Schilfproblem

  • hallo zusammen.


    ich habe ein problem. in einem kleinen teich von mir und einem freund wächs das schilf wahnsinnig schnell. es sind schon mehr als 50% der wasserfläche mit Schilf bewachsen.


    also meine frage.wie bekommen wir es weg. ich würde sage ausreissen,nur geht das bei viel schilf.ích hoffe irgendjemand weiß wie man das wegbekommt.


    und was müssen wir anschließend tun damit das schilf nciht wieder so stark wächst.


    ich mein am rand hab ich kein problem mit schilf, im gegenteil sogar. nur das schilf bedeckt schon fast den ganzen teich.


    ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen. :(


    lg UBKKgerald

  • Ganz grundsätzlich und ohne Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse.


    Das Gewässer verlanden ist ein ganz normaler und natürlicher Vorgang, der eben mal passiert. Wir werden ja auch unaufhaltbar älter und verändern uns.


    Das heißt, euer Schilf wächst und wächst immer weiter; möglicherweise auch verstärkt durch den Eintrag von zusätzlichen Nährstoffen aus der umliegenden Landwirtschaft. Dabei bindet dann das Schilf zwischen den Halmen und mit seinem Wurzelgeflecht Sediment und das Wasser wird flacher und weniger.


    Man kann zwar jetzt hergehen und diesen Zustand zurückbauen (z.B. Baggerarbeiten), aber am eigentlichen Vorgang wird sich nichts gravierendes ändern. Außerdem ist es nicht so, dass man jederzeit an einem Gewässer herumbaggern kann, selbst wenn man Eigentümer ist. Dazu kommt dann immer ein wasserrechtlicher und naturschutzrechlicher Aspekt. Will heißen, ohne eine Genehmigung für solche Maßnahmen geht nichts, oder zieht ggf. kostspielige Konsequenzen nach sich.


    Der erste Schritt ist also immer der in Richtung der zuständigen Ämter, mit der Frage nach dem Dürfen und wenn, wie!

  • Hi,


    ist auch die Frage was man unter einem "Teich" verstehen soll? Wie groß ist der denn?


    Schilf ist jedenfalls sehr hart im nehmen und ihr werdet es sicher nicht los werden, ihr könnt dagegen ankämpfen indem ihr es beschneidet und raus holt aber ein "Mittel" gibt es nicht gegen Schilf, höchstens den Teich so stark vertiefen, dass es nicht mehr wächst.

  • mhhhh.


    der teich ist ca 400m² groß.also sehr klein.und das wächst sofort wieder nach wenn man es heraus reißt.mit herausreißen mein ich aus dem boden nicht nur abreißen?


    lg UBKKGerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!