Wie bekomm ich meine Nymphe auf Tiefe?

  • Hallo,
    habe an meinem Hausgewässer (der Agger bei Ösinghausen) bei normalem Wasserstand Probleme einige sehr fängige Stellen erfolgreich mit der Fliege zu befischen. Bisher habe ich dort mit Schwimmwobblern (die in der Strömung schnell die gewünschte Tiefe erreichen) gut gefangen!


    Ich habe unbeschwerte Nyphen sowie Goldkopfnymphen (mit denen ich hauptsächlich fische, um zumindest etwas von der Oberfläche wegzukommen). Kann ich die Nymphen noch anständig werfen wenn ich Schrotblei auf das Vorfach klemme?


    Der recht große Angelladen meines Vertrauens bietet mir zudem nur eine geringe Auswahl an Fliegen an. Woher bezieht ihr eure Fliegen und was sind eure Lieblingsmuster?


    Viel Dank schonmal für eure Antworten
    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    auf Tiefe kommt man mit folgenden Massnahmen:


    monofiles Vorfach mit gleichbleibender Dicke (entfetten falls nötig),
    Länge ca. 1,5 mal Wassertiefe


    schwere Nymphen ev. mit Tungstenkopf (so ca. ab Klasse 6)


    vorgeschaltetem Schrotblei (das sollte mit einer Rute ab 5 passen)


    richtigem Wurf (tuck cast=ein rechtzeitig abrupt abgestoppter Wurf, so dass das Vorfach nicht flach aufs Wasser fällt, sondern fast senkrecht hinein kommt).


    Das Muster der Nymphen selbst spielt beim Beissverhalten nicht sosehr die Rolle, wichtiger ist die Grösse (Frühjahr kleiner, Sommer grösser, Herbst kleiner).


    Grüsse
    Heinz

  • ok vielen Dank schonmal für deine Antwort! Zunächst werde ich es mit Schrotblei(en) versuchen, da ich momentan nur verjüngte Vorfächer zur Hand habe. Vllt gehts damit ja schon besser.


    Fischt ihr momentan eher hellere oder dunklere Muster/
    Trocken-/ Naßflige oder Nymphe?


    Über Fliegenbezugtipps würde ich mich weiterhin freuen!

  • Zitat von t0m

    ...
    Über Fliegenbezugtipps würde ich mich weiterhin freuen!

    Du kannst ja mal bei den großen Flifi-Versendern ins Programm (Katalog) schauen: Heger, Brinkhoff u. Dürkopp
    Es gibt noch viel mehr Bezugsquellen für Fliegen im Internet.

  • Danke! Habe bei den Onlineshops schonmal nen Blick reingeworfen!


    Soll ich das Schrotblei direkt vor den Goldkopf schalten oder ca.15cm weiter vorne?


    Lässt sich die Fliege mit ca. 1g Zusatzbebleiung noch anständig werfen?

  • hallo tom
    ich nehme fürs nymphenfischen,natürlich abhänig von tiefe u. fließgeschwindigkeit des wassers nymph 1-4 von r. moser.


    mfg.onit

  • Um Nymphen auf Tiefe zu bekommen, gibt's mehrere Möglichkeiten:


    Beim Binden Tungsten-Köpfe verwenden und den Thorax mit Bleidraht unterwickeln.


    Spezielles, schnell-sinkendes Nymph-Vorfach mit Blei-Inlet verwenden.


    Sink-Tip-Schnur (wenn mit der Rute-Rolle-Kombo nur mit Nymphen gefischt wird)


    Bleischrote auf dem Tippet sind natürlich eine Möglichkeit. Aber sie machen das WErfen nicht gerade leicht, da damit das Vorfach nicht mehr sauber abrollt.

  • Zitat von reverend

    ... da damit das Vorfach nicht mehr sauber abrollt.


    Muss es das in diesem Fall überhaupt? :-S


    Es geht doch in diesem Fall nicht mehr darum dass der Köder sanft auf der Oberfläche aufsetzt,
    sondern sogar, wie oben beschrieben wurde, absichtlich die Wasserobenflächenspannung mit "Schmackes"
    durchbrochen werden soll. :?:


    Gruß,
    Peter

  • Hi


    Was oft vergessen wird und sehr einfach zu machen ist: Schnur entfetten!!!!!!!!!!
    Ich habe eine Mischung aus Matsch und etwas Frosch Spüli dafür. Keine Angst, das Froschzeug ist vollständig abbaubar! Sonst würde ich es im Leben nicht verwenden.
    Beim Nymphen lasse ich das Vorfach in dem Sinne meist komplett weg! Einfach entsprechend langes Stück Tippet direkt an die Fliegenschnur. Das Tippet ist deutlich dünner wie die Vorfächer und hat somit beim Absinken deutlich weniger Wasserwiderstand. Dann noch entfetten und gut


    MfG Jan

    Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich fische um auf Tiefe zu kommen eine Tungstenperle am Vorfach, die mit Gummistoppern befestigt ist! Das hat den Vorteil das man die Perle da justieren kann wo man sie gerne hätte.
    Ausserdem ist eine Tuck-Cast und das Menden der Schnur am aller Wichtigsten um runter zu kommen!
    Beim werfen solltest du 4-5 Meter über der Stelle, wo du Fisch vermutest, die Nymphe mit dem Tuck-Cast ins Wasser bringen.
    Mit der Tungstenperle, der richtigen Länge des Vorfachs und dem richtigen Wurf kannst du dann auch unbeschwerte Nymphen runter bekommen!


    Perti


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!