ärgerliches pc problem- kann viel kosten verursachen :-(

  • hallo
    mein onkel hat zz ein ziemlich ärgerliches pc problem. und zwar hat er eine alte ide festplatte (jahrgang 93) (western digital caviar 1210) auf der wichtige daten gesichert sind, die aber vom alten rechner nicht mehr erkannt wird...(nach einem halben jahr standzeit).
    nun hatte ich die idee das ding mal bei mir anzuschließen und sie wird erkannt!!!! und dem geräusch das die disk macht nach zu urteilen läuft sie auch. nur ist sie auf master gejumpert bzw. es ist kein jumper vorhanden!
    jetzt meine frage kann ich einen jumper von einer meiner neuen ide festplatten nehmen und den einfach in die alte reinstecken, vorallem da sie anstatt
    4 kontaktstiften nur 3 hat ??!?!?
    und die zweite wäre ob ich mit win xp ...msdos überhaupt simulieren könnte
    danke!


    matze

  • Normaler weise ist auf jeder Festplatte irgendwo eine kleine Zeichnung oder ein Hinweis, wie sich die Platte richtig jumpern lässt (vielleicht auch nur ins Plastik des Anschlusses eingestanzt). Du solltest mal genau nachsehen und dann evt. einen Jumper aus deinem CD/DVD Rom wegnehmen und die Platte im Slave Modus am IDE Kabel anschliessen. Es kann sein das der Jumper wagrecht und senkrecht angebracht werden kann. Wenn sie als Slave angeschlossen wird dann bootet der PC von der Master Platte (in deinem Fall mit Win XP), ansonsten die Platte einfach mal als Master dran hängen und deine original abhängen und booten und sehen was passiert, vielleicht startet sie ja mit MS-DOS, da DOS nicht so heikel mit den Treibern deiner Komponenten umgeht.
    Abkürzungen für den Jumper (bin mir nicht ganz sicher ob ich diese jetzt richtig hingeschrieben habe) MA = Master, SL = Slave und CS = Cable Selected

  • Also die Jumper sind nur Steckverbindugen, damit allein kannst Du nix falsch machen, aber Du solltest schon darauf achten, dass Du die Festplatte als Slave jumperst.
    Zur Not findest Du bestimmt auch auf der Herstellerseite Info`s darüber.


    So richtig viel kaputt machen kann man damit eigentlich nicht wirklich... zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!