Angeln in Ostfriesland

  • Hallo allerseits!


    Mich würde es mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem "Großen Meer" und den anliegenden Kanälen gemacht hat. Egal ob Hecht, Zander oder Karpfenangelei..


    War dort schon einpaar mal im Urlaub (das letzte mal vor 10 Jahren) - hatte damals aber noch nichts mit dem Angeln am Hut - Jetzt wo mich das Raubfischfieber wieder mal gepackt hat, habe ich mich an diesen Riesensee zurückerinnert der nirgends tiefer als 1m sein soll. Habe anschließend mal im Inet mal gestöbert und auf 'ner Seite einige schöne Erfahrungsberichte über die Gegend gelesen.


    Wie sind eure Eindrücke gewesen...


    Danke vorab!

  • Ich war vor drei Jahren zum letzten Mal am "Großen Meer" - nicht zum Angeln, sondern zum Familienurlaub.
    Das Gewässer ist tatsächlich kaum tiefer als 1m. Die Uferzonen sind stark am Verlanden und bieten Vögeln umfangreiche Brutreviere.
    Und von meinem Eindruck her dürfte es ein typischer Hecht-Schleien-See sein. Wahrscheinlich auch mit großen Karpfen, Brachsen, Aalen und Barschen drin.

  • moin ihr zwei
    ich komme aus der gegend und kann euch sagen das es im meer schlechter geworden ist aber in den tiefen und kanälen sieht es gerade jetzt im herbst sehr gut mit Zander und hecht aus kann euch aber auch die ostfriesische küste ans herz legen sieht auch den bericht im letzten blinker angeln in ostfriesland war zwar falsch dargestellt weil das gewässer in friesland ist und nicht in ostfriesland aber das ist ja auch egal
    War in den letzten tagen ein paar mal los und habe schöne zander fangen können der größte war 92 cm und 14 pfund schwer.
    wen ihr mal hier oben urlaub machen wollt kann ich euch wen gewünscht auch mal ein paar addressen geben zwecks übernachtung gastkarten usw.



    mit freundlichem Petri Heil

  • Nanu, ich dachte als oberbayerischer Franke immer, Ostfriesland sei die ganze Gegend zwischen Ems-Dollart und Jadebusen. Und nennt man nicht alle Inseln von Borkum bis Wangerooge "Ostfriesische Inseln"?
    Aber offensichtlich gilt nur das westliche (reformierte) Friesland zwischen Emstrichter (Emden, Leer und Aurich) und Norden als Ostfriesland?
    Da liegt ja das Große Meer mitten drin.
    Westfriesland - so habe ich gelernt, liegt in Holland. Und Nordfriesland gehört zu Schleswig-Holstein.
    Jever ist also nur Friesland, obwohl es in Friesland am östlichsten liegt?


    "Friesisch herb", das Ganze - zumindest für einen Süddeutschen...

  • reverend


    Auf die Erklärung bin ich aber auch mal gespannt wie'n Flitzebogen. So wie du das erklärt hast - habe ich es auch geglaubt zu wissen.


    zanderfischer


    Für Adressen-, Angelgeschäfts- und Gewässertips wäre ich sehr dankbar.
    Wenn ich das so höre, könnt man bei deinen tollen Fängen glatt neidisch werden! Bei uns läufts in Sachen Zander noch sehr zäh - Hoffe das sich das in den nächsten Wochen ändert!

  • natürlich liegt &das grosse meer in ostfriesland das ist schon richtig aber wir friesen und die ostfriesen bestehen nunmal der eine mehr der andere weniger auf den kleinen unterschied. es stimmt das die inseln alle als ostfriesische inseln bekannt sin dies ist auch richtig. die grenze zwischen ostfriesland und friesland laüft zwischen jever und Wittmund. es gibt aber auch friesen in holland nicht nur westfriesen. ostfriesland laüft von der ems bzw holländischen grenze bis hoch nach Harlesiel von dort bis zum jadebusen heisst es friesland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!