Rute & Rolle

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute eine neue Rute Stärke 4-5 gekauft. Kann ich folgende Rolle damit kombinieren "Scierra EDP #5/6" und mit einer Schnur stärke 5 bespulen?


    Gruß


    FuRiouZ


    p.s. wie ihr merkt, habe ich nicht viel Ahnung im Fliegenfischen :oops:

  • Hallo,


    warum sollte das nicht gehen?
    Wenn der Rollenschuh passt (wird er zu 98 %) kannst du die Rolle natürlich verwenden. Mit der Schnur ist es so eine Sache, leider schreibst du nicht welche Rute du dir gekauft hast, sollte aber passen.

  • Hallo FuRiouZ,


    die Rute kenne ich zwar nicht, aber probier es einfach mal aus. Sollte eigentlich klappen.
    Es könnte höchsten sein, dass deine Rute ab einer gewissen Schnurlänge Anzeichen einer Überlastung zeigt, denn nicht jede 4/5 er Rute verträgt eine 5 er Schnur, machen werfen sich besser mit einer Schnur der Klasse 4.


    Aber mach dir erst mal keine zu großen Gedanken, geh fischen und hab Spaß.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich habe jetzt eine Rolle gefunden die mir sehr gut gefällt, es handelt sich um die "Vosseler DC 2 oder 3". Damit kommen wir auch zu meiner Frage. DC 2 ist Klasse 3/4 und DC 3 Klasse 5/6". Wie gesagt, ist meine Rute klasse 4/5, was ist jetzt besser? Gibt es jeweils Vorteile oder nachteile?


    Gruß


    FuRiouZ

  • Hi,


    Das hängt in erster Linie von der Schnur ab. Wenn du eine 5er nehmen willst solltest du die 5/6er Rolle kaufen.
    Bei Vosseler ist etwas Vorsicht geboten, die Rollen fallen meiner Meinung nach recht klein aus. Aber mit der 5/6er kommst du sicher hin.
    Wo willst du die Rolle den kaufen? Das billigste Angebot das ich kenne ist bei Flyfishing Europe, weiß ich deshalb weil ich mit einer DC3 bzw DC4 liebäugle.


    Grüße
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!