!!! Zweidrittel der Angelstellen aus dem Rapsbande Angelführer sind nicht zu beangeln weil diese Netzka### da steht. Ein Hausnachbar empfahl mir den Fähranleger im Norden, dort hat er letzte Woche gut gefangen. Sowohl Brandung als auch Waten/ Spinnen: Nur noch Netzte in der ganzen Bucht. Ich frage mich, wofür ich den dänischen Angelschein gekauft habe? Um die Nebenerwerbsfischer zu subventionieren???
    Grüße, Andreas

  • Zitat von andreas_elmshorn

    Mahlzeit!
    Ich frage mich, wofür ich den dänischen Angelschein gekauft habe? Um die Nebenerwerbsfischer zu subventionieren???
    Grüße, Andreas


    nein, die subventionieren sich selber durch ihren fritidsfisketegn!
    falls es dich tröstet, in anderen regionen danmarks sieht es leider nicht anders aus!


    *sonnenkind

  • Ich hab in Dänemark ne Kutterfahrt gemacht, und 8 Angler haben zusammen 6 Dorsche gefangen (lauter 40er).
    Bisher dachte ich,dass der Skipper so unfähig war...ich hab wahrscheinlich Recht.
    Aber komisch ist doch, dass in den Zeitschriften ständig Artikel über das Angeln in DK sind oder?

  • Ich war getsern wieder mitm Schiff oben und ich weiß echt nicht was ihr habt?!


    Es kamen jede Menge wunderschöne Platten an Bord. Sogar einige Steinbutte und Schollen.
    Bilder sh. Galerie


    Beim letzten mal waren sogar noch Hornis von um nen Meter dabei. Also leer ist für mich was anderes ;)


    Klar, es ist wie bei uns vor der Küste, der Fisch stapelt sich nicht überal, nur wer weiß wo der Fisch ist, fängt ihn auch ;)


    mfg Tristan

  • @ Tristan: Nu' mal locker bleiben!
    "Ich weiß nicht, was Ihr habt??"
    Ich habe meine Erfahrung von einer Woche mitgeteilt und wenn Du Kutter in's Spiel bringst: Bei P&G in Sonderburg sprach ich kurz mit drei frustierten Herren aus Süd-Niedersachsen, die vom Kutter bzw. Charterboot auch nicht viel Glück hatten!
    Ist schon komisch, wenn sich alles so zufällig deckt?!? :?
    Sicher ist weder die Ostsee, bzw. der kleine Belt noch die dän. Nordseeküste komplett Fischleer. Fakt ist aber, dass viele Angler hinter ihren Erwartungen zurück geblieben sind! Habe mir erzählen lassen, das der Langeland-Belt auch keine sichere Bank mehr ist....!!
    Nicht verzagen..... ;)

  • Klar, so viel Fisch wie Früher ist da nicht mehr, das ist wohl leider richtig, aber das ist aber überall so :?
    Und soviel Fisch wird da auch nie mehr sein... :cry:



    Für mich hängt das aber auch viel Damit zusammen, dass soooviel erzählt wurde.


    Wenn jemand hört, dass letztens einer sooo gut gefangen wurde, fährt der am nächsten Wochenende mit seinen drei, vier oder fünf Kollegen hoch, aber aufgrund anderer Bedingungen fangen die Leutz nüscht. Dann stehen der einen positiven Stimme gleich drei, vier oder fünf(oder mehr) negative Stimmen gegenüber ;)




    mfg Tristan

  • Naja, Tristan, weißt ja wie die Menschen im Allgemeinen und Angler im Besonderen sind: Was der Andere hat, ist immer interessanter. Stimmt's???
    Wenn Du drei Küchendorsche von 50cm hast, ärgerst Du Dir doch die Pest, wenn einer einen von 90cm hat, oder???
    Trotzdem: Es ist Sch####, wenn "Deine" Bucht am nächsten Tag von irgendwelchen Diddeln dicht genetzt wird, weil Du da Deine Traum-MeFo gefangen hast!! Ich hab's mir ja nicht eingebildet, das da an den "TOP"-Angelstellen überall Netze standen. So'n bißchen komme ich auch in Dänmark rum, um abzuschätzen, dass das Alltag ist.
    Das wirst Du auch wissen, das ein Fischer auch Fische mitnimmt, die Du zurücksetzen würdest.............!
    Schönen Feiertag (gehabt zu haben)
    Andreas

  • Zitat von andreas_elmshorn

    Naja, Tristan, weißt ja wie die Menschen im Allgemeinen und Angler im Besonderen sind: Was der Andere hat, ist immer interessanter. Stimmt's???
    Wenn Du drei Küchendorsche von 50cm hast, ärgerst Du Dir doch die Pest, wenn einer einen von 90cm hat, oder???


    Nein, definitiv nicht! ;)


    Zitat


    Trotzdem: Es ist Sch####, wenn "Deine" Bucht am nächsten Tag von irgendwelchen Diddeln dicht genetzt wird, weil Du da Deine Traum-MeFo gefangen hast!! Ich hab's mir ja nicht eingebildet, das da an den "TOP"-Angelstellen überall Netze standen. So'n bißchen komme ich auch in Dänmark rum, um abzuschätzen, dass das Alltag ist.
    Das wirst Du auch wissen, das ein Fischer auch Fische mitnimmt, die Du zurücksetzen würdest.............!
    Schönen Feiertag (gehabt zu haben)
    Andreas


    Da hast du natürlich Recht, und auch damit, dass das in Dänemark weitaus schlimmer ist als in Deutschland, bzw. in S-H, in Mc-Pomm soll das ja ähnlich sein :?
    Aber viel machen lässt sich da leider nicht mehr viel :?


    ebenfalls schönen Feiertag noch ;)


    mfg Tristan

  • Servus,
    Wir sind gerade von Langeland zurückgekommen und seh die die Sache von wegen Leergefischt schon a bisserl anders (Über die Situation bei den Mefos kann ich mir kein Urteil erlauben). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass jetzt auf ein mal "in" ist über die schlechten Fänge zu jammern. Vielleicht muss man einfach seine Erwartungen auf ein vernünftiges Maß zurückschrauben.Wenn einer "erwartet" in einer Woche 200 Kg Filet nach Hause schleppen zu müssen.. da bin ich nicht mal traurig, dass der Entäuscht wird und (hoffentlich) nicht wieder kommt... Ich war anfang September beim Familienurlaub an der Ostsee (bin leider kaum zum angeln gekommen..) und schon da hab ich in Heiligenhafen und Burg nix anderes gehört, als dass ich gleich daheim bleiben kann, nachdem die Sprache darauf kam, dass ich im Oktober wieder nach Spodsbjerg fahr. Wahre Horrorgeschichten wurden da erzählt..."Eine Woche, jeden Tag mit dem Boot draussen, keinen Fisch...." Mein Fazit nach einer Woche Langeland fällt auf jeden Fall nicht schlecht aus. Wir (zu 4.) haben 3 Dorsche über 80, einige über 70 und etliche um die 60cm gefangen, dazu viele Wittlinge (leider nur kleine), Hornhechte, Makrelen, Flundern, Klieschen und als Krönung einen Leng ! (Fotos sind auf meiner HP und in der Leserbildgalerie) Die Fische mussten sich allerdings schon "erangelt" werden, (nur hinfahren und rausholen ist halt nicht mehr) aber gerade das macht ja Spass ! Auch was wir so in den Kisten der anderen Angler gesehen haben konnte sich zum Teil schon sehen lassen, obwohl auch da viele jammerten, wenn sie nach einem Angeltag nur 3 oder 4 Kg Filet (pro Kopf !) hatten. Wir hatten des öfteren das Gefühl, dass es einigen nur ums Fleischmachen geht...
    Wir auf jeden Fall hatten eine super Woche, jeder bringt im Schnitt 6 Kg Filet heim (wär bestimmt das doppelte geworden wenn wir alles mitgenommen hätten), und wir kommen ganz bestimmt wieder !


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Zusammen!
    @ bindi/ Rolf: Hat Deiner Ansicht nach hier einer den Eindruck erweckt, er möchte in einer Woche 200kg (!!!) Filet machen??? Oh, man, bei solchen Sprüchen klappen sich mir die Fußnägel hoch. Ich glaube nicht, das Du solche Typen hier im Forum findest..........! Da ich kaum 160km südlich der Grenze wohne, ergibt es sich von selbst, das ich bei Gelegenheit in Dänemark bin, auch ohne zu angeln. Was hier diskutiert wurde, sind Fakten und kein Hafengesang von Hafensängern. Wenn ich in geschätzten 16 Stunden reiner Angelzeit keinen Biss auf wasauchimmer habe, suche ich die Schuld zunächst bei mir selbst (falscher Köder, falsches Wetter, falsche Fangmethode, etc.). Wenn ich aber von den Erfahrungen zuverlässiger, anderer Anglern höre und sich dies bei mir bestätigt, sind das keine zu hoch gehängte Erwartungen, sondern Tatsachen!
    Außerdem bin ich der Meinung, gerade Du solltest Dir vielleicht mal überlegen, ob man einen Angelurlaub in Filet aufrechnen kann!!!
    In diesem Sinne, schönes WE und Grüße!
    Andreas

  • Hi Andreas,
    nein, hier im Forum hab ich weder den Eindruck dass irgend jemand in Filets rechnet noch wollte ich das jemanden unterstellen !!!. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, was ich in letzter Zeit so gehört und gelesen habe (Die 200 Kg waren falsch, richtig sind wohl rund 250kg, allerdings in 2 Wochen, kann dir gerne den Link per PM schicken) Das Thema hab ich ja nicht erst hier im Forum mit bekommen, und das, obwohl ich annähernd 1000 Km vom Geschehen entfernt bin und da hört man halt schon mal Sprüche wie " Da brauchst gar net hin fahren, des rentiert sich nicht mehr..." Das mit den Filets hab ich auch nur deshalb geschrieben, weil ich eben zum Ausdruck bringen will / wollte, dass es für ein paar Essen noch immer reicht und das ist meiner Ansicht nach mehr als genug. Mein "geschreibsel" erhebt ja auch in keinerlei Weise Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sondern ist nur das, wie ich es in der einen Woche, auch im Vergleich zu den letzten Jahren, erlebt habe. Und meine Erfahrung ist halt einfach, dass es nicht so schlecht ist wie es dargestellt wird. Und 16 Stunden ohne Biss, das kann ich mir leider echt nicht vorstellen (Bootsfischen auf Dorsch etc.) und ich hab das Meeresfischen bestimmt nicht erfunden ;-)


    Gruß aus München
    Rolf

  • also ich war dieses jahr 2x in dänemark und ich muss sagen.... nie wieder!


    beim ersten mal habe ich ein paar herringe gefangen,das 2. mal auf dem kutter,habe ich einen minidorsch gefangen.


    zum urlaub machen sicher schön,auch wenn ich das nächste mal lieber in der deutschen heimat urlaub machen werde,es gibt bestimmt genauso schöne stellen,ich sag nur mcpomm oder cuxhaven.






    Als HTML (Auktion, Homepage):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!