Welche Feederrute? Welche Rolle?

  • Hallo User!


    Ich war letztes Wochenende zum ersten Mal Feederangeln im Fluss und hab gefallen daran gefunden, weil man auch mal größere Fische fängt :lol: (oder?). Ich wollte mir auch eine Feederrute und Rolle anlegen und da ich noch totaler Anfänger auf dem Gebiet im Angeln und Gerät bin brauche ich Hilfe. Welche Rute und Rolle würdet ihr mir empfehlen? Welche Wurfgewichtsklasse?Ich fische in Seen in
    Entfernungen bis ca. 25 Meter und weniger und ich wills auch mal im Fluss probieren, wo ich eigentlich nie angeln, in leichter bis mittlerer Strömung.


    Ich habe mir noch keine Preisvorstellungen gemacht, aber es sollte nicht zu viel werden, höchstens so im 100¤ Bereich 8wenn es möglich ist, wenn nicht muss ich halt gucken und noch ein bissel drauflegen...).


    Wär schön wenn ihr mir noch tipps zur ersten Ausrüstung geben könnt und auch Informationen über Schnur (Mono oder Geflochtene).


    Was brauch ich noch alles zum feedern? Spezielle Rutenhalter etc. ?



    Danke für die Antworten!

  • Moin,


    ich schlage dir mal die Rhino DF light Feeder in 3,60m vor.
    Ich fische die Rute seid ca. 1 jahr und bin super zufrieden. Der Blank ist echt Top. Auch die Verarbeitung stimmt.


    Als Rolle schlage ich dir mal als Einstiegsrolle eine einfache Heckbremsrolle von Shimno vor. Größe sollte aber auf jeden Fall 4000 sein. Der Stabilität wegen.


    Ich rate dir ne 20er Mono. Damit solltest du im See wie auch im leicht fließenden Fluss klarkommen. Die Schnur feedert die Fluchten von größeren Fischen, die man ja öfters mit der Feeder fängt, besser ab. Ich persönlich ahbe bessere Erfahrungen mit monofiler Schnur gemacht. Wobei ich dazu sagen muss, das ich auch "nur" im See feeder und nicht auf Riesendistanzen von mehr als ...m


    Wenn du keine Kiepe hast sind erstmal eine Rutenständer und eine Erdspeer mit einer Feederrutenblage in Ordnung.


    mfg Fabian

  • Zusatzfrage von mir: Mein Se ist am Boden voler LAub und auch schlammig. Bringt das Futterkorb angeln mit de rFeederute da etwas oder sinkt das Futter ein und lockt nicht an oder behindert den Anhieb?

  • Wär schön wenn hier noch welche reinschreiben ;) .


    Hab mir mal ein paar Ruten angesehen: Browning Syntec Force Feeder. Browning Syntec Access Feeder, Browning Ambition Feeder, Browning Black Magic Feeder, Rhino DF Special Feeder... Ist davon eine geeignet für mich als Einsteiger oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Danke!

  • Zitat von Fariojäger

    Kommt drauf an, was für eine Konsistenz dein Futter hat.


    Wie meinen?


    50 gr. lockeres Futter benötigt also eine andere Rute, als 50 gr. bindiges Futter!?


    Was für ein Schwachsinn!!!

  • Kannst du mir nicht dabei helfen Andal? Ich hatte eigentlich schon eien Rhino ins Visir genommen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen Der Rhino DF Special Feeder L oder der Special Feeder 8ohne L). Die L hat ein WG von 70gr. und die andere 100gr, ist aber auch ca. 15 Euro teuerer. Auch sthet in der Beschreibung der Rhino DF Special Feeder, dass sie für ziemlich jede Situation geeignet ist. ISt das schon eine Medium mit 100gr WG?


    Ich muss vielleicht auch mal mit 40gr Körben + Futter werfen und weiß nicht ob die mit 70gr. WG stark genug ist. onst würde ich immer die leichtere nehmen, da ist die Bisserkennung auch besser,weil die Spitze dünner und flexibler ist oder?


    Hoffe jemand hilft mir...


    danke

  • Also bei den eingangs geschilderten Bedingungen würde ich die 70 gr. Version nehmen. Die reicht bei den Entfernungen locker aus, auch mit den 40 gr. Körben plus dem Futter.

  • Als Rolle kann ich dir z.B. die 300X von Mitchell, oder die Black Magic 630 von Browning empfehlen. Dazu dann Monoschnüre. Entweder die Stroft GTM, oder die Sufix Feeder-Mono. Geflochtene brauchst du bei diesen Distanzen ganz sicher nicht; die bringen dir nur Nachteile.

  • Musst mal bei Ebay schauen, da sollten sie um das Geld zu bekommen sein. Im Laden kosten sie vielleicht 10,- bis 15,- ¤ mehr, aber das sind sie auch wirklich wert.


    Beim Feedern fischt man ja auch bisweilen mit feinen Vorfächern und gerade da sind gute(!) Bremsen ein Muss!!!

  • Hab auch mal eine Frage: kann man mit feederuten eigentlich auch richtig große fische fangen? Wenn ja, wie groß war euer größter?
    mfg döbel10

  • Mir wurde von Hecht 66 zur Cantana 4000 von Shimano für ca. 25¤ geraten. Die gefällt mir auch sher gut vom Aussehen.


    Fage: Ist die Rolle gut und passt die zu der Rhino? Ist die ein "ERsatz" für z.B die 300X von Mitchell?

  • Die tut es genau so.


    Ggf. solltest du bei der Verwendung dünner Schnüre mit einer preiswerten 30er unterfüttern. Erstens brauch beim Feedern kein Mensch hunderte Meter Schnur auf der Spule und zweitens wird dadurch auch das Wickelbild besser ausfallen, als bei einer durchgängig dünnen Leine. 150 m der gewünschten Stärke "oben drüber" gewickelt reichen überall hin!

  • Zitat von andal

    Als Rolle kann ich dir z.B. die 300X von Mitchell, oder die Black Magic 630 von Browning empfehlen...


    Du empfiehlst die Carboxy Flatliner gar nicht mehr... ;) Ich hoffe nur aus dem Grund, weil sie etwas über dem Budget liegt, oder? :)

  • Weil diese Rolle für diese Rutengewichtsklasse etwas füllig ausfällt. Für Ruten mit mehr als 100 gr. WG ist sie wie geschaffen.

  • Zitat von andal

    Weil diese Rolle für diese Rutengewichtsklasse etwas füllig ausfällt. Für Ruten mit mehr als 100 gr. WG ist sie wie geschaffen.


    Bin eigentlich auch recht zufrieden mit der Rolle, habe aber die gleichen Schwierigkeiten mit der Schnur wie Du. Und der Hebel für die Rücklaufsperre wackelt munter hin und her... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!