Was haben eure Zander gefressen?

  • Hallo zusammen,


    in den letzen Tagen konnte ich bei 4 entnommenen Zandern zwischen 55cm und 70cm aus dem Rhein feststellen, dass sämtliche Mägen komplett leer waren!


    Und das, obwohl ich durch raubende Fische Kleinfische an der Oberfläche wegspritzen sehen konnte und obwohl andere Angler auch auf Köfi erfolgreich sind. Das heisst generell fressen die Fische zur Zeit also Beutefische.


    Konntet ihr ähnliches beobachten? Mich würde mal interessieren, wie das zu Stande kommt.
    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie schnell der Verdauungszyklus von Zandern in dieser Größe läuft?
    War eventuell die Beute zB vom Vortag schon wieder ausgeschieden und die Zander fingen erst gerade an an diesem Tag zu rauben?

  • Hallo,


    also flüchtende Kleinfische deuten auch oft auf Rapfen hin.
    Wie lange der Verdauungszyklus ist, weis ich leider nicht. Da du die Zander aber gefangen hast, könnte es doch bedeuten, dass sie hungrig waren und du
    sie auf ihrem Raubzug erwischt hast.
    Grundsätzlich dürfte der Stoffwechsel der Fische ja nun sehr hoch sein und das Futter ist dann schnell verdaut. Sehr Mager waren die Stachler ja auch nicht, denke ich. Also werden sie ja auch regelmässig fressen.
    Man fängt auch im Sommer immer mal wieder Räuber mit leerem Magen.


    Gruss
    Michael


  • Wenn Du die Zander an verschiedenen Plätzen gefangen hast, könnte es durchaus sein, dass es Männchen waren, die zur Zeit noch nicht fressen, sondern das Gelege bewachen und Eindringlinge verbeißen. Ich denke aber, dass hättest Du erkannt.


    Andere Angler fangen mit KöFis, vielleicht die zur Zeit fresswilligen Weibchen, generell fressen die Zander immer Beutefische.


    Es ist durchaus anzunehmen, dass die Beute vom Vortag schon verdaut und ausgeschieden ist und die Zander gerade anfingen, zu fressen. Momentan verlagert sich die Beißzeit eher in die Abend-und Nachtstunden,d.h. wenn Du sie am späten Nachmittag erbeutet hast werden sie gerade die Raubzüge begonnen haben und da hat dann der forellenhoschi gelauert :lol:

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Wenn Du die Zander an verschiedenen Plätzen gefangen hast, könnte es durchaus sein, dass es Männchen waren, die zur Zeit noch nicht fressen, sondern das Gelege bewachen und Eindringlinge verbeißen.


    War nicht der Fall, ich habe die Zander auf 10m genau alle an der selben Stelle (Kante gefangen) -> 10m weiter rechts oder links beisst da nämlich garnix, das wäre dann schon eine Art Massengelege dort an der Stelle (vielleicht eine Legebatterie) :lol:



    Zitat von Gerd aus Ferd

    Es ist durchaus anzunehmen, dass die Beute vom Vortag schon verdaut und ausgeschieden ist und die Zander gerade anfingen, zu fressen. Momentan verlagert sich die Beißzeit eher in die Abend-und Nachtstunden,d.h. wenn Du sie am späten Nachmittag erbeutet hast werden sie gerade die Raubzüge begonnen haben


    Scheint für mich momentan auch die einzig mögliche Erklärung zu sein, da ich tatsächlich spät Nachmittags und in die Dämmerung hinein geangelt habe.



    Zitat von michael2005

    also flüchtende Kleinfische deuten auch oft auf Rapfen hin.


    Das ist natürlich absolut richtig, in diesem Fall aber nicht die Ursache, denn die flüchtenden Fische können ziemlich genau angeworfen werden, was in vielen Fällen sofort zu Zander(fehl)bissen führt, die Bissspuren waren auf den Ködern zu sehen, bzw. wurden an der Stelle auf diese Art auch Zander gefangen.

  • zwei meiner zander hatten auch nix im magen.


    der andere war voll bis oben hin, mehrere kleine fische teilweise schon fast verdaut und sogar einen fishfetzen vom anfüttern!!


    denk mal das die vielleicht grade aufgehört haben den laich zu bewachen und jetzt wieder anfangen zu fressen oder so.


    ein anderer angler hat mir erzählt das er wenn er zander fängt bisher immer was im magen gefunden hat.

  • Hm sehr merkwürdig das Ganze,


    ich hatte am Wochenende wieder die Gelegenheit, ein paar Fischen in den Magen zu schauen und wieder das gleiche Bild:


    nix! Und das, obwohl ich recht spät am Abend angele.....


    Bei einem schönen Barsch, den ich gestern Abend erwischt habe, sah das alles ganz anders aus, der war vollgestopft mit einem Kleinfisch, diversen Larven und Bachflohkrebsen..... (und so ganz nebenbei wollte er sich noch meinen 10cm Wobbler zum Nachtisch versnacken....)

  • waren 2 Zander, 59 cm und 63cm...aufn 9cm Gummiwurm, den ich eig. zum Vertikalfischen nehm....an nem Seeauslauf in'n Rhein....da hats Wasser gekocht...die hatten aber echt nur kleine Barsch und Zander drin...bei dem einen hab ich 20 Zanderchen und 12 Barsch gezählt...ganz frisch gefressen....und noch halb verdautes....hab auch am Fr. aufn 5cm Barsch von Rapala richtig gut gefangen..das is am Rhein die Hauptnahrung

  • was an der Stelle der Vorteil is, das hängt ein Baggersee direkt dran, der is sehr produktiv, und was sich sehr bemerkbar macht, die Schonzeit ist jetzt ab 1.2 bei uns. da können die mal in Ruhe laichen. Aber sonst ists sehr mau im Rhein.Wir ham da'n Berufsfischer in der Nähe. Frag mal wann ich den letzten Aal gefangen hab.Da setzt auch dem Zander zu. Der fährt 3-4 mal pro Woche mit seinem E-Gerät darum, da werden hundert kleiner Zander in die Buhnen gespült. In den See darf er aber nicht... :clap:

  • Hey seeehr eigenartige Sache über dieses Phänomen hab ich mich letzte Woche beim Ausnehmen auch gewundert...


    Im Magen von dem Zander war rein Garnichts zu finden...ich mein hey der sah eigentlich relativ gut genährt aus aber der Verdauungstrakt war völlig leer.


    Ein total anderes Bild hat sich dann beim Ausnehmen des Rapfens ergeben. Das Tierchen war proppenvoll mit der ganzen Fischbrut die im Moment da rumschwimmt! Die Beiden haben auf nen kleinen Ugly Duckling und nen ölfarbenen Twister gebissen.

  • Nachdem ich mir gestern wieder einmal einen Mageninhalt angesehen habe habe ich folgendes festgestellt:


    Bislang habe ich die (magenleeren) Fische alle am Abend gefangen.


    Nun habe ich am Nachmittag einen Fisch gefangen, der halbverdaute Fische im Magen hatte.


    ...Ich vermute nun fast, dass die Fische in den ganz frühen Morgenstunden hauptsächlich fressen.... und bis abends dann schon wieder alles verdaut haben.


    Müsste meine Theorie nur noch durch einen Biologen bestätigt wissen, der sich mit der genauen Verdauungsdauer auskennt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!