Anfänger Karpfen

  • Möchte mich jetzt gerne auf Karpfenangeln einangeln.
    Würde gerne Wissen was ich mir an Ruten zulegen müsste,und welche Rollen ich brauchen werde,welche Haken und Bleie brauche ich dazu.Und welche Schnüre(Mono oder Geflochte) und was für Köder.
    Das Gewässer das ich beangele ist der Rhein-Herne-Kanal in Essen,genauer gesagt der Stinneshafen,Karpfen gibt es.
    Gibt es irendwelche Taktiken oder besondere Methoden dafür.
    Ich danke schon mal für Antworten.

  • Hallo,
    zum Boiliefischen sind Ruten mit 2,5 - 3,5 lbs zu empfehlen, 12-13ft lang.
    Rollen sollten auf jeden Fall sehr robust sein und nicht zu klein.
    Empfehlenswert ist Freilauf.
    Schnur am besten Mono, weil dann der Karpfen nicht so leicht ausschlitzt (Dehnung!)
    Bleie kommt drauf an..
    Willst du eher mit Selbsthakmontage angeln?


    Bissanzeiger wären auch nicht schlecht...


    Puh, da gibts viel ;)

  • Hi,


    da in dem Gewässer angelt doch karpfengott oder?


    Zu den Ruten:


    Stabile Grundruten mit etwa 80-100gramm Wurfgewicht (Testkurve 2,5-3 lb) tun es in den allermeisten Fällen. Das eine Steckrute eine bessere Aktion aufweißt als eine Tele dürfte sich rumgesprochen haben, eine Parbolische Aktion ist nicht schlecht, besonders für anfänger sehr zu empfehlen da man sie gut Handlen kann und kleine Fehler bei der bremseinstellung gut wegstecken.



    Zu den Rollen:


    Stabile Stationärrollen mit guter Bremese wären gefragt. Muss nicht unbedingt Freilauf sein, ist zwar nicht schlecht muss aber nicht. Lieber eine Vernünftige ohne freilauf als eine Billige Freilaufrolle.


    Zu der Schnur:


    Ich würde zu Monofiler raten, mit einer 30er-35er ist man in den meisten Fällen gut gerüstet. Geflochtene Schnur verwende ich nur ungern, außer beim Angeln auf extreme Distanzen. Durch die fehlende Schrurdehnung kann es zu ärgerlichen Fischverlusten kommen.


    Zu den Bleien:


    Als erstes musst du wissen wie du angeln willst: -Festblei oder Durchlaufblei.


    Als zweites musst du die Srömung beachten. Aber in einem Hafen wird sie nicht so reißend sein, oder?


    Beginnen wir mit etwa 80 gramm Inline bleien wie man sie zur Selbsthakmontage verwendet. Ich würde die Montage wie folgt aufbauen:


    -Anti-Tangle schlauch auffädeln (etwa 0,5m lang)


    -Das Blei auffädeln


    -Einen passenden Wirbel suchen der genau in die Bohrung des Bleis passt um das Blei zu fixieren. Den Wirbel anknoten und in das Blei ziehen.


    - Das Vorfach:


    Es besteht aus dem


    -Vorfachmatrial: Geflochten oder Monofil: Monofliles Vorfach vertüddelt sich fast nocht, da steif. Geflochtenes Material ist natürlcih weicher, besser für vorsichtigere fische geegnet.


    und natürlich dem Haken: Neben der Schnur das wichtigste an der Montage. Gleich Qualitätshaken kaufen. Ich verwende am liebsten kleinere Haken ab Größe 4 und kleiner. Die Modelform 'Wide Gap' benutze ich am liebsten, habe mit diesem Haken fast keine Aussteiger im gegensatz zu anderen Hakenformen wie etwa Langschenkligen Haken.


    Das wichtigste am Haken ist das er scharf ist!!! Die meisten Fischverluste sind auf stumpfe Haken zurückzuführen!


    Das Vorfach muss man nicht unbedingt selberbinden, man kann auch fertige kaufen das geht allerdings in den allermeisten Fällen sehr ins Geld aber zum Anfangen kann man schon darauf zurückgreifen.


    Der Köder:


    Du hast ja bereits gsagt das du mit Boilis angeln willst. Als alternativen fallen mir ein:


    -Futtermais
    -Tigernüsse
    -Große Fischpellets
    -Simpler Teig


    Hoffe das ich dir mit diesem Post einen kleine Einblick in das verwendete Matrial geben konnte. Kauf dir am besten ein Buch wie zB. Modernes Karpfenangeln von Wulf Plickat, das ist eine Gute Lektüre!


    Und natürlich angeln! Zeit! Das wichtigste Beim Karpfenangeln!


    Gruß Feeder

  • Hi,


    warum willst du soweit draußen angeln? Wenn ich das immer lese, Wurfweiten von 100m und evtl noch mehr, sorry aber ich glaube kaum das ein Anfänger diese Weiten überhauft erreichen kann! Noch dazu Zielgenau!


    Mit welchen Ruten du gut auskommst kann ich dir nicht sagen, du musst Körpfergröße und Eigene Kraf beachten! Ein Kerl mit 2m wird nich mit der selben Rute zurechtkomen wie einer mit nur 1,6m!


    Geh am besten in Angelgeschäft und lass dir ein paar Modelle vorführen.


    Gruß Feeder

  • Zitat von guido aydin

    Möchte mich jetzt gerne auf Karpfenangeln einangeln.
    Würde gerne Wissen was ich mir an Ruten zulegen müsste,und welche Rollen ich brauchen werde,welche Haken und Bleie brauche ich dazu.Und welche Schnüre(Mono oder Geflochte) und was für Köder.
    Das Gewässer das ich beangele ist der Rhein-Herne-Kanal in Essen,genauer gesagt der Stinneshafen,Karpfen gibt es.
    Gibt es irendwelche Taktiken oder besondere Methoden dafür.
    Ich danke schon mal für Antworten.



    am besten wär wenn du mit mais/teig anfängst als köder,


    boilies kann ich leider nicht empfehlen hab noch nie was damit gefangen auch wenn ich die tage zuvor immer angefüttert habe


    bleibt aber jedem selbst überlassen mit was für einen köder er karpfen fängt


    ich selber benutze beim karpfenangeln entweder mais oder eine teigmischung bei kleinen gewässer funktioniert auch gut mit tauwürmern

  • Wenn mann in die "spezielle" karpfenanglerei einsteigen möchte also "Carphunter" :roll: werden will, sollte man jemanden suchen der schon ein klein wenig in der szene unterwegs ist. Ein Buch kann man sich auch zulegen. Dort wird einemeigentlich alles erklärt vom Rigbinden bis über Boilies. Ein gutes Buch ist DAS KOSMOSBUCH Karpfen von Andreas Janitzki.

  • Ist ja klasse, wenn nun auch noch mit Boilie gefangene Großkarpfen blutverschmiert von unserem lieben Mitangler Guido ins Forum gestellt werden. Die kleinen reichen wohl nicht?

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Weiss nicht warum ich von Silurus Glanis so angegriffen werde,aber jeder hat seine meinung,nur weil ich diesen Fisch nicht zurück gestezt habe dieser Fisch hatte die Schnur um die Kiemen gehabt,hat auch schon geblutet wo ich ihn gekeschert habe,denke der Fisch wäre wohl eingegangen wenn ich ihn zurückgesetzt hätte,und das wäre wirklich veranwortungslos gegen den Fisch gewesen.Setzte fast alle Fische zurück
    Und nehme auch meinen Müll mit,und gehe verantwortungsvoll mit der Natur und deren Tiere um

  • Hallo,


    ich bin ein grosser Anhänger des Releasens, wenn der Fisch weiterleben kann und eine sinnvolle Funktion in der biologischen Alterspyramide einnimmt. In Österreich ist im Allgemeinen (mit wenigen Ausnahmen) das Zurücksetzen oder Nichtzurücksetzen den Anglern überlassen. Ich muss allerdings sagen, dass ich verstehe, warum in Deutschland Entnahmepflicht herrscht. Weil bei der grundsätzlichen Einstellung mancher Angler dort und deren offensichtlichen Gesinnungsdiktatur würde
    dort wahrscheinlich nicht mal mehr selektive Entnahme möglich sein und deren Lieblingsfisch dafür nur mehr in kapitalen Grössen vorkommen, weil j e d e r davon zurückgesetzt werden müßte. Der arme Fisch würde dann bis zu seinem Ende wahrscheinlich 50 mal gefangen.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Silurus Glanis

    Ist ja klasse, wenn nun auch noch mit Boilie gefangene Großkarpfen blutverschmiert von unserem lieben Mitangler Guido ins Forum gestellt werden. Die kleinen reichen wohl nicht?


    Sorry, aber von Großkarpfen kann hier ja wohl kaum die Rede sein.
    Den Karpfen den Guido gefangen hat, ist wohl eher das üblichen Küchenformat.
    Ich kann jetzt garnichts schlechtes finden, wenn man angelt um Fische zu fangen und die auch anschliessend vernünftig in der Küche verwertet.
    Okay schöne Fotos stell ich mir auch ein wenig anders vor.
    Sauberer Fisch ohne Laub und Blut.
    Aber das ist auch jedem selber überlassen wie er seinen Fang fotografiert.


    Übrigends ! Den nächsten Karpfen den ich fange (bis ca 8 Pfund), werde ich auch verwerten, meine Freundin würde gerne mal Karpfen essen und meine Freundin und ich gehen nicht nur angeln um ein paar schöne Fotos zu machen, sondern wir wollen auch was in der Pfanne haben :D .

  • Wie? Karpfen sind auch zum Essen da? Kann man das denn?


    Also mal alllen Ernstes:


    Es werden jährlich soviele Küchenkarpfen gesetzt, dass es unmöglich ist diese alle "herauszuziehen" und abzuschlagen - Nachwuchs zum richtig groß werden ist also da (ich sehe das bei uns im Verein, hier werden jährlich ca. 2300 Karpfen in den Fließgewässern besetzt).


    Grundsätzlich überlege ich es mir auch bei Küchenkarpfen, ob ich den denn in den nächsten 14 Tagen verwerten kann - wenn ja, dann geht er mit nach Hause und kommt ins Frischwasserbecken. Ansonsten darf er wieder schwimmen.
    Größere Karpfen - ab ca. 6 Pfund aufwärts - nehme ich eigentlich äußerst ungern mit, da ich gerne die Karpfenhälften fritiere und sie ab dieser Größe a) nicht so gut in die Friteuse passen und b) den Mitgliedern meiner Familie dann meist auch zuviel sind.

  • sehr gute Einstellung! Mir geht diese Extrem Einstellung mancher Möchtegern Tierschützer auch auf den Sack!
    lieben Gruß

    Zitat von Cactus

    Hallo,


    ich bin ein grosser Anhänger des Releasens, wenn der Fisch weiterleben kann und eine sinnvolle Funktion in der biologischen Alterspyramide einnimmt. In Österreich ist im Allgemeinen (mit wenigen Ausnahmen) das Zurücksetzen oder Nichtzurücksetzen den Anglern überlassen. Ich muss allerdings sagen, dass ich verstehe, warum in Deutschland Entnahmepflicht herrscht. Weil bei der grundsätzlichen Einstellung mancher Angler dort und deren offensichtlichen Gesinnungsdiktatur würde
    dort wahrscheinlich nicht mal mehr selektive Entnahme möglich sein und deren Lieblingsfisch dafür nur mehr in kapitalen Grössen vorkommen, weil j e d e r davon zurückgesetzt werden müßte. Der arme Fisch würde dann bis zu seinem Ende wahrscheinlich 50 mal gefangen.


    Grüsse
    Heinz

  • sehr gute Einstellung! Mir geht diese Extrem Einstellung mancher Möchtegern Tierschützer auch auf den Sack!
    lieben Gruß

    Zitat von Cactus

    Hallo,


    ich bin ein grosser Anhänger des Releasens, wenn der Fisch weiterleben kann und eine sinnvolle Funktion in der biologischen Alterspyramide einnimmt. In Österreich ist im Allgemeinen (mit wenigen Ausnahmen) das Zurücksetzen oder Nichtzurücksetzen den Anglern überlassen. Ich muss allerdings sagen, dass ich verstehe, warum in Deutschland Entnahmepflicht herrscht. Weil bei der grundsätzlichen Einstellung mancher Angler dort und deren offensichtlichen Gesinnungsdiktatur würde
    dort wahrscheinlich nicht mal mehr selektive Entnahme möglich sein und deren Lieblingsfisch dafür nur mehr in kapitalen Grössen vorkommen, weil j e d e r davon zurückgesetzt werden müßte. Der arme Fisch würde dann bis zu seinem Ende wahrscheinlich 50 mal gefangen.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!