Rolle, welche?

  • Liebes Forum


    Ich suche eine Rolle für das Angeln auf etwas grössere Fische im Fluss. Ich denke da in erster Linie an Karpfen. Vieleicht würde sogar mal ein Waller dran.


    Welche Rolle könntet Ihr mir empfehlen? Was für eine Schnurfassung muss die haben?


    Ginge z.B. die Shimano Nexave 6000er? (240m/0.35)




    Besten Dank und viele Grüsse
    Alet!

  • Jo den kriegste mit der Rolle raus, du müsstest dich halt dann noch für eine Schnur entscheiden. Fürs Karpfenangeln würde ich dir zu einer 35er monofilen raten. Auf Waller wäre das allerdings nicht ausreichend. Hier wäre eine Multifile Schnur angesagt...

  • Raus bekommen tut du den sicher wenn die Schnur und die Rute passen. Vielleicht solltest du über eine E-Spule nachdenken, ist leider nicht im Lieferumfang, die du mit starker Geflochtener bespulst.


    Grüße
    Fabian

  • Die Nexave ist sicher keine schlechte Rolle, aber ich würde bei dem was Du vorhast eher über eine Freilaufrolle nachdenken. Die Shimano US Baitrunner wurde schon genannt, die Daiwa Regal Plus BRI ist sicher auch eine Alternative, auch weil sie etwas günstiger ist.

  • Besten Dank erst Mal an alle für die Infos.


    So wie es aussieht, ist die US BTR 6500B in der Schweiz nicht erhältlich.
    Und auch bei askari ist sie nicht im Sortiment. Schön blöde!


    Die Daiwa tönt interessant (siehe oben).


    Kennt ansonsten jemand die Penn Captiva Live Liner (6000er) ? Sind das gute Rollen?


    Danke, Alet.

  • Penn ist eigentlich schon ein qualitätsorientierter "MarkenHersteller". Jedoch ist qua Robustheit die Captiva-Serie nicht mit einer 6500er USBTR zu vergleichen (oder eben auch mit der 4500er). Wohingegen die "Live-Liner 5600" absolut einen Vergleich standhält - nur ist die eben auch ein büschen teuerer. Bevor irgendwelche Fragen kommen:


    - ja, ich kenne alle drei Modelle
    - ja, ich durfte auch den Penn's mal fischen
    - ja, die 4500er US nenn ich mein Eigen
    - nein, bei den Rollen, die ich für große Fische nehme und die ich "ewig" behalten möchte (zumindest nehme ich mir immer wieder vor solche zu fangen), gehe ich keine Kompromisse ein. Ansonsten hab ich auch Spro's, DAM's, Okuma's, Daiwa's und irgendwann hat mich dann mal der Teufel geritten und ich hab mir Cormoran's gekauft > dass mach ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!