Kann ein Karpfen wirklich so viel Power haben?

  • Hallo Leute,
    war gestern beim Fischen.
    Es hat auf einmal richtig zu regnenn angefangen und dann natürlich FULL-Run
    auf Dosenmais.
    Der Köder lag in einer kleinen Bucht und 20 meter davon war eine Schilfkante.
    Ich hob die Rute hoch und der Karpfen schien richtig schwer zu sein.
    Er war nicht zu bändigen, ich konnte kurbeln und ziehen was ich wollte, 30 Sekunden später war er hinter der SChilfkante.
    Das war mein erster größerer Karpfen also was machen?
    Hose runter und rein ins seichte und warme Wasser.
    Ich ging mit der RUte rein und dann war ich schon um die Schilfaknte dann spürte ich ihn noch kurz und dann war er weg...
    Was hätte ich dagegen tun können?
    Einfach Risiko gehn und Bremse zu und voll kurbeln?

  • Ach ich wollte noch fragen ob es sein kann dass eine selbsthakmontage mit festblei auch nicht funktionieren kann bzw. dass evtl. eine laufbleimontage besser ist (zumindestens am tag)
    können sich kleine kkarpfen auch selbst haken ?

  • beim drillen darfst du dem karpfen keine chance lassen.. rute hoch und ihn an die oberfläche drillen, damit er keine chance hat in hindernisse zu schwimmen. mit einer 30er schnur und einer 2,5 lbs rute ist das meistens kein problem.
    falls er doch festsitzt musst du erstmal versuchen kontakt zum fisch aufzubauen.. das heißt schnur relativ straf halten und versuchen zu fühlen, ob der karpfen vieleicht "schlägt" oder sich anders bewegt.. unter umständen schwimmt sich der karpfen selbst frei, wenn nicht muss man selbst zum karpfen hin.

  • Hi,


    warum sollen sich die Karpfen selber Haken? Eine Laufblei Montage ist viel sensibler, da bekommst du eher mit das sich was am Köder tut.


    Sonst fischt man vor Hindernissen so:


    -bei den Ruten sitzten, ich kann im sitzen die Rute greifen


    -Swinger oder Hanger ect. nach fast ganz unten, sobal der Swinger steigt piept der Bissie eh schon, allerdings wird keine Schnur freigegeben.


    -Bremse zu! Die Bremse wirklich fast am Anschlag sodass sie erst kurz vor dem Reißpunkt der Schnur zu klicken beginnt


    -Gleich nach dem Biss sofort die evtl. übrige Schnur einkurbeln und pumpen bzw gegenhalten! Wenn du gleich nach dem Biss die Rute aufnimmt kann er schwer fahr aufnehmen. Läuft er dagegen schon mehrer sec ist er natürlich weg.


    Übrigens können auf Fisch unter 20Pfund kämpfen wie wahnsinnig, meistens sogar bessser als Fische ab 20Pfund (im See-im Fluss ist das etwas anderes)


    gruß Feeder

  • Bei Kraut oder Geäst gehts nur nach dem Motto. "Hopp oder Topp".
    Sobald Du ihm da nur ein wenig Spielraum läßt bleibst Du 2. Sieger.
    Du solltest schon in einer Trockenüberung testen was dein Zeug bei fester Bremseinstellung aushält.
    Benutze große Haken (Größe 2 vielleicht) dann sitzt der Haken auch einigermassen fest und Du mußt keine Bammel haben das er Dir ausschlitzt weil Du ihn zu hart rannimmst.


    Zitat von daKopfi


    Hose runter und rein ins seichte und warme Wasser.
    Ich ging mit der RUte rein und dann war ich schon um die Schilfaknte dann spürte ich ihn noch kurz und dann war er weg...
    Was hätte ich dagegen tun können?


    Hose anlassen, der ist bestimmt wegen dem kleinen Würmchen, was auf ihn zukam, abgehauen :lol: .

  • Das hatte ich dieses Jahr auch schon einmal, nur bei mir war die Bremse eigentlich zu, dachte ich! Den Fisch hat sie nicht gestört, das sie so fast zu war, der ist ohne anzuhalten abgezogen. Trotz guter Rute und 50er Mono konnte ich ihn nicht mehr landen. Bei den anderen grösseren Fischen hat alles gehalten. Ich denke nicht das du so grob fischst, sodaß du mal auf biegen und brechen vorm Hinderniss dagegen gehen kannst oder???

  • Oder am mangelnden Körpergewicht, wenn ich mir das Bild so ansehe... Ein 20er in voller Panikfahrt reißt den kleinen Mann locker von den Füßen ;)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich würde an so einem Platz "zu angeln", d.h. die Bremse schon im Bissanzeiger komplett zu, dass der Fisch beim Biss nur die Rute nach vorne zieht und keine Schnur nehmen kann, beim Biss die Rute aufnehmen, Spule festhalten und halten, biss der Fisch dahin geht wo ich ihn haben will und wenn das alles nichts nützt, dann würd ich einfach an nem andren Platz angeln........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!