Zander im Elbe- Seitenkanal

  • hallo
    ich wollt mal fragen wo denn jetzt im moment die zander stehen (kanal)
    denn im april (glaub ich) haben wir einen zander ganz nah am ufer gefangen, da die fische gerade ihren laich bewacht haben sagte uns der aufseher da am kanal


    aber was ist jetzt?
    sind die zander jetzt mittig am grund?
    (der kanal ist ungefähr 30m breit)
    und kann man jetzt auch noch mit hellem gummifisch fangen oder sollte man doch auf einen köfi umsteigen?


    noch eine frage:
    am kanal gibt es auch eine brücke die ein paar meter breit ist und nich viel befahren wird...
    fängt man da besser?

  • Ich angel zwar nicht in deinem Kanal, kann dir aber sagen das ich die Erfahrung gemacht habe, dass Brücken (generell schattigere Plätze) gut für Raubfisch ist! Ist zumindest bei mir am Rhein Herne Kanal so.


    Und meinen Zander von letzter Woche hat ungefair 10 Meter vom Rand gebissen auf Grund.


    Da es ja jetzt schon wieder viel Kleinfisch gibt, würde ich es näher am Rand versuchen. Der Zander kommt zum rauben in die flacheren Bereiche bei dem Wetter und dem Kleinfischangebot.


    Ansonsten würde ich (falls du nicht nur mit GuFis los gehst) mal etwas die Weiten variieren.


    Mit GuFi suchst du ja eh alle Tiefen ab und wirst auch bisse kriegen. Dann wirst du ja sehen wo er gebissen hat.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von SirCorbi

    ok, danke
    ich werde wahrscheinlich mit gummifisch angeln soll ich den dann eher ruhig oder zuckend führen?


    versuch's mal mit "Faulenzen" - hier findest du die Geschichte vom "zanderkönig" jörg strehlow
    => http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=7020


    *sonnenkind

  • Bis auf die Rute ein normales Verhältniss.... Da gehen auch schon mal mehr Gummis drauf!


    Wie haste das mit der Rute geschafft? :roll:

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von SirCorbi

    so heute nochmal losgewesen
    resultat:
    1 verlorener gummifisch
    kein fisch gefangen
    keinen biss gehabt


    eyh das macht langsam echt kein spass mehr wenn man nie was fängt -.-


    nicht jeder tag ist automatisch fischtag! es gibt tage, da du musst die biester suchen... und es gibt welche, da weisst du gar nicht wie dir geschieht! also immer mit der ruhe... und immer weiter gekurbelt, denn von nix kommt nix! ;)


    mit was für einem equipment fischt du eigentlich?
    also was für eine rute (typ, länge, wurfgewicht), welche rolle (typ, schnurr, tragkraft), welche gufis (typ, größe, gewicht)!
    denn eine zerbrochene baumarktrute klingt für mich nicht grade wie eine gute gufi-rute!


    *sonnenkind

  • also
    rute: silstar power tip pt-100BWSa
    Action: ML
    Length: 10' 0"
    World's strongest rod (^^)


    Rolle: Statrionärrolle
    Shimano SSG 4000x (2 ball bearings)
    Spool GR 4


    Schnur: 0,25 rostbraun


    Gummifisch: 10cm gummifisch (jeweils 2 verschiedene farben, 1er in Rot,
    1er in Neon beide mit glitzer)

  • Zitat von SirCorbi

    also
    rute: silstar power tip pt-100BWSa
    Action: ML
    Length: 10' 0"
    World's strongest rod (^^)


    hmmm?! klingt für mich nicht grad wie eine brauchbare gufi-rute! wird schwierig mit einem zu steifen stock kontakt zum köder zu halten! ist die rute aber zu weich, schleift der gufi über den boden, direkt in die steinpackungen!


    Zitat

    Rolle: Statrionärrolle
    Shimano SSG 4000x (2 ball bearings)
    Spool GR 4


    ist zwar schon etwas älter, scheint aber brauchbar zu sein...


    Zitat

    Schnur: 0,25 rostbraun


    monofil oder geflochtene??? für das gufi-fischen ist geflochtene quasi ein muss, um köderkontakt zu halten und bei bissen die anschläge blitzschnell durchzubringen, bevor der zander den gufi wieder ausspuckt!


    Zitat

    Gummifisch: 10cm gummifisch (jeweils 2 verschiedene farben, 1er in Rot,
    1er in Neon beide mit glitzer)


    neon und weisse gufis (typ: kopyto, sandra, fast eddy) gehen im kanal immer! aber wie hoch ist das gewicht der jig-heads?
    im kanal fische ich mit 14gr.-17gr. schweren köpfen... so leicht wie möglich und schwer wie nötig!


    *sonnenkind

  • Zitat von SirCorbi

    also monofile schnur
    und 14 gr gummifisch


    also beim nächsten mal mach ich dann nächstes mal geflochtene schnur drauf... gleiche schnurstärke dann?


    mein "einsteinger" tipp: nehm die powerline-gelb in 8kg oder 12kg von gigafish.de (17,-¤/150m frei haus) die bietet das beste preis-leistungsverhältnis! durchmesserangaben der hersteller sind da eher irreführend! gelb, weil die sichtbarkeit der schnur vorteile hat!


    bei hängergefahr, als sollbruchstelle ein monofiles- oder fluro-carbonvorfach (0,34mm/7,4kg) vorschalten! gibt es übrigens auch bei gigafish.de (= gigamaxx fluro-carbon 5,-¤/25m )


    Zitat

    achja und am besten eine weichere rute nehmen
    hast du da irgendwelche tipps welche man da am besten nimmt?


    toprute ist sicherlich die neue quantum crypton magic zanderstick in 2,70m mit 65gr. wg oder die sänger iron claw damokles in 2,70m mit 68gr. wg...!
    gibt auch günstigere alternativen... wichtig ist, dass die rute ein gefühlvolle spitze mit einer straffe aktion hat, um blitzschnell den anhieb durchzubringen!
    frag mal deinem fachhändler deines vertrauens, was er so für gufi-ruten im angebot hat!


    selber fische ich die quantum crypton manie HM in 2,80m mit 70gr. wg(200gr. leicht) und eine fox predator lure+shad 2,70m 50gr. wg. (160gr. leicht)!


    hier noch ein paar ruten zur auswahl, mit denen kollegen hier im forum fischen:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13191


    *sonnenkind

  • danke für deine hilfe
    bis zum nächsten zanderfischen dauerts zwar noch ein bisschen bei mir aber dann werde ich das mit neuer ausrüstung tun die quantum crypton magic zanderstick is im moment mein favorit und auch nicht so mega teuer und da mir zanderfischen normalerweise spass macht wird es die werden :)
    die schnüre sind schon bestellt. :)
    danke nochmal und petri heil
    SirCorbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!