Beiträge von acid777


    Ich habe meine Prüfung 1996 auch in Rheinland-Pfalz gemacht.


    Die theoretische Prüfung war auch wie oben beschrieben (Aber auch in einer Kneipe). Hinzu kam bei mir noch ein Zielwerfen bei dem mindestens 30Punkte auf der Ahrenbergscheibe(oder so ähnlich ;) ) erzielt werden mussten.


    1* Pendelwurf
    1* Überkopf
    1* seitlich Links
    1* seitlich rechts und einen nach Wahl.


    Außerdem wurden wir bei der Prüfung einzeln in einen Raum gerufen und mussten Angelgerät bestimmen -> "Zeige mir eine typische Grundrute..."
    Das schlimmste daran war das dabei auch andere Fragen gestellt wurden.
    Ich bekam den Klassiker "Warum machst du den Angelschein?"
    -> "Weil ich gerne Fisch esse" war die einzige Antwort die gezählt hatte, aber bis ich darauf kam... :oops:


    In diesem Sinne:
    Viel Glück an alle, die in nächster Zeit die Prüfung vor sich haben!!

    Wenn ich Samstags angele muss ich ab 15:30 den SWR1 Sportreport hören - sonst zerfrisst mich meine innere Unruhe. Beim Karpfenangeln oder in den Nachtstunden auf Zander höre ich auch gerne etwas Radio.


    Wenn die Radioklänge dann noch von 'nem Bissanzeigerpiepen begleitet werden ist's umso schöner!


    Ansonsten höre ich am liebsten "Elektronische Musik" wie Hardtrance und Schranz aber auch gerne House.

    Hab's auch leider erst jetzt entdeckt! Finde es aber 'ne tolle Idee! Hab noch nie Kutterangeln gemacht - Wie sieht das denn mit der Seettauglichkeit aus? Bin da etwas empfindlich - :oops: könnte dann halt für die ganze Gruppe "anfüttern!"


    Am See würde das Angeln warscheinlich zu Grüppchenaktionen verkommen. Auf 'nem Kutter ist das eher 'ne Gemeinschaftsaktion.


    Threadschluss 01.11. fänd ich auch gut !

    Ich war am Freitag, von 16:30 - 24:00; an unserem Vereinsweiher auf Zander aus. Die Temperatur viel von anfangs 12Grad auf ar..hkalte 0 Grad. Um 23:45 hat dann mein Bissanzeiger ganz kurz aufgejault und mich beim Einpacken "gestört". Der "Krawallmacher" war ein 87cm Hecht mit 4,8kg der es in dieser Nacht nur auf fingerlange Fischlein abgesehen hatte. Zum Glück hatte ich Kevlarvorfächer benutzt...


    Stonefish
    Habe's auch dieses Jahr schon x-mal auf Zander probiert und auch noch kein Glückgehabt!

    Hallo zusammen!
    Beschäftige mich seit einigen Wochen mit 'nem Angelurlaub in Ostfriesland. Habe da beim Informationen sammeln auf der Seite des BVO-Emden gesehen das Mitglieder dieser Vereinigung mit 4 Friedfisch und 4 Raubfischruten gleichzeitig angeln dürfen. Ich finde das total überzogen. Wenn da 3 Freude angeln gehn und 24 Ruten auspacken... Das gibt bestimmt 'ne Mordshektik wenn ganz links 'n Karpfen beisst und nach rechts durchwandert.
    An meinen Hausgewässern darf ich maximal 2 Ruten gleichzeitig benutzen. Würde beim Zander- oder Karpfenangeln auch noch 3 Ruten für sinnvoll halten. Zumindest beim Angeln mit Ködern die nicht auch jeden kleinen Weissfisch zu einem Biss verleiten würden. (Köfi, Frolic, Boilie..)


    Wieviele Angeln dürft ihr benutzen und was würdet ihr maximal für sinnvoll erachten??

    Hallo zusammen!
    Eigentlich bin ich ein eingefleischter Naturköderangler der seine Köderfische immer leicht schwebend auf Grund oder mit Pose anbietet.


    Hatte aber letzte Zeit keine Bisse mehr damit und will jetzt 'nbisschen Abwechslung in meine Angelei bringen. Deshalb würd ich neben meiner Grundrute gerne noch mit dem Gummifisch angeln. Mein Zanderrevier ist ein ziemlich schlammiger Weiher der in etwa die Größe eines Fußballfeldes hat und max. 2,5m tief ist.
    Leider habe ich keine Ahnung wie mein Angelgerät aussehen soll.
    - Geflochtene/monofile Schnur - weiche /knüppelharte Rute ...


    Wäre für jede Hilfe dankbar

    reverend


    Auf die Erklärung bin ich aber auch mal gespannt wie'n Flitzebogen. So wie du das erklärt hast - habe ich es auch geglaubt zu wissen.


    zanderfischer


    Für Adressen-, Angelgeschäfts- und Gewässertips wäre ich sehr dankbar.
    Wenn ich das so höre, könnt man bei deinen tollen Fängen glatt neidisch werden! Bei uns läufts in Sachen Zander noch sehr zäh - Hoffe das sich das in den nächsten Wochen ändert!

    Beim Rummsurfen im Inet habe ich was echt unglaubliches entdeckt. Ein Echolot bei dem man den Geber per Angel wie ne Wasserkugel einfach auswerfen kann und dann die Daten an einer Armbanduhr empfängt.


    Eigentlich finde ich, dass ein Echolot ein ganz schöner Schnickschnack ist, aber das eröffnet schon einige interessante Möglichkeiten. Z.B. kann man es als eine Art Markerpose nutzen und gleichzeitig sehen ob den Karpfen die neue Futterrezeptur schmeckt oder ob sie vor dem "Gestank" fliehen.
    Oder beim Zanderangeln, bei nem Kleinen direkt anhauen, oder......
    Natürlich ist die Reichweite mit 23 bzw 30m noch sehr beschränkt aber das ist nur eine Frage der Zeit bis das Signal 150m weit reicht.


    Wer Lust hat kann sich das ganze bei humminbird.com ma anschauen.


    Sollte eigentlich keine Werbung sein, hört sich aber fast so an. Sorry!!!


    Bin in der IT-Branche tätig und deswegen vielleicht so fasziniert. Es ist einfach unheimlich spannend was sich da Angeltechnisch so nach und nach entwickelt.


    Wie findet ihr das so???

    Hallo allerseits!


    Mich würde es mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem "Großen Meer" und den anliegenden Kanälen gemacht hat. Egal ob Hecht, Zander oder Karpfenangelei..


    War dort schon einpaar mal im Urlaub (das letzte mal vor 10 Jahren) - hatte damals aber noch nichts mit dem Angeln am Hut - Jetzt wo mich das Raubfischfieber wieder mal gepackt hat, habe ich mich an diesen Riesensee zurückerinnert der nirgends tiefer als 1m sein soll. Habe anschließend mal im Inet mal gestöbert und auf 'ner Seite einige schöne Erfahrungsberichte über die Gegend gelesen.


    Wie sind eure Eindrücke gewesen...


    Danke vorab!