• Habe bislang ausschließlich mit den Frolic Complete (Rind/Karotten,Getreide) geangelt.
    Das fängt auch noch trotz "Neuer, verbesserter Rezeptur" ;)
    Sehe aber keinen Grund, warum die Karpfen die neue Geschmacksrichtung nicht nehmen sollten.
    Reis fressen sie jedenfalls gerne und mit Huhn wird sich&s ähnlich verhalten.

  • Hi,


    warum das so ist weiß ich nicht. Ich habe allerdings diese Erfahrung letztes Jahr machen können das ein Platz der längere Zeit mit den Ringerln gefüttert wurde nicht mehr läuft bzw die Bisse sogar ganz ausbleiben. Ob es an der Futtermenge, dem Futter oder dem falschen Platz liegt weiß ich nicht, jedoch wurde mir diese Erfahrung von mehreren Anglern aus ganz Süddeutschland bestätigt.


    Einfach mal einen Platz mit Boilies statt Frolic füttern und schon kann man einen Unterschied sehen.


    Gruß Feeder

  • Zitat von HardBeat

    Da gibt's nen Trick (neue Fisch&Fang DVD - Matze Koch :D ):


    Das Frolic in ein kleines Stück Nylonstrumpf stecken, richtig straff ziehen, zubinden und fertig. Vorzugsweise ein Stück Nylonstrumpf in "Frolicfarbe" nehmen.



    Das ist schon Uralt, aber gut. Das geht auch Prima für Hängerträchtigen Boden. Anstatt Frolic einfach Stein rein.


    Da taucht aber ein neues Problem auf:
    Ich war im Hobbyraum und hab mein Zeug zum angeln gerichtet. Meine Freundin kommt rein und sieht..... eine Packung Halterlose Damenstrümpfe in Schwarz auf dem Tisch liegen.... Und nicht in ihrer Größe.


    Jetzt versuch das mal zu erklären! :oops:

  • Wieso greift ihr denn nicht zur guten alten Kartoffel? Mittelweiche gekocht optimal und Top Köder auf Karpfen...

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Zitat von Nagel

    Weil der Thread Eröffner nun mal was über Frolic wissen wollte, und nicht über Kartoffeln.


    Was nicht heißen soll das man auf Erdäpfel keine Karpfen Fangen könnte.


    Joa, ich wollte dem Thread-Verfasser auch nur ans Herz legen, mit Kartoffel zu angeln... Frolic is halt teurer und fängiger als Kartoffeln ist es auch nicht unbedingt
    Wenn der Threadverfasser mit Frolic fischen möchte, dann sollte er auf jeden Fall nicht zu sehr anfüttern... an der Haarmontage den Frolic befestigen und damit der Haken im Maul landet: ein Bleischrot (2 Gramm) etwa 5-10 cm oberhalb des Hakens befestigen (Tipp in einer Blinker-Zeitschrift!)

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Auch "shot on the pod" genannt ;)


    Muss dir leider widersprechen, in manchen Gewässern ist Frolic sogar viel fängiger als die alte Kartoffel. Frolic gibt einfach mehr "Geruchsstoffe" ab (löst sich ja auf wie ein Pellet). Außerdem ist es unkomplizierter. Einfach in ein Geschäft gehen, Tüte Frolic kaufen und ab ans Wasser. Da den Frolic anködern und fangen. Die Kartoffeln musst du vorher immer weichkochen. Falls man sie zu weich kocht, fallen sie meist vom Haken, bzw lösen sich vom Hair.

  • Zitat von Friedfischschreck

    Auch "shot on the pod" genannt ;)


    Muss dir leider widersprechen, in manchen Gewässern ist Frolic sogar viel fängiger als die alte Kartoffel. Frolic gibt einfach mehr "Geruchsstoffe" ab (löst sich ja auf wie ein Pellet). Außerdem ist es unkomplizierter. Einfach in ein Geschäft gehen, Tüte Frolic kaufen und ab ans Wasser. Da den Frolic anködern und fangen. Die Kartoffeln musst du vorher immer weichkochen. Falls man sie zu weich kocht, fallen sie meist vom Haken, bzw lösen sich vom Hair.


    richtig, der fachbegriff dafür war mir entfallen.du hast recht, dass frolic aufgrund der aromen besser fängig ist, gleichzeitig aber mehr kostet als ein sack kartoffeln. noch ein nachteil bei frolic: das kann ich ja schliesslich nich selbst essen^^ kartoffeln schon... bei den kartoffeln muss man eben wenn man etwas kochen kann schauen wie lang es dauert bis die kartoffeln so weich sind dass man sie mit gabel zerdrücken kann und das nächste mal lässt man den kartoffeln gleicher größe wie die getesteten 7-8 min weniger kochen. Roh darf man die Kartoffel nicht anbieten, da sie so unverdaubar für karpfen ist. Frolic ist halt was für faule^^ hab ich auch schon mit gefischt und nen guten aal gefangen

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Meiner Meinung nach ist Frolic ein weitausbesserer Köder bei kurz- sessions als Bolies. Bei gezielten ansitzen auf Großkarpfen würde ich aber davon abraten. Frolic lockt einfach zuviel Kleinfische und wird auch von Brachsen und Karauschen sehr gern genommen. Bei uns wird das mit dem Frolic nicht gerne gesehen und ist an dem ein oder anderen Gewässern verboten. Es ist einfach immer wieder das gleiche Problem das manche unserer Angelkollegen es einfach mit dem Futter übertreiben, wenn es günstig zu erwerben ist. Angeblich nehmen Karpfen auch den Geschmack an wenn sie ausschließlich frolic fressen. Ob es stimmt kann ich nicht bestätigen.


    Zum Thema Anködern. Habe früher als ich noch mit diesen Kringeln gefischt habe sie auch immer durchbohrt. Gerade wenn sie härter sind neigen sie dann sehr zum brechen. Auch im Wurf.
    Es ist wesentlich einfacher das Haar mit einer rieseigen schlaufe zu binden und das Frolic einfach einzuschlaufen. Fische so übrigens auch Pellets.

  • Zitat von Emmse

    . Angeblich nehmen Karpfen auch den Geschmack an wenn sie ausschließlich frolic fressen. Ob es stimmt kann ich nicht bestätigen.


    Überleg doch mal, was Schweine, Rinder, Hühner, etc. fressen. Na?? Und nach was schmecken des Deutschen liebsten Tiere???
    Dämmerts??


    Angeblich soll es auch schon Karpfen gegeben haben, die nach Honig, Vanille, Erdbeer, Tutti Frutti, usw. geschmeckt haben sollen.. Alles Schwachsinn.

  • Frolic lößt sich nicht auf wie ein Pellet, nach drei Stunden ist der noch völlig intakt, nur weicher als vorher.


    Wenn ein Fisch den Geschmack eines Köders annehmen würde, dann prost mahlzeit.


    Ein Fisch nimmt den Geschmack Jahrelanger Fressgewohnheiten an, was zum Beispiel heißt, das ein Karpfen Gründelt und schlammig schmeckt, das heißt aber nicht, das ein Karpfen 10 Boilies ist und nach erdbeere oder sonst was schmeckt.


    Genauso falsch ist es, das man durch "Wässern" in der Badewanne den schlammigen Geschmack aus dem Karpfen bekommt, das würde nämlich Monate dauern.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udo

    Wenn ein Fisch den Geschmack eines Köders annehmen würde, dann prost mahlzeit.


    Kann ich aber bestätigen!!! Zumindest alle meine gefangenen Barsche und Hechte schmeckten nach Fisch! :shock:

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Udo

    F


    Ein Fisch nimmt den Geschmack Jahrelanger Fressgewohnheiten an, was zum Beispiel heißt, das ein Karpfen Gründelt und schlammig schmeckt, das heißt aber nicht, das ein Karpfen 10 Boilies ist und nach erdbeere oder sonst was schmeckt.


    Gruß... Udo


    Ich hätte gerne einen Karpfen Vanille und einen mit Sahne Geschmack...

  • Der war ja richtig gut Junge, Respekt.


    Das konnte ich aber komischerweise auch feststellen, Hecht schmeckt echt fischig.


    Diox, Karpfen essen doch gar keine Sahne, oder???



    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!