Wobbler, Gufis, Twister?

  • Also ich habe mir fürs neue Jahr 2007 vorgenommen mit dem Spinnfischen auf Hecht, Zander und Barsch anzufangen.
    Also habe ich mir heute beim Händler eine Spinnrute sowie Rolle gekauft.


    Da der Händler allerdings etwas wenig bis kaum auswahl an Kunstködern hat wollte ich mir diese im Internet kaufen empfohlen wurde mir da "Angel Ussat".


    Nun zu meiner Eigentlichen Frage welche Kunstköder sollte man sich für den Einstieg zu legen um vernünftig Angeln zu können?
    Lohnen sich diese Boxen mit div. Teilen?
    Welche größe für was ist mir bisher auch ein Rätsel


    Das Gewässer in dem die zum Einsatz kommen sollen ist ein Baggersee mit teils schlammigen und teils steinigem Untergrund.


    Was ich auch offt gelesen habe ist das verschiedene Kunstköder sich nicht mit anderen Vertragen.


    Was gibt es da zu Beachten?


    Sorry für die vielen Fragen und danke schonmal im vorraus


    gruß thomas

  • Servus,



    Zitat

    ...empfohlen wurde mir da "Angel Ussat".


    Zu dem kann ich selbst nichts sagen, über den habe ich abllerdings bisher nur Gutes gehört.



    Zitat

    welche Kunstköder sollte man sich für den Einstieg zu legen um vernünftig Angeln zu können?


    Der Spinnfischerprofi Bertus Rozemeijer(schreibt man den so?) empfahl in einem BLINKER als "Einstiegsdroge" einen Zwölf Zentimeter langen Gummifisch.
    Ich würde dir noch zu ein paar Spinnern raten, am besten den Mepps Aglia. Der hat sich bei anglern auf der ganzen Welt bewährt.
    Ein paar Blinker wie der Effzett können auch nie Schaden.
    Von Wobblern würde ich die Finger lassen, ich habe die, als ich angefangen habe, gekauft und habe nie etwas gefangen-Als ich dann mal mehr aus Spaß einen 5er Mepps an die Angel hängte, hing beim dritten Wurf ein Hecht...



    Zitat

    Lohnen sich diese Boxen mit div. Teilen?


    Meiner Meinugn nach nicht, da circa die Hälfte des Boxeninhaltes in den meisten Fällen für den Müll ist. Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber ich würde mit die Dinger nicht kaufen.





    Zitat

    Welche größe für was ist mir bisher auch ein Rätsel


    Mit dem Oben angesprochenen Gummifisch kannst du alle drei Fischarten fangen. Für Hechte dürfen die Köder gerne größer sein, aber bleibe erstmal bei den Zwölf Zentimetern.
    Bei den Spinnern würde ich für Hechte und Zander die Größen Drei bis Fünf wählen, für Barsch Größe Eins oder Zwei.
    Denn Effzett kaufst du dir am Besten in Fünf Zentimeter für Barsche und Zwölf Zentimeter für Kollege Hecht und Zander.



    Zitat

    Was ich auch offt gelesen habe ist das verschiedene Kunstköder sich nicht mit anderen Vertragen.


    Das sind die Weichplastikköder, nämlioch Twister und Gummifische. Achte bei denen drauf, dass du sie nur in Boxen mit der Aufschrift "twisterresistent" lagerst, sonst weichen die in den Ködern enthaltenen Weichmacher die Box auf und du kannst die Köder und die Box wegschmeißen.



    Noch ein Tipp für den Anfang:
    Sieh zu, dass du beim Spinnfischen "Meter machst". Das funktioniert, indem du das Gewässer fächerförmig abfischst, also einen Wurf dich am Ufer, den nächsten dann etwas weiter zur Seemitte hin, den Nächsten wieder weiter, und dann wieder in Richtung Ufer(Ist ein bisschen schwierig zu erklären, wenn's dir nicht klar ist melde dich, dann mache ich eine Zeichnung).


    So, ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn's Fragen gibt, dann frag ;) .

  • Erstmal danke für die ausführliche antwort


    Aber was ist mit den Twistern sind die für den Anfang nicht geeignet?
    Macht es da vorallem große unterschiede ob man einen einschwänzigen oder zweischwänzigen nimmt auf Zander?


    gruß thomas

  • Also für den Anfang lohnt es sich von jeder Sorte (Spinner Blinker Gummifisch und Wobbler) 2 bis 3 Stück in unterschiedlicher Größe und
    Farbe zu kaufen.


    Den gummifisch finde ich mit 12 cm ein bischen zu groß gewählt.
    Da würde ich dir 9 cm empfehlen. (sind ja auch net so teuer)


    meine ersten Spinnerfolge hatte ich mit einem Gummifischspinner und einem kleinen Miniwobbler in Barschdekor und Rassel.


    Diesen Gummifischspinner empfehle ich dir. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
    Wobbler finde ich auch gut. Für den anfang sind vor allem kleine, aber gute Modelle zu empfehelen.



    Das wichtigste ist aber:
    Geduld! Und viel Ausdauer!


    Gruß jo

  • Zitat von johannes


    Das wichtigste ist aber:
    Geduld! Und viel Ausdauer!


    hmm das hab ich ich komm jeden tag zum angeln da mein vereinsgewässer 10min autofahrt von meinem arbeitsplatz entfernt liegt und sone spinnrute sich gut verstauen lässt :lol:

  • Zitat von johannes


    Den gummifisch finde ich mit 12 cm ein bischen zu groß gewählt.
    Da würde ich dir 9 cm empfehlen. (sind ja auch net so teuer)



    Gruß jo


    Mit 12, 5 cm (5"), habe ich sehr gute Erfolge gehabt und man glaubt es kaum, auch des öfteren auf Barsch.
    Man sollte also auch die 5 Incher in der Taklebox haben.

  • Ab 20 cm ist ein 5 " für einen Barsch absolut kein Problem ;) .
    Habe auch schon kleinere Barsche mit großen Hechtlöffeln gefangen.
    Es erstaunt selbst mich immer wieder, welche dicken Dinger sich so kleine "Fotzis" reinschaufeln können.

  • danke an alle für die tipps
    aber in vielen threats wir was von nem gewissen "Sandra" Köder erwähnt was ist das genau und welche Firma stellt diese Köder her?

  • Sandras sind Gummiköder die aus Frankreich kommen und die Körperform eines Gummifisches haben aber einen Schwanz eines Twisters.


    Diese sind sehr fängig auf Zander. Aber nicht nur darauf ;)



    Und lass dich nicht immer von den Größen verwirren.... Du glaubst gar nicht wie verfressen die Raubfische sind!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Schreib uns doch mal was für eine Rute Du Dir gekauft hast, dann sind die Köderempfehlungen besser zu geben. Falls der 12cm Gufi nicht zu der Rute passt nützt er nähmlich nicht so viel (obwohl es ein universeller Köder ist).


    Einsteigern würde ich raten sich eine Handvoll Effzett-Blinker, Spinner in den Größen drei und vier (wie oben empfohlen ist Mepps ist hier sicher nicht verkehrt) und zwei, drei Wobbler zwischen 10 und 15 Zentimeter in klassischen Formen und Farben (zB. Original Rapala) zu besorgen. Ich glaube
    damit fährt man in der Regel besser (erfolgreicher) und lernt schneller die Basics des Spinnangelns.


    Gummifischen an Baggerseen ist vielerorts nicht die beste Spinnvariante, besonders vom Ufer.

  • Zitat von MilaTheDwarf

    danke an alle für die tipps
    aber in vielen threats wir was von nem gewissen "Sandra" Köder erwähnt was ist das genau und welche Firma stellt diese Köder her?


    die Firma "Ehmanns" vertreibt die sind echt Top Teile, mit den dingern fängt man echt alle drei...Kann dir die Sandra Box ans Herz legen da ist alles drin was du brauchst....


    http://www.ehmanns.de/produkt_info.php?p_id=267


    ist zwar etwas teurer aber echt gut ;)

  • Habe mir gerade mal die Sandrabox angeschaut.


    Naja, unter sehr gut verstehe ich vielleicht was anderes.
    Da ist z.B. nicht eine Winterfarbe dabei.
    Die sehen mir aus wie ganz billige China Shad's, wo das Stück normal nicht mal 50 Cent kostet.
    Ware mir persönlich viel zu teuer und fängig sehen sie mir auch nicht aus.


    Ich bin heute mal eine Stunde am See gewesen und habe das Wasser mit Gummis abgelaufen.
    Ein Hecht und ein paar Bisse, einen Zander verloren.


    Alles mit einem Gummi, was meiner Meinung nach im Winter ein echter Bringer ist.


    Lunker City Fin-S Fish 5" (12,5 cm) Golden Shiner




  • Zitat von Zanderschreck

    Achso, dass hätteste ja mal vorher sagen können, dass die Dinger einen Haken brauchen :~[


    Na ja, bevor du die Dinger in die Unterwasserschlingpflanzen der Lahn reinflankst, wo ja eh nix beißt, dachte ich sagst mal besser nix :D

  • Der ideale Anfängerköder ist meiner Meinung nach immer noch der Spinner. Wobbler sind auch gut, aber irgendwie zu teuer für anfängertypische Verlustquoten. Gummis sind recht billig aber man muss schon die Köderführung draufhaben.

  • Zitat von til

    Der ideale Anfängerköder ist meiner Meinung nach immer noch der Spinner. Wobbler sind auch gut, aber irgendwie zu teuer für anfängertypische Verlustquoten. Gummis sind recht billig aber man muss schon die Köderführung draufhaben.


    Also wenn du mich fragst ist ein Gummifisch um einiges einfacher zu führen als ein Wobbler-Ich meine, den Gummifisch lässt man halbwegs unregelmäßig und mit verschieden großen Sprüngen über den Grund hoppeln, bei einem Wobbler muss man sich schon sehr gut auskennen, damit der in der richtigen Zone läuft.

  • Zitat von Bonefish

    Also wenn du mich fragst ist ein Gummifisch um einiges einfacher zu führen als ein Wobbler-Ich meine, den Gummifisch lässt man halbwegs unregelmäßig und mit verschieden großen Sprüngen über den Grund hoppeln, bei einem Wobbler muss man sich schon sehr gut auskennen, damit der in der richtigen Zone läuft.




    Für einen Anfänger ist es defintiv leichter Spinner, Blinker oder Wobbler zu führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!