Gute Rollen und gute Ruten

  • Guten Abend allerseits,
    ich habe lange nicht mehr in neues Angelgerät investiert. Meine letzten ANschaffungen waren Besipielsweise eine DAM PARA Spin und eine Qick CDI - damit man das damalige technologische Zeitalter meines letzten Kaufs mal grob einordnen kann.


    Welche Empfehlungen gibt es hinsichtlich möglichst leichter Forellenspinnruten (2,70 bsi 3,0 m) und passender Spinnrollen (sa. 150 m 0,22er, weitwurfgeeignet). Rute und Rolle sollten möglichst leicht für langes ermüdungsfreies Angeln und qualitativ gut sein. Welche Hersteller sind gerade "führend"?


    Früher waren es mal DAM und Cormoran.


    Petri

  • Ich habe gerade ein wenig zu dem Thema gegoogelt. Als ich den Preis der Schimano Stella sah, verdrehten sich meine Augen, ich begann leicht zu hyperventilieren und die Hände griffen instinktiv nach den Herztabletten ...
    :shock:
    Besitzt hier einer so ein Edel-Teil? Lohnt sich so eine Ausgabe? Spürt man wirklich einen Unterschied zu einer (eigentlich ja schon als hochwertig anzusehenden) 50-100 Euro-Rolle?


    Petri

  • Hi! Den Unterschied spührt man deutlich. Ob sich diese Investition lohnt? Für mich eher nicht, da ich die dauerhafte Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet sehe.... . Der Unterschied zu einer Stradic oder Twin Power ist schon nichtmehr so groß. Die Stradic ist für mich ohnehin die beste Rolle für den FoPu; schnell, stabil und nicht zu teuer.... .
    Para Spin habe ich auch 2, das sind ja echte "Wabbelstöcke" - schau Dich doch mal bei Balzer um, die haben ein recht gutes Forellenprogramm.
    Petri!

  • Hallo,
    ich selbst fische für diesen Bereich eine Sage 260 3 GSP mit WG
    3 - 10 g. Die ist allerdings nur 1,85 m lang, dafür aber auch nur
    84 g schwer. Mit 2, 15 m gibt es eine mit WG 7-15g, die wiegt dann 133 g.
    Die übrigen Ruten dieser Reihe sind für das Forellenfischen zu massiv, auch wenn sie verhälnismässig leicht sind. Lt. Rudi Heger ist z.B. die vorgenannte 2, 15 m Rute neben grossen Forellen schon für Meerforellen, Redfish und Bonefish geeignet. Meine 1,85er ist ideal für Forellen, Barsch und (lt. Prospekt) Zander. Zum Werfen ist sie eine Wucht, der Preis ist für die 1,85er Euro 390,-. Einziger Nachteil der Rute ist vielleicht, dass sie -weil 3 teilig - nicht ganz kurz beim Transport ist.
    Ausserdem habe ich eine Exage AX S.T.C. Mini Tele Spin mit 2,70 m (gibt es auch in anderen Längen und Ausführungen) WG 10-30g , die ist im Transport extrem kurz (31 cm), aber auch schwerer, 158 g in dieser Ausführung. Mit 2,10 m wiegt sie 99g.Wirft sich auch nicht schlecht, wenn auch nicht so perfekt wie die Sage-der Preis ist bedeutend niedriger.


    Als Rolle verwende ich in beiden Fällen für diesen Zweck eine Quantum
    Energy PTi (E20Pti). Mit dieser Rolle bin ich äußerst zufrieden, die Farbgebung ist allerdings gewöhnungsbedürftig.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    Hallo,
    der Preis ist für die 1,85er Euro 390,-. Einziger Nachteil der Rute ist vielleicht, dass sie -weil 3 teilig - nicht ganz kurz beim Transport ist.


    hast du so viel Geld für eine Rute ausgegeben????? :shock: :shock: daran würde ich garnicht denken so viel Geld für ne Rute auszugeben.


    ... Achja und die ist ja 1,85m lang und 3-teilig oder? Dann ist das Transportmaß für eine Steckrute doch eher klein oder nicht?

  • Hallo,


    mir wurde hier im Forum, die Berkley Skeletor in 3m WG: 2-12g in kombination mit der Rolle: Shimano Exage 2500FA empfohlen.


    Habe mir die Sachen direkt gekauft, und ich muss sagen das ich mehr als zufrieden bin!


    Die Rute ist Federleicht und man erkennt selbst den kleinsten Zupfer, selbst die kleinste Forelle macht an dieser Rute spass.


    Die Rolle ist wirklich qualitative hochwertig für das Geld... der Lauf ist schön weich und die Schnurverlegung 1. klassig!


    Die Rute gibt es in der Version bereits ab 99,95,-- ¤


    Die Rolle kostet ca. 55,00 ,--¤


    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo,


    die Sage ist natürlich teuer, aber es gibt noch teurere Spinnruten. Für eine Steckrute ist sie natürlich absolut gesehen nicht lang, nur im Vergleich zu der Exage. Die ist wirklich eine Kurzrute (kostet gute 100 Euro). Und wird mit einem Etui geliefert, in das noch locker die Rolle (abgenommen) und eine Dose mit passenden Kunstködern passt. Dieses Etui kann man am Gürtel mit einem Karabiner befestigen und es stört beim Gehen absolut nicht. Generell ist es bei den Preisen beim Angelgerät
    so, dass Zweckmässigkeit und Erfolg nicht unbedingt teuerstes Gerät bedingen (bei Autos muss man auch nicht unbedingt das teuerste haben)-
    aber wem es Spass macht der soll so viel ausgeben wie er will und hat.
    Fangen kann man mit der Exage sicher auch soviel wie mit der Sage.
    Zweckmässigkeitsdiskussionen bringen da nichts. Und verglichen mit manchem Angelgerät für die Fliegenfischerei oder Preisen für Tageskarten bei dieser Art von Fischerei sind beide Ruten wahre Schnäppchen.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    als leichte Spinrute und auch universell einsetzbar ist z. B. eine Berkley Tactix in 2,70 m und dazu eine Mitchell 300Xe Gold oder alternativ eine 300Xe.
    Ich fische diese Kombination schon seit einiger Zeit auf Forelle und Barsch zum Spinfischen, Dropshotten, Sbirolinofischen und Posenfischen geht auch.
    Rute und Rolle sind hochwertig und arbeiten tadelllos zusammen.
    Kosten der Rute - um die 70¤ und die 300Xe Gold ebenfalls nochmal um die 70¤.


    Gruss
    Michael

  • Von der Skeletor wurde hier ja schon berichtet, es gibt noch ein etwas billigere Variante von Berkley, welche sich ebenfalls für weite Würfe bei mir geeignet hat. Die Berkley SSGS Titanium 70ML (125g 2,13m) mit einer Shimano 2500er Rolle kann ich mein eigen nennen und kann nur sagen, dass dies vorläufig meine leichte Bachspinnruten Combo sein wird. Es gibt sie auch sicherlich in deiner gewünschten Grösse. Die Wg sind so tief, dass auch Spinner von 0-3 problemlos an einer max. 0.20er sehr weit fliegen. Die Köderführung ist wirklich affengeil, da jede Bewegung des Köders von der Schnur an den Blank übertragen wird (bei der Skeletor gemäss anderen Aussagen noch besser).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!