Anschlagzeitpunkt

  • Hallo!


    Ich angle an einem großen Stausee auf Zander, meist mit fingerlangen Lauben mit Auftrieb auf Grund. Dazu benutze ich 70 cm lange 7x7 Vorfächer und Ryderhaken. Den Köderfisch ziehe ich so auf, dass der Haken hinter dem Kopf im Rücken sitzt. Jedoch bin ich mir bei Bissen immer unsicher, wann ich anschlagen sollte.
    Einmal bekam ich einen Biss, wo nur ca. 1 m Schnur von der Freilaufrolle abgezogen wurde. Ich dachte, das ist sicher die Strömung, die immer leicht variiert. Es war aber ein Zander, der den Haken schon sehr tief im Rachen hatte.
    Ein anderes Mal gab es einen Fullrun der der Fisch zog sicher 15 m Schnur in Rekordzeit ab. Der Haken saß bei ihm aber perfekt.


    Wie würdet ihr da vorgehen, wann anschlagen?

  • Das ist verschieden,
    oft kannst Du, wenn es sich um einen Zander handelt, sehr schnell anschlagen.
    Der Zander hat ein großes Maul, er saugt beim "Angriff" die Beute tief ein, stellt dann aber ggf. schnell fest, dass es ein Fehler war. ;-)


    Es beginnt aber oft langsam, ich sehe an der Pose, wenn der Köder auf Grund liegt, einen leichten Hebebiss, dann steht die Pose... und dann wandert sie ganz langsam weiter. Das dauer ca. 5-6 endlose Sekunden :D und dann halte ich es nicht mehr aus. :D :D
    Mit ein bissel Glück sitzt der Haken dann nicht zu tief.


    Mir ist die Pose aber auch schon mal mehrere Meter durch den Teich gewandert, dann war nix dran. Heute würde ich sehr stark behaupten, es war ein Aal...


    Übrigens köder ich die Lauben genau so an, ist Top {ß*#

  • Das kommt auch auf das Gewässer an.


    In meinem Hausgewässer mit gutem Zanderbestand, ziehen die Fische immer ewig durch die Gegend bis sie dann mal einen Stop einlegen um den KöFi zu fressen.
    Ganz anders wieder im Fluß (bei mir ist es die Lahn), da geht das hoppla hopp.


    Habe mir eine Faustregel aufgestellt, klappt fast immer.


    Zander beißt, ich lasse ihn lauf (max 25 Meter) dann folgt der Anschlag.
    Zander beißt, er läuft ca 10 Meter, bleibt stehen, läuft nach kurzer Zeit wieder an, dann erfolgt der Anschlag.
    Oft laufen die Zander auch im Kreis, Biss Zander zieht Schnur, und plötzlich steht er wieder kurz vor Deinen Füssen, dann erfolgt natürlich auch gleich der Anschlag (nachdem ich den Schnurbogen entfernt habe).


    Im Fluß geht das alles schneller, Zander beisst, läuft 10 meter, wenn er dann nicht stehen bleibt erfolgt der sofortige Anschlag, sonst habe ich den Fisch nicht mehr unter Kontrolle.

  • Naja ganz ehrlich ?:


    Wenn ich n fetten Köder drann hab so mit 15-20cm un mir beißt etwas darauf...ich würd des Viech meinen KöFi bis zum Arschl**** schlucken lassen ^^ Weil je nachdem wär es der Fisch meines Lebens


    Naja jetzt kommt zwar 100 % wieder kritik aber ich bin diese ja inzwischen schon gewöhnt :D

  • Ich denke in sachen Kritik braucht man da nicht viel zu sagen oder?!


    Zum Thema Anschlagen... Ist ne Gefühlssache. Ich sehe wieviel Schnurr der Fisch zieht und wo er hin wandert und dementsprechend setze ich den Anhieb!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von BuLLeT

    Naja ganz ehrlich ?:


    Wenn ich n fetten Köder drann hab so mit 15-20cm un mir beißt etwas darauf...ich würd des Viech meinen KöFi bis zum Arschl**** schlucken lassen ^^ Weil je nachdem wär es der Fisch meines Lebens


    Naja jetzt kommt zwar 100 % wieder kritik aber ich bin diese ja inzwischen schon gewöhnt :D


    Geh lieber Golf spielen.... Dein Posting grenzt schon an Ekelhaftigkeit.

  • Zitat von Häger

    BuLLeT
    na super! 50 cm Hecht geht auf dein 20cm Köderfisch und verdaut ihn erstmal genüsslich....
    Wie machst du denn das danach mit deinem Catch&Release :roll: ?

    weid("gerecht")manns heil


    Stoffel


    Mal davon abgesehen, dass das Maß von 50 cm von dir und nicht von BuLLeT genannt wurde, würde mich mal interessieren wo geschrieben steht, dass dieser imaginäre Hecht, zurückgesetzt werden muss ?


    Das Schonmaß für Hechte liegt in meinem Verein bei sage und schreibe 50 cm. ;) .....Ekelhaft, oder ?

  • 50er Hecht auf 20er Köfi ? Naja find ich n bissssschen übertrieben aber ok....^^


    Naaa guuutt.....des posting hät ich mir wirklich sparen können ... :?


    Hiermit entschuldige ich mich für des Posting :)
    Natürlich würd ich des Ding nicht bis zum............schlucken lassen,soviel Gedult hät ich sowieso nich :o Wenn ich Aal angeln geh muss mein Kolleg mich immer halber festhalten damit ich nich schon sofort beim Biss anschlag ;)


    SOOOOORRY^^

  • zum Thema:
    Fingerlange Lauben als Köder?? Diese kombiniere ich mit einem großen Einzelhaken und ziehe ihn auf wie von Dir beschrieben. Und mit groß meine ich groß , 1/0 aufwärts. Für größere Köderfische nehme ich entsprechend größere Haken.
    Im Stillwasser lasse ich den Rollenbügel offen und klemme die Schnur in ein Gummiband an der Rute ein, so wird der Wiederstand absolut minimiert.


    Und zum Anschlagzeitpunkt Folgendes: Ich stelle meinen Stuhl immer ca 10 Meter von den Ruten entfernt auf. Sobald ein Biss kommt laufe (nicht rennen) ich zur Rute und schlage SOFORT an (natürlich nur, wenn der Fisch noch da ist). Und dank der großen Haken hängen die Zander zu 90 Prozent im Maulbereich.


    Und noch einen Tipp zum Grundangeln: Das Bleigewicht niemals leichter als 30 Gramm (außer freie Leine). Bei leichteren Bleien ist der Schnurdurchlauf nicht mehr sicher gewährleistet, da diese bei schrägem Schnurabzug angehoben und mitgeschleift werden und schon hat der Fisch Wiederstand, ab 30 gr. bleiben sie jedoch sicher liegen und der Fisch schleppt das Blei nicht mit sondern kann frei Schnur nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!