Frage zum Kauf einer Rute!!!!

  • hab im katalog die berkley cherrywood gefunden aber wenn cih mit schweren gufi&s weit rauswerfen will dann kna ich ja schlecht diese angel nehmen weil die ja nur 9-28gr. wurfgewicht hat!!!!

  • mhm....naja ich hab ne Berkley SSGS un die hat WG 8-32gr hab aber damit noch gut 40gr Köder geworfen und das, denke ich, reicht für Zander und Hecht. Aber na gut, nimm die Sänger, die anderen Ruten sind dann eh außerhalb deine Budges

  • Hi! Bezüglich des Wurfgewichts,hat "der kalle" ja schon die wesentiche Frage gestellt; wirklich harte Ruten benötigt man eigentlich nur im Fluß.
    Der Unterschied zwischen einer 30 Euro Rute und einer für 50, besteht im wesentlichen im Gewicht!
    Es ist schon etwas anderes wenn die Rute nur 230, statt 300gr wiegt - das geringere Gewicht wäre mir allemale die 20 Euro wert..... .
    Die YAD Ruten sind generell nicht übel - zumindest die etwas teureren Modelle. Die "Cherry Wood" Serie geht auch ( ist aber lange nicht so gut wie die SSGS). Die bereits erwähnten Ruten von Balzer wären meine Wahl - besonders die "Diabolo" Serie scheint mir sehr viel Rute fürs Geld zu bieten.
    Tue Dir den Gefallen, und kaufe Dir nicht so einen "billigen Schrott"- lieber etwas mehr ausgeben und brauchbares Gerät besitzen.
    Der Unterschied zwischen einer Rute für 60 und einer für 300E ist eher gering; der zwischen 20 und 60E ist gewaltig... !
    So ein "Glasding" ist eigentlich nur was für Kinder - daran können die sich nicht so leicht verletzen... . 8)
    Petri!

  • ZaBa-Fischer: Willst du unbedingt heute noch 'ne Rute kaufen? Ist bei dir keine Schonzeit? Wenn dein Budget klein ist, lass dir ein wenig Zeit und warte auf ein Angebot! Und guck dir die Rutenbeschreibungen genau an! Angaben wie "titanfarbene Ringe" oder "titanfarbener Rollenhalter" sind für'n Ar...
    Korkgriffe und Schutzlackierung sind sowieso Standard. Durch die ganzen Carbon-Bezeichnungen steigst du eh nicht durch (ich auch nicht).

  • Zitat von elhierro

    Durch die ganzen Carbon-Bezeichnungen steigst du eh nicht durch (ich auch nicht).


    Ganz so undurchsichtig ist es auch wieder nicht. Aus diesen vielen verschiedenen Bezeichnungen kann man einiges herauslesen. Taucht beispielsweise der Begriff "Composite" auf, wurde der Blank mit einem sehr hohen Anteil an Glasfasern gefertigt.


    Glasfaser hat durchaus ihre Berechtigung im Rutenbau und sogar reine Glasfaserruten haben bei bestimmten Angelmethoden ihrer unschlagbaren Vorzüge.


    Nur eben nicht beim Spinnfischen mit Gummiködern!


    Ich verstehe sowieso nicht, warum es immer wieder und auf biegen und brechen sofort eine billige Rute sein muss. Mit aller Gewalt muss eine Rute her, mit der dann am Ende keiner glücklich ist, außerdem Händler, der diesen Knüppel endlich los ist!


    Jungs, die Zauberformel heißt sparen und was ordentliches kaufen!

  • Das ist es eben. "Taucht der Begriff "Composite" auf ..." sagt dir das meist gar nichts, außer dass Glasfaser und Carbon drin sind. Wie hoch die Anteile sind und wie bewußt die Materialmischungen gewählt sind, ist bei günstigeren Ruten meist kaum zu ergründen. Kennst du den Unterschied zwischen IM6-Carbon z.B. bei Balzer oder DAM und XT60-Carbon bei Shimano? Was ist der Vorteil von XT60 gegenüber XT40?

  • Um es mal recht pauschal zu sagen.


    Bei "Composite" ist Kohlefaser teilweise nur in Spuren, oder gegenüber der Glasfaser deutlich geringer vorhanden.


    Diese ominösen Zahlen bei Karbonruten kann man auch deuten. Je höher die Zahl, desto höher der Druck, der bei der Herstellung aufgewendet wurde, desto steifer, aber auch spröder das Endprodukt. Was nun für den einzelnen Verwendungszweck günstiger ist, wird damit nicht klar ausgedrückt. Deswegen kauft man ja auch seine Ruten nicht blind und auf Verdacht ein!


    In einem Punkt aber hast du Recht. Diese Angaben sagen nichts darüber aus, welche Rute nun für welchen Angler taugt!

  • Zitat von elhierro

    ZaBa-Fischer: Willst du unbedingt heute noch 'ne Rute kaufen? Ist bei dir keine Schonzeit? Wenn dein Budget klein ist, lass dir ein wenig Zeit und warte auf ein Angebot! Und guck dir die Rutenbeschreibungen genau an! Angaben wie "titanfarbene Ringe" oder "titanfarbener Rollenhalter" sind für'n Ar...
    Korkgriffe und Schutzlackierung sind sowieso Standard. Durch die ganzen Carbon-Bezeichnungen steigst du eh nicht durch (ich auch nicht).


    ne bei uns ist noch bis 1.5 schonzeit

  • Zitat von der kalle

    Sag doch vielleicht mal wo du fischen willst! In großen Flüssen mit starker Strömung brauchst du meiner Ansicht nach ne andere Rute wie fürs fischen im See !


    ne ich angel in nen stillgewässer!!

  • Zitat von andal

    Ganz so undurchsichtig ist es auch wieder nicht. Aus diesen vielen verschiedenen Bezeichnungen kann man einiges herauslesen. Taucht beispielsweise der Begriff "Composite" auf, wurde der Blank mit einem sehr hohen Anteil an Glasfasern gefertigt.


    Nur eben nicht beim Spinnfischen mit Gummiködern!


    warum ist das den nicht gut für spinnfischen mit gummiköder????

  • Beim Fischen mit Gummifisch wird ein möglichst harter Kontakt vom Handgelenk bis zum Köder angestrebt, um (a) den Köder sehr direkt führen zu können, (b) die Bewegung des Köders gut zu spüren und (c) jeden kleinen Zupfer mit einem Anhieb begegnen zu können. Das geht nur mit relativ harten Carbon-Ruten.

  • rute für gufi: jede solange sie bretthart ist. auf aktion kannste bei der angelei verzichten, nimm einfach die steifste rute die dein gerätehändler hat, wenn sich die spitze dazu noch ein bisserl biegt, umso besser. gibt immer wieder sehr gute ruten von so no-name herstellern mit denen du auch deine freude haben wirst. preisobergrenze für jede erdenkliche spinnrute sind bei mir 60 ¤, mehr zahl ich definitv nicht für einen einfachen besenstiel mit ringen dran, und bisher hab ich für das geld auch immer noch was gutes gefunden.
    herstellerempfehlung: BYRON! bauen super ruten (die rollen sind so lala), die firma kennt kein mensch ausserhalb österreichs und der schweiz, und sind, verglichen mit so protzherstellern wie daiwa-cormoran sogar sehr preiswert. meiner meinung nach einer der gaaaanz wenigen hersteller bei denen du einen realistischen gegenwert für dein geld bekommst! schau dir unbedingt mal die "Integra" serie an!!!!! (googlen, url hab ich nicht). lass dir bloss nix aufschwatzen was mehr als 60 teuro kostet, spätestens im nächsten herbst ist dieses etwas dann sowieso schon wieder durch die "neue, topaktuelle und noch vieeeeel bessere serie" ersetzt!


    Korrektur: hört bloss nicht auf mich, damals hatte ich keinen blassen Schimmer und hab vor allem das nachgeplappert, was uns ausgewiesene "Experten" in der Angelpresse so erzählen. Der Rat mit der brettharten Rute kam von einem Zander-"Experteninterview" in irgendeiner Zeitschrift. Der nächste "Experte" erzählte wieder ganz was anderes....
    Rutenfragen sind immer Geschmackssache, jeder muss selbst herausfinden womit er/sie glücklich ist.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!