Anfänger!!!!!

  • Es ist mir echt peinlich,


    Es ist so, ich möchte ab und zu auf Zander angeln gehen (von Land: leider kein Boot), nur das problem st ich weis nicht wie man den Köder führt, was man für einen Köder verwendet, ich weiß garnichts.


    Ahhh genau, kann ich zum zanderfischen auch meine spinrute verwenden???



    mfg


    koelle :? :? :?

  • Peinlich braucht dir hier nichts zu sein.... Keiner von uns wurde mit einer Angel in der Hand und dem dazugehörigen Fachwissen geboren ;)


    Am besten du machst erstmal Angaben über dein Zielgewässer, wo du angeln willst und wie du angeln willst (Spinnfischen, Grundangeln, Posenfischen).


    Darauf können dir dann mit Sicherheit einige Leute Tips geben wie du vorgehen solltest.


    Zu deiner Spinnrute... Wenn sie nicht zu weich ist, dann kannst du sie mit Sicherheit nehmen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Was für eine Rute hast du? Wenn du mit Gummifisch angeln willst sollte diese möglichst hart sein damit du eine optimale Köderführung hast und keinen Biss verschläfst.


    Zu Ködern und Köderführung würde ich es vielleicht mal mit der Suchfunktion probieren. Da diese Frage schon oft gestellt wurde und es dementsprechend viele Antworten gibt, wirst du eine Menge finden!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hi! so 10-15gr schwere Köpfe und Shads in 10-12cm. Silber-Blau wäre meine Farbe. Den Köder immer wieder bis 1,5m über den Grund anheben und wieder absinken lassen - halt im "Sägemuster" angeln. Die Bisse kommen oft in der Absinkphase. Man kann den Köder aber auch am Boden einfach nur schleifen lassen, wobei ich ihn dann aber auch alle 2m mal kurz aufsteigen lasse.
    Petri!

  • Zum Gummifischen würd ich auf jeden Fall ne harte Rute nehmen (2,60-2,75m lang), ne Rolle mit hoher Übersetzung, und ne geflochtene Schnur. Auch wenn ich jetzt gelyncht werde (von einigen zumindest) fahr ich mit ner 12er Fireline ganz gut.Die Schnur sollte gelb, bzw. grün sein, das erleichtert es am Anfang....
    Gummifisch 10cm, 7 od. 10g, bei nem 10er Fischchen brauchst du eig. kein Angstdrilling....Farbe, je klarer das Wasser,desto gedeckter die Farbe...morgens und abends ists am Besten...kannst aber auch (am Besten) nachts mit Wobbler on Tour gehn.....bringts auch ganz gut...

  • Hi,


    sei doch nicht so verzweifelt. ;) Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und, dass du gar nichts weißt, bezweifle ich. ;)


    Als Köder verwendet man beim Spinnfischen auf Zander hauptsächlich Twister und Gummifische, doch auch tief geführte Wobbler und ein Köderfisch am System sind Topköder.
    Zur Köderführung, Twister und Gummifische lässt man zuerst einfach absinken. Dann kurbelt man etwa 3-5 mal an der Rolle und zieht die Rute etas hoch. Danach senkt man sie wieder, kurbelt die dabei freigewordene Schnur ein und lässt den Köder wieder absacken. So geht der Köder auf und ab. Achtung! Oft kommen die Bisse während dem Absinken.
    Der tiefgeführte Wobbler und der Köderfisch am System werden wie immer geführt.
    Natürlich kann man auch mit der Grund- und Posenrute mit Köderfisch auf Zander angeln.
    Deine Spinnrute ist zum Zanderangeln bestens geeignet.
    Die Farbe des Gummifisches sollte bei klarem Wasser eher dunkel (dunkelrot, blau, grün, schwarz etc.) sein.
    Im Bodensee reichen Bleiköpfe der Gewichtsklasse 10g-15g völlig aus.
    Der Gummifisch sollte etwa 7 cm - 12 cm lang sein.
    Der Zusatzdrilling kann schon angebracht sein, wenn der Zander den Gummifisch nur hinten gepackt hat. Den Zusatzdrilling halte ich bei Gummifischen von unter 9 cm jedoch überflüssig.


    MfG


    hechtis

  • Zitat von toto.00.7

    Mir ner weichen Rute kommt kein Anhieb durch ,dass hab ich selbst früher erlebt-


    MFG Toto



    Er benutzt ja auch eine harte Rute!


    Siehe hier:


    Zitat von koelle

    ich habe eine harte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!