Lidl Angelsachen....

  • Hallo,


    meine Meinung dazu. Als Anfänger, der absolut keine Ahnung vom Gerät hat, sollte man solche Angebote an Ruten oder so besser lassen und zum Händler gehen.
    Bei Taschen, Boxen, Posen etc. kann man sich die Sachen ruhig mal anschauen und gegebenfalls zuschlagen. Bei Bleien sehe ich auch nicht das große Problem, daß man was falsch machen kann.
    Ein Freund von mir, der 30 jahre Angelerfahrung hat, hat sich letztes Jahr eine Combo von Aldi für 14 Euro gekauft und ist super zufrieden damit. Aber wie gesagt, er hat Erfahrung, nahm das Teil in die Hand und wußte worauf er achten muß.
    Ich selbst habe mir auch mal ein Angelset in einem Restpostenmarkt für 5 Euro erstanden, als blutigr Anfänger. War ein 100teiliges Sortiment mit Box. Die Entscheidung dafür, viel eigendlich nur, als ich mir die Boxenpreise angesehen hab, die Lagen für eine vergleichbare Box beim 4fachen. Verschlüsse und Scharniere habe ich natürlich vorher gecheckt.
    Als ich die beigefügte Rute mit Rolle mal meinem Kumpel gezeigt habe, hat er gemeint, die Rute ist für leichtes Fischen auf Forelle und Barsch gut, vorallem kompakt für kleine Bäche, da sie nur 1,80 lang ist. Rolle soll ich fischen bis sie nicht mehr funktioniert und dann wegschmeisen.
    Insgesamt meinte er hat sich der kauf gelohnt.
    Aber wie gesagt, bei gewissen Dingen lieber zum Händler und vorallem die Aldi und Lidlangebote selber in Augenschein nehmen.


    Noch was grundsätzliches zu Aldi und Co. Ich habe mir mal ein Buch über Aldiangebote gekauft, wo drinn beschrieben ist, welcher Hersteller genau hinter den Eigennamen steckt. Das waren in den meisten Fällen genau die Firmen, die auch die teuren hochwertigen Produkte herstellen. Der einzige unterschied bestand im Markennahmen, der Verpackung und dem Preis.


    Viele große Lebensmittelketten und Versandhäuser verkaufen hochwertige Produkte unter eigenem Namen.


    Daß umgetauschte, deffekte Produkte wieder auf dem Ladentisch landen, liegt wohl eher an der zuverlässigkeit des Marktleiters. Seriöse Marktleiter machern das nicht, da sich sowas sehr schnell rumspricht.


    Wie gesagt, ist so ein Markt in der Nähe, anschauen und Preise vergleichen. nicht jedes Schnäppchen ist ein solches.


    Gruß Forellenberti

  • Ich finde solche Agebote gar nicht so schlecht.
    Die Angeltasche werde ich mir auch anschauen, brauch eine neune und wenn die 1- 2 Saisons durchhält ist das Geld wieder drin...
    an Sehne werd ich mir sicherlich auch die eine oder andere Rolle holen, und die wieder zum unterfüttern nehmen.
    Den Rest muss man sich eben auch mal vor Ort anschauen, es gab auch schon mal Posten mit recht guter Qualität. Und was der Hardcoreangler schlecht findet, kann für den nächsten 12 jährigen oder Erwachsenen eine gangbare Alternative sein.

  • AnglerRDG


    Kauf dir doch lieber einmal eine qualitativ hochwertige Rutentasche, die länger als eine Saison hält, bevor du dein Geld jährlich in in so einen Mist investierst.


    Ich kann auch nur sagen, dass das gesamte angebotene Sortiment der letzten Jahre nur Müll war. Jeder ernsthafte Angler erkennt das, besonders wenn man hochwertigere Qualität gewöhnt ist. Und ja, selbst die Bleischrote kann man vergessen.
    Sicherlich ist das Angebot auf Grund der Kosten ein Reiz für Jungangler und Einsteiger, aber ich kann nur jedem raten sein Tackle im Fachhandel zu kaufen. Dort gibt es auch günstige Ware, die von der Qualität her das LIDL Zeug mit Sicherheit überbieten.

  • Zitat von Cej

    ..., aber ich kann nur jedem raten sein Tackle im Fachhandel zu kaufen. Dort gibt es auch günstige Ware, die von der Qualität her das LIDL Zeug mit Sicherheit überbieten.

    Du kannst dir dort z. B. das von Schorsch beschriebene Dreibein für 19,95 besorgen :lol: .

  • Ok - Rute, Rolle, Hauptschnur, Karabinerwirbel, Vorfach, Haken oder Kunstköder ...


    Das muss meines Erachtens von bester Qualität sein und da lasse ich mich in der Regel nicht auf Kompromisse ein.


    Aber wenn mir einer erzählt, dass ein popeliger Erdspiess, ne Rutentasche sowie nicht den Fang entscheidendes Zubehör
    mit Markennamen versehen sein muss und deshalb das x-fache des Preises von Nöten ist,
    dann kann ich nur lauthals darüber lachen.


    Ich benutze zum Beispiel auch so eine "Billig-Rutentasche" von irgend einem Angeldiscounter ...
    Die gabs damals für 19,- DM
    ... und dieses Teil benutze ich nun seit knapp 10 Jahren und kann keinerlei Beschädigungen feststellen.


    Verwunderlicherweise ist es den Fischen immer egal, in welcher Tasche die Ruten zum Wasser gelangen. ;)


    Gruß,
    Peter

  • Mior geht nicht um die Rutentasche sondern um die Kleinteiletasche. Die benötige ich dann aber auch nur ab und zu und nehme sie nicht jedesmal mit zum angeln. Ergo zahl ich erstmal weniger für die Tasche.
    Rutentaschen die halten sollen, kaufe ich mir auch lieber hochwertig und qualitativ besser.
    Aber es bleibt abzuwarten was mit dem Zeug beim Discounter passieren wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich in der Qualität was tun wird, sofern man feststellt dass der Umsatz stimmt. Die Qualität der Discounter in anderen Sparten hat sich im Laufe der Jahre ebenfalls stetig gebessert. Erinnert euch mal an den ersten ALDI-PC :~[
    Mittlerweile sind die nicht so schlecht. Nicht vergleichbar mit einem HighendPC, den man sich beim Fachmann selber zusammgestellt hat, aber PReis - Leistung passt. Finde ich zumindest.

  • Ich werde mir auch mal die Sachen angucken.


    Ich glaub jeder weiss das die meisten Sachen da nicht mit der Topqualität von diversen Markenherstellern mithalten können...


    Aber so einige Sachen werden mit Sicherheit ihren Zweck für das leichte Grundangeln am Kanal erfüllen. Da ich dort nicht mit Meterfischen rechnen brauche, benötige ich auch nicht die Highendausrüstung! Und ne Grundangel hällt man im Gegensatz zu einer Spinnrute nicht die ganze Zeit in der Hand!


    Ich angel heute noch mit einer Billigrute und Rolle die ich mir zu meinen Anfängerzeiten gekauft habe und diese erfüllen auch noch herforragend ihre Zwecke (und ich geh nicht gerade selten angeln).

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von mikesch

    Du kannst dir dort z. B. das von Schorsch beschriebene Dreibein für 19,95 besorgen :lol: .


    Das von Schorsch genannte Dreibein benutze ich sogar selbst :D. Hier geb ich auch zu, bei gutem Umgang kann man davon längerfristig was haben. Ist nicht das stabilste, aber erfüllt den Zweck.


    Taxler
    Dann hast du mit deiner Tasche ja nen Glücksgriff gelandet. Sicherlich ist es mit weniger Risiko verbunden nicht über den Fang entscheidenes Zubehör zu kaufen. Hier muss es nicht unbedingt "die" Qualität sein. Das muss aber auch jeder selbst erfahren. Ich habs getestet und dementsprechend fällt mein Urteil aus.
    Ich bezieh mich in erster Linie vorallem auf die Sortimentboxen. Hier ist die Qualität teilweise so schwach, dass das sichere Landen eines Fisches gefährdet ist. Und das sieht man schon bei genauerer Betrachtung.

  • Zitat von Cej


    Ich bezieh mich in erster Linie vorallem auf die Sortimentboxen. Hier ist die Qualität teilweise so schwach, dass das sichere Landen eines Fisches gefährdet ist.


    Mein Vorschlag:
    Kaufe die Sortimentbox trotzdem, werfe den Inhalt in die Tonne und behalte lediglich die Box.
    Du wirst sehen, dass Du in dieser Qualität bei keinem Markenhersteller etwas in dieser Preiskategorie finden wirst.



    Sorry dass ich Dir widerspreche, aber Dein Posting weiter oben bezog sich nicht ausschliesslich auf die Sortimentsboxen
    sondern auf die Lidl-Angelkollektion im Gesamten.


    Zitat von Cej


    Ich kann auch nur sagen, dass das gesamte angebotene Sortiment der letzten Jahre nur Müll war. Jeder ernsthafte Angler erkennt das, besonders wenn man hochwertigere Qualität gewöhnt ist. Und ja, selbst die Bleischrote kann man vergessen.


    Und das ist eben keine objektive Betrachtungsweise, sondern eine pauschalisierte Ablehnung.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat


    Und das ist eben keine objektive Betrachtungsweise, sondern eine pauschalisierte Ablehnung.


    Nicht ganz...es ist eine pauschalisierte Ablehnung, meine Meinung, und daher subjektiv.


    Das ich mich nicht nur auf die Sortimentboxen bezogen habe, habe ich gemerkt und mich deshalb korrigiert und es extra erwähnt.


    Wie dem auch sei, jeder soll seine Erfahung mit dem Zeug machen...


  • Ich habe mir diese auch gekauft, (mit dem Gedanken, "Da kannst ja nichts falsch machen"...)


    Jetzt, nach 2 Jahren, zeigen sich aber schon ein paar Spuren: Reisverschluss kaputt, "Reisverschlussbügel" verbogen +abgebrochen...


    Selbst bei dieser Kategorie von Angelsachen, werde ich in Zukunft in hochwertiges Material investieren.

  • Darfst aber nicht vergessen, dass du auch da auf die Nase fallen kannst. Nur weil irgendwo ne Marke draufsteht, heisst das nicht zwingend, dass es auch bessere Qualität ist.


    Wie Taxler hab ich auch ne billig-rutentasche die erste Auflösungserscheinungen nach 12 Jahren gezeigt hat. Im Gegensatz dazu ne vermeintlich bessere die nach 2 Jahren die Hufe hoch gerissen hat.

  • Meine Antwort war ja rein auf das aktuelle Set bezogen !


    Ich werde mir am Donnerstag trotzdem den Schirm, die Köderbox uas Neopren mit dem Boxen, den Rutenständer und die Rutentaschen kaufen.
    Hab das eigendlich nicht UNBEDINGT nötig aber:


    Schirm: Hab nun so viel Angelzeug das ich nicht mehr zusammen mit meinem Kollegen unter 1. Schirm passe ^^ Also Schirm her !


    Köderbox : Hab inzwischen auch so viel Blinkerzeug und ihc will nich immer unsere Normalen Rücksäcke nehmen, da passt das Zeug eh nich gescheit rein


    Rutenständer: Hab zwar welche aber keine mit 3Bein, nur mit Erdspieß


    Rutentasche : Naja hab jetzt n Roller und weiß nich wie ich da meine Ruten befestigen soll also muss ne billige Rutentasche her. Außerdem fahr ich sowieso 8 von 10 mal mit meinem Kolleg zum Angeln un der hat eh Auto


    Für den Preis kannst echt nix sagen !

  • Moin
    Auf der Website von Lidl finde ich nichts von den Angelsachen. Könnte jemand einen Link reinstellen ?
    Ich interessiere mich eventuel für den 3 Beinigen Rutenständer. Sonst würde ich auch nichts davon kaufen.


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • now listen, you chicks:-)
    anlässlich meines umzuges habe ich alte sporttaschen wieder entdeckt, alles marken-zeugs, die jetzt über 20 jahre lang gehalten haben. meine aktuelle handballtasche ist von delsey, ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt. die hält seit mittlerweile über 17 jahren härtesten beanspruchungen stand (sport, reisen etc...).
    was will ich damit sagen? marken bürgen durchaus für ein entscheidendes quentchen mehr an qualität, nicht nur wg. der haltbarkeit, sondern auch was service-leistungen wie reparatur, umtausch etc. angeht.
    preiswerte qualität gibts auch bei marken; auslaufmodelle ziehe ich jedem billig-scheiß vor. dafür zahle ich gerne mehr.

  • ja seh cih genauso ich finde auch keinen link!


    @ kenny007:



    ich habe mir vor 1jahr den 3-bein-rutenständer gekauft,er is so gut und so schlecht!
    die ausfahrbarenden beine sind zu unstabil bei mir schon total oval.
    gut dabei man kann bis zu 5 angeln auf den ständer packn oder ihn als rutenständer zum feedern nehmen.das geht astrein geil.
    also ich würde es mir nochmal überlegen das teil zu kaufen.
    ich finde mit einzelnen rutenständer hast du mehr spaßß dran, da sie leicher zu transportieren sind da sie so dünn sind!

  • Zitat von Kenny007

    Moin
    Auf der Website von Lidl finde ich nichts von den Angelsachen. Könnte jemand einen Link reinstellen ?
    Ich interessiere mich eventuel für den 3 Beinigen Rutenständer. Sonst würde ich auch nichts davon kaufen.
    Sven


    Na das ist jetzt doch sehr voreingenommen. Du weißt nicht, was es gibt, würdest aber außer dem Rutenständer nichts kaufen :shock:
    Plapperst Du da vielleicht einfach den Vorschreibern nach? Hauptsache, was geschrieben ?? :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!