Fliegenfischen im Verein

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage: Kann ich einfach Fliegenfischen, denn in meinen Papiere steht nix darüber. Es steht nicht da ob es erlaubt oder verboten ist. Brauch ich fürs Fliegenfischen einen extra schein?
    Helft mir bitte
    mfg pitti08

  • Nein, brauchst du nicht. Solange es auf deinem Erlaubnisschein nicht anders vermerkt ist, darfst du in jedem Gewässer auch mit der Fliege fischen.
    Einen Extraschein brauchst du normalerweise auch nicht, allerdings wird der von manchen Pächtern und Vereinen gefordert. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. ;)

  • Hallo,
    bevor Du in den Laden rennst und die Ausrüstung kaufst solltest Du Dir klar sein in was für Gewässern Du mit der Fliegenrute fischen willst, nicht das die Ausrüstung bald wieder in der Ecke steht. Ich hatte das mal ohne Kurs angefangen weil ich dachte ich krieg das hin. Inzwischen hab ich den Kurs nachgeholt und bin froh darüber, vor allem kann man da mal das unterschiedlichste Gerät testen und weiß dann was einem liegt.

  • Hallo,


    mach unbedingt vorher einen Kurs, bevor du Geld für eine Ausrüstung ausgibst. Die Ausrüstung richtet sich ausserdem ausser nach dem Geld, das man zur Verfügung hat auch nach dem zu befischenden Gewässer-obwohl es einige "Allroundgeräte" gibt, mit denen man ausser an ganz kleinen Bächen und ausser an ganz großen Gewässern recht gut zurechtkommt (solange es um Süsswasserfischen und nicht gerade umHecht oder Huchen geht). Ein empfehlenswertes Buch für Einsteiger ist "Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber (ersetzt aber keinen Kurs und bei manchem bin ich nicht ganz der Meinung des Autors).


    Grüsse
    Heinz

  • Wie kommst den darauf? Beim Kurs sieht er wies geht und dabei ob ihm das Spaß macht. Macht er keinen hat er vielleicht keinen Spaß weil er mit der Technik nicht zurecht kommt und gibt deshalb die Sache bald wieder auf.


    Leute gibts.....:roll:


    Grüße
    Fabian

  • Hallo,


    übrigens-aus einem anderen thread, glaube ich mich zu erinnern, dass der thread - Eröffner mal erwähnt hat z.Zt. an der Saale zu fischen. Da gibt es - eine mir nicht selbst bekannte Fliegenfischerschule Robert Peter Silberhorn in D-95128 Schwarzenbach/S , die auch Gästekarten für die Sächsische Saale ausgibt (alles lt. Inserat). Der Herr hat auch eine eigene Website (googeln, da Links hier ja nicht erwünscht sind). Dies nur für den Fall, das kein Verein in der Nähe Kurse anbietet.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    Zitat

    von anfang an nen kurs zu machen bringt nix...... schau doch erstmal ob dir das überhaupt spass macht......


    Da bin ich deiner Meinung.



    Zitat

    Wie kommst den darauf? Beim Kurs sieht er wies geht und dabei ob ihm das Spaß macht. Macht er keinen hat er vielleicht keinen Spaß weil er mit der Technik nicht zurecht kommt und gibt deshalb die Sache bald wieder auf.


    Auch meine Meinung ;)


    Ich sehe es so:
    Ein Kurs ist für den Anfang sicherlich empfehlenswert, kann aber auch rausgeschmissenes Geld sein, wenn man gar nichts damit anfangen kann und einem das Fleigenfischen keinen Spaß macht.
    Wie Blubb gesagt hat, kann es sein, dass der Anfänger es aufgibt, weil es beim Selbstbeibringen zuviele Schwierigkeiten gab und er es nicht ganz auf die Reihe bekommen hat.
    Meiner Meinung nach wäre es ideal, einen in der Nähe wohnenden Fliegenfischer zu bitten, mal mit ihm mitzugehen und auch mal werfen zu dürfen.
    Wenn man dann erkennt, dass man Spaß an der Sache hat, söllte man das Geld aufbringen und einen Kurs machen.
    Dieser hilft dann beim Erlernen des Werfens weiter und erspart eventuelle Fehlkäufe, da man verschiedene Sachen probiert und so das richtige für sihc finden kann.


    Gruß, Pinto
    [/quote]

  • Kann mich Andre eigentlich auch nur anschließen. Habe auch noch keinen Kurs besucht und mir bringt das Fliegenfischen immer noch Spaß ;)
    ...und ich möchte sogar behaupten, dass ich ein klein wenig werfen kann ;)

  • Ich habe auch keinen Kurs besucht, mir wurden die Grundkenntnisse von einem Fliegenfischer beigebracht und ich bin dabei geblieben. Allerdings habe ich früher schon einige Versuche so gemacht und nichts hinbekommen - und schwups stand die Rute lange in der Ecke, bis mir Michael (so heißt der freundliche Herr) mir das Fleigenfischen mal richtig erklärte.


    Also, Pitti, wenn du jemanden kennst der es dir zeigen kann, bitte ihn um Hilfe. Wenn nicht, schau nach einem Kurs sonst wird das ganze sehr mühsam und ich bezweifle das du das durchhälst.


    Grüße
    Fabian

  • Zitat von Pinto

    Ich sehe es so:
    Ein Kurs ist für den Anfang sicherlich empfehlenswert, kann aber auch rausgeschmissenes Geld sein, wenn man gar nichts damit anfangen kann und einem das Fleigenfischen keinen Spaß macht.
    Wie Blubb gesagt hat, kann es sein, dass der Anfänger es aufgibt, weil es beim Selbstbeibringen zuviele Schwierigkeiten gab und er es nicht ganz auf die Reihe bekommen hat.
    Meiner Meinung nach wäre es ideal, einen in der Nähe wohnenden Fliegenfischer zu bitten, mal mit ihm mitzugehen und auch mal werfen zu dürfen.
    Wenn man dann erkennt, dass man Spaß an der Sache hat, söllte man das Geld aufbringen und einen Kurs machen.
    Dieser hilft dann beim Erlernen des Werfens weiter und erspart eventuelle Fehlkäufe, da man verschiedene Sachen probiert und so das richtige für sihc finden kann.



    DANKE {ß*#



    *oh, hab ja doch ne shift-taste :roll: *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!