Rolle m. großer Übersetzung???

  • Hallo Forum!
    Ich suche zum schnellen Spinnfischen eine Stationärrolle mit möglichst großer Übersetzung, so 6:1. Ich weiß, dass es eine von VEGA aus Portugal und 'ne Shimano gibt, habe aber noch niemanden fragen können zum Preis und der Qualität. Weiß hier jemand bescheid? Nimmt man nicht auch zum Matchangeln eher große Übersetzungen? Achso: Von der Größe sollte es eine 3er oder 4er sein.
    Danke für Eure kompetenten Beiträge!
    Grüße, Andreas
    PS: @ Admin's: Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, eine reine Geräte- Sparte einzurichten, damit nicht alles durcheinander gerät. Nur so'n Gedanke......!

  • Hi! Das ist die Shimano Stradic 4000 FB - finde ich zum Spinnen sogar besser als die Twin Power. Durch den kurzen Kurbelweg und die hohe Übersetzung hat man immer etwas Druck in den Fingern - auch wenn man noch so langsam einholt. Das verhindert auch, das sich Schnurschlaufen auf der Spule bilden. Sehr entspannt ist es auch.... .
    Ist meine "Absolutelieblingsspinnrolle" - zumindest fürs leichte fischen bis zum Hecht.
    Petri!

  • Moin Andreas,


    die Vega-Rolle - ich nehme mal an, dass du die XYRON meintest- ist auch nicht verkehrt: hohe Übersetzung (6,3:1), Doppelkurbel, gute Bremse (Heck), robustes Getriebe und im Vergleich zur Stradic recht günstig (ca. 60 Euro?). Eine Kampfbremse hat das Teil allerdings nicht.
    Infos findest du hier

  • Moin!
    Danke schon mal für Eure Antworten! Von Shimano hatte ich die Super GTM-RB 3000S im Auge. Preislich liegt sie so bei 90,-¤. Denke, da hat man schon Qualität, oder? Die Vega war die Xyron 350, die ist sogar 6,3:1 übersetzt. Hierfür fehlt mir allerdings eine Bezugsquelle, VEGA kennt kaum einer.....!
    Wisst Ihr noch andere hochübersetzte Rollen?
    Grüße, Andreas

  • Die Super von Shimano sind einwandfrei von der Qualität. Laufen auch mit relativ wenigen Kugellagern sehr gut. Die GTM ist c. 6:1 übersetzt, die GT 5:1. Eine höhere Übersetzung bedeutet aber mehr Stress fürs Getriebe, also zum Normalen Spinnen würde ich das nicht so empfehlen, aber wenn du sagst schnelles Spinnen wirds schon passen.

  • Dann wirste mit der Rolle sicherlich nicht glücklich werden, denn diese ist für das Matchangeln gedacht. Sie wird dir auf lange Zeit nicht die nötige Stabilität bieten können. Dafür ist das Getriebe bzw. die ganze Role nicht gemacht!
    Also--> direkt umtauschen!

  • Sorry, Hecht66!
    Ich will hier nicht rumzicken! Nur: Wenn ich eine schnelle Rolle zum Spinnangeln suche, auf welche Fische kann ich es da abgesehen haben? Wohl eher Räuber die es auf schnellgeführte Köder abgesehen haben, wie z.B. Rapfen und evtl. Zander. Eine 4000er Rolle bietet vom Typ her schon eine gewisse Größe und sooft wie ich angel sollte es schon passen!
    Thema Schnurfassung: m.W. fast die 4000er so um die 130m 20er Schnur, wieso ist das zu wenig? Ich will nicht vor Hitra auf Heilbutt gehen. In sechs Monaten, zum Saisonende hörst Du mehr von mir! Solltest Du Recht behalten, gebe ich Dir einen aus, Versprochen!!
    Grüße, Andreas

  • Moin,


    ich ahbe mal ein bisschen recherchiert. Dabei ist herausgekommen, das die Rolle eine Ersatzspule hat, welche 200m 24er packt. Das sollte ausreichen. Da die nu Plastikspulen, würde ich dir empfehlen mit Monfiler schnur zu fischen. Ich denke aber weiterhin cnith, das die Rolle Spinnfischen mit ein bisschen schwereren Köder auf lange Sicht hin mitmacht, das ist eine Matchrolle, die für das Angeln mit der Pose gemacht ist.

  • Das denke ich aber auch, eine Matchrolle ist nicht für die dauerhafte Getriebebelastung (die beim Spinnfischen nunmal unausweichlich ist) ausgelegt ;)


    Wenn möglich würde ich die Rolle an deiner Stelle umtauschen und dann auf eine Stradic sparen...
    Nebenbei habe ich auch nicht wirklich viele gute Erfahrungen mit Mitchell Rollen gemacht :roll:

  • Hallo zusammen,


    muß man nicht die Übersetzung im Zusammenhang mit der Spulengröße sehen um zu entscheiden, ob eine Rolle schnell oder langsam spult?
    In der Regel haben doch kleine oder kleinste Rollen größere Übersetzungen, um den geringeren Wickeldurchmesser wieder auszugleichen.

  • Ja klar kommts auch auf den Spulenumfang an ;)


    Bei der Größe 3000-4000 gibts aber eigentlich kaum Unterschiede in der Spulengröße(umfang).


    Aber ein 7,2 Getriebe hat mit Spinnködern natürlich einen imensen Druck aufm Getriebe. Kann man im Endeffekt damti vergleichen, wenn man immer im 3. Gang anfährt, gibt wesentlich besseres für den Motor :p

  • edit: Da Spinnköder natürlich einen viel höheren Wasserwiderstand als eine Pose (für die die Rolle gebaut ist) hat. Selbst ein 3er Mepps macht schon ordentlich Druck....
    Wenns dann noch mit Hechtspinnern o.ä. losgehen soll.... :roll:

  • Hallo Fynn,
    ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll ohne wie der Oberlehrer zu klingen. Es ist auch physikalisch nicht ganz einfach. Es ist schon so, wie Du geschrieben hast das die Kräfte größer werden je höher die Übersetzung ist (Anfahren im dritten Gang). Nur: Wir reden über Gewichte zwischen ca. 10gr. und 70gr., das sind die Wurfgewichte meiner Spinnruten. Wenn die Rolle kein Jahrmarkt's- Plunder ist, sollte das Getriebe schon so dimensioniert sein diese Kräfte zu übertragen, erst recht eine 4000er Größe. Ein Matchangler fängt gelegentlich ja auch mal einen Fisch und dann geht gleich das Getriebe kaputt?? So eine Rolle hatte ich schon mal: B'Richie aus dem Internet von Ebay!!! Hammer, was für'n Schrott. Hat nicht ganz zwei Monate gehalten. Kein Fett, kein Tropfen Öl alles total fest und vergammelt! Das Getriebe hat aber auch hier gehalten!
    Ich stimme mit Euch überein, das die Rolle nicht genau für meine Zwecke gedacht ist, bin aber der Meinung, das sie der Belastung stand halten wird. Wie es schon in meiner Signatur steht...... ;)
    In diesem Sinne,
    Grüße, Andreas

  • Hi! Ich würde mir im Leben keine Mitchell kaufen; die waren immer schon Sche... . Aber meine Stradics halten trotz hoher Übersetzung schon viele Jahre - und ich stresse meine Sachen wirklich. Was bei mir überlebt, wird auch sonst ne Weile halten... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!