Angelt ihr oft am Forellenteich

  • Zitat von andal

    Forellen sind und bleiben für mich Fische fließender Gewässer. .


    ! 8)


    Meine Reden - mit Ausnahme der alpenländischen SeeFo und der MeFo natürlich.


    Forellenangeln ist für mich die Pirsch an einem kleinen (oder auch größerem) Fluss mit einem natürlichen Bestand, bevorzugt mit der Fliege oder anderen Kunstködern. Das ist in meinen Augen eine tolle Fischerei, der mein vollster Respekt gebührt. Hier kann ich mich auch mit besetzten ReFos arrangieren, die jedoch ein "halbwildes Leben" führen, ihre Nahrung selbst fangen.
    Anders verhält es sich m.E. in den typischen Fo-Puffs, welche mit Pelletfischen aus Betonbecken besetzt werden, am besten noch jeden Tag.


    Ein Zwitter sind da die Forellenanlagen, in denen ein Besatz gemacht wird, der über mehrere Monate in den Gewässern lebt und "nur" regelmäßig durch Nachbesatz ergänzt wird. Da sag ich dann auch Glückwunsch an erfolgreiche Fänger, hier ist zweifelsohne anglerisches Können zum Erfolg notwendig.


    Rene : Der von mir früher befischte Forellenzirkus hatte folgende Preise:


    Sommer:
    Halber Tag (Vor-oder Nachmittag) 30 DM
    ganzer Tag : 50 DM
    Winter:
    nur ganzer Tag, aber verkürzte Angelzeit 30 DM


    Europreise weiss ich nicht, da ich schon länger nicht mehr dort war, könnte mir aber im Rahmen der allgemeinen Preissteigerung durch den Euro 20 bzw. 30 Euro vorstellen.


    Und der Besitzer der Anlage hat ein goldenes Näschen.....

  • Es gibt aber auch viele seen wo refos und bafos auf natürliche weise hinein gekommen sind , sprich durch einen fluss oder bach. und wenn sie dann in so einem see leben ist es ihnen glauge ichbziemlich egal, wie sie dort hinein gekommen sind, ob hinein gesetzt oder auf netürliche weise. solange sie genung zu fressen finden und sich auf natürliche weise ernähren, sehe ich nicht wo das Problem liegt... :roll:


    solange nicht jeden tag ein eimer pellets von ober hinein gekippt wird...

  • Danke für die Info Gerd. Sollten deine vermuteten Europreise tatsächlich aktuell sein, wäre mir das für einen halben Tag zu viel. Oder beinhaltet der Preis eine 100%ige Fanggarantie? :D
    So sieht der Teich (ca. 1ha) wo wir ca. 2 mal im Jahr sind im Herbst aus.





    Zitat von esox-fisher

    ..... sehe ich nicht wo das Problem liegt... :roll:
    ...


    Ich sehe hier nirgendwo Probleme. Ich sehe nur unterschiedliche Meinungen zum Thema. Und? Die soll ja schließlich auch jeder haben und vertreten.
    Dem Einen macht das Spaß, der Andere will seinem Kind mal eine Freude machen bzw. einen Wunsch erfüllen und noch ein Anderer hat für so etwas partout kein Verständnis. Und? So ist das nun mal und das ist ganz normal.
    Keine Probleme ;)

  • Zitat von esox-fisher

    , sehe ich nicht wo das Problem liegt... :roll:


    solange nicht jeden tag ein eimer pellets von ober hinein gekippt wird...


    Ich hab da kein Problem - genau das ist ja meine Meinung.
    Aber btw.: ReFos werden in unseren Gefilden nirgends auf natürliche Weise einwandern

  • und wo kommen die Stammeseltern her?? Eingewandert??
    Nö Nö :no:


    Aber wie schon von mir gesagt: Wenn sich ein Fisch (auch eine ReFo) selbst ernähren kann, dann "akzeptiere" ich diese Fischerei, dann sind sie halbwild- in dem von Dir geschilderten Fall dann ja eigentlich schon ganz wild.


    omG- ich sehe schon die Ufer des Bodensees belagert von Plumpsfischern und überall Klumpen von Forellenkit auf dem Wasser schwimmen! :lol:


    Und nochmal: Das ist meine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt, nur ist die Puff-Angelei not my Cup of Tea, aber wer es gerne macht, soll damit glücklich sein, jedem das Seine (mir das Meiste..)


    Und den Bodensee kann man ja auch nicht als Forellenzirkus beschreiben :D

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Und nochmal: Das ist meine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt, nur ist die Puff-Angelei not my Cup of Tea, aber wer es gerne macht, soll damit glücklich sein, jedem das Seine (mir das Meiste..)


    ...und am schönsten ist es, wenn man weit und breit keinen anderen Angler wahrnimmt! :D

  • Zitat von fishing for life

    in unserem Verein werden zu Saisonbeginn jedes Jahr Forellen gesetzt.
    Diese angle natürlich auch ich gerne.
    Nach ca. 2-3 Wochen ist der Spaß dann vorbei, weil sie so ziemlich leer gefischt sind. Da muss man schon Glück haben, wenn man mitten im Jahr noch die ein oder andere fängt, vorkommen tut's natürlich hin und wieder.


    Ansonsten gehe ich nicht extra an andere Gewässer, die Forellen beinhalten...




    Bei meinem Verein halten sich die Forellen aber ein bisschen länger :badgrin:

  • Öhm, Niee! *hust* ... also zumindest nicht an einen öffentlichen.


    Wir "echten" Lipper geben für so etwas kein Geld aus... (wenn wir im Verein mehr oder weniger selber einen Forellenfreudentümpel haben)! :D


  • Naja, dann dürftest auch keine Karpfen fangen, die sind auch net von selber eingewandert

  • Zitat von SkYlaX

    Naja, dann dürftest auch keine Karpfen fangen, die sind auch net von selber eingewandert


    Wie hat Til so schön geschrieben ?? Reproduzierend. Ist ja beim Karpfen ähnlich, ne??? Außerdem ist er in der Lage sich selbst zu ernähren, es sei denn, er wird von diversen Großfischjägern gemästet. Somit ein wilder Fisch, auch wenn man bei einigen, die bereits zum xten-Mal gefangen wurden wohl schon von Haustieren sprechen kann.
    Und wieso dürfte ich eigentlich keine Karpfen fangen?? Hab meine Prüfung abgelegt, entsprechende Gewässerkarten, es steht dem Fang also nichts im Wege. Oder ist dieser einer elitären Gruppe vorbehalten, die sich wochenlang damit beschäftig, ihre Gerätschaften am Wasser aufzubauen??
    Und ich als Forellenpuff-Gegner darf nicht :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!