Erstes Mal Norwegen - Gerätetips

  • Hallo,


    ich bin schon seit Jahren passionierter Angler - nur fahre ich das erste mal mit Freunden nach Norwegen (Sognefjord-Eingang).


    Auf der Suche nach einer ordentlichen Ausrüstung stellen sich mir einige Fragen.


    Rolle:
    Welche Multi? Viel Kohle wollte ich nicht ausgeben - so bis ca 70 Euronen. Im Prinzip soll es eine Rolle sein, die für Naturköderfischen und zum Pilken geeignet ist. Bei Askari bin ich auf die Mitchell Riptide 4/0 aufmerksam geworden, hab aber einige schlechte Bewertungen gelesen. Diese waren aber meist älter und bezogen sich oft auf das alte Modell. Ist die Rolle wirklich so schlecht oder reicht die für jahrlich vielleicht eine Woche Angeln aus? Welche (halbwegs günstige) Multi ist sonst noch zu gebrauchen? Kann man auch Rollen von Zebco nehmen?


    Welche Stationär? Hier hab ich die Khoga Seafishing ins auge gefasst - 9 Kugellager, komplett salzwasserbeständig und 250m 0,35 sollte zum leichten Pilken und Spinnen auch ausreichen, oder?


    Welche Rute? Fürs schwere Pilken und Naturköderfischen wollte ich mir eine ca 30-lbs-Rute um die 2.10 zulegen. In die nähere Auswahl fallen die Exori Thor-Norwegen, die DAM Steelpower Boat oder die Penn Never Crack. Zum leichten Pilken und Spinnen wollte ich ne Rute um die 50-150g mitnehmen, ist das OK?


    Welche Schnur? Mein Händler meinte, man kann durchaus mit einer 25iger geflochtenen alles Fischen - dicker sollte man nicht nehmen. Zum leichten Pilken reiche auch eine 16ner... Gibt es große Unterschiede bei den Geflochtenen? Was ist empfehlenswert und wovon sollte man unbedingt die Finger lassen? Die Angaben auf den Rollen sind ja immer für Monofile gedacht - geht ganausoviel 25iger geflochtene auf die Rolle wie 25igher Monofil? (wenn nicht, wie ist das verhältnis)



    Das sollte erstmal reichen - ich hoffe nicht, dass ich zuviel gefragt hab.


    Danke

  • Hi! Die Penn Rute ist OK, die gibt es auch im Set mit einer preiswerten Multi und Schnur. Würde ich Dir empfehlen, aber die DAM ist auch brauchbar. Die Exori kenne ich nicht.
    Wenn Du eine andere Multi als die Penn möchtest, sieh dich doch mal bei Ebay nach einer ABU 10000 Ambassadeur um - die kostet zwar etwas mehr, hält aber auch ewig.
    Davon abgesehen, daß ich an wirklich Seewasser feste Rollen nicht glaube - eine "Khoga" ist es mit Sicherheit nicht. Lasse die Finger davon - das ist rausgeworfenes Geld! 0,25er Geflecht reicht tatsächlich völlig aus - ich benutze 0,20er Fireline - 0,25er nur in Ausnahmefällen(Heilbutt).
    Das Fassungsvermögen der Rolle ist bei Geflochtener deutlich gringer - ich schätze(!) ca. 20% weniger.
    Petri!

  • Zitat

    geht ganausoviel 25iger geflochtene auf die Rolle wie 25igher Monofil


    Dein Denkansatz ist falsch. Richte Dich nicht nach dem Durchmesser sondern nach der Tragkraft. Wenn von einer 0,55er Mono (Tragkraft ca. 15kg) 270m auf die Rolle gehen, dann passen von einer geflochtenen mit 15kg Tragkraft ca. 700m auf die Rolle.


    Die Durchmesserangaben von Geflochtenen sind oft nach unten geschönt, d.h. die Schnur ist deutlich dicker als angegeben. Daher ist die Tragkraft in diesem Fall oft das bessere Maß.


    Mit einer 15 kg Schnur, kommt man schon sehr weit und der reale Durchmesser hält sich auch noch im Rahmen.

  • Sorry für den Doppelpost, aber es ist nunmal nicht leicht ;-)


    Ich hätte wohl die Möglichkeit eine Abu BigGame 10000 in Schwarz zu ersteigern - hab die bisher immer nur in Messing gesehen. Ist das ne gaaaanz alte Version?


    Was haltet ihr von Grauvell-Rollen? Sind auch recht günstig zu haben.

  • Moin Ernie,


    Ich fische die Riptide seit einigen Jahren und habe sie schon mehrfach zum schweren Naturköderfischen in Norwegen eingesetzt.
    Und sie zeigt keinerlei Probleme. Ich bin mit ihr also sehr zufrieden.
    Ich hab allerdings auch gehört, dass andere Leute Probleme mit ihr hatten :?


    Wie die neuen Modelle sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht schlechter sein werden.


    mfg Tristan

  • Nochmal zur Schnur:
    Also eine Schnur von Penn würde ich mir nicht mehr kaufen! Ich hatte dieses Jahr eine Penn-Schnur das 2. Mal mit dabei und diese hat sich immer mehr in ihre Bestandteile aufgelöst! Ruten und Rollen können sie vielleicht machen, aber dies Schnur taugt nicht viel!


    Die beste Schnur, die ich je im Meer gefischt habe, ist die DAM Hypron, diese habe ich jetzt schon 5 mal à 2 Wochen im Meer gefischt und die ist noch wie neu!


    Mit der Fireline habe ich auch gute Erfahrungen gemacht!


    Ich verwende Geflochtene bis 0,4mm. Aber darüber habe ich schon öfters Diskussionen hier geführt... (manch einem ist dies zu überdimensioniert!)


    Ich fische aber auch die Fireline in 0,12mm im Meer!


    Kommt eben immer auf die Angelarten und die Zielfisch an!

  • Danke für die Infos. Bei Askari gibts die BG10000 zur Zeit für 99 Euro - die 9000 für 87. Meint ihr das ist die Investition wert im Gegensatz zur Riptide für 50? Ich glaub ich weiß wie die Antwort ausfällt ;-)


    Reicht die 9000ender eigentlich für meine Zwecke auch aus?

  • Au Backe - kann man hier seine Posts irgendwie editieren, dass man nicht immer doppelt posten muss? (oder ich überleg mir gleich was ich schreiben will)


    Nochmal zu den Grauvell-Rollen - gibts da Infos? Die haben ganz gute "Werte" (was auch immer man drauf geben kann und will) sowie eine Schiebebremse und 5 Kugellager. Infos gibts irgendwie recht wenig...

  • Da es in diesem Fall wohl bei einer Multi bleiben soll und das Budget stark eingeschränkt ist, würde ich bei den genannten zur ABU 10000 raten.
    Teils wird auch die GTI 330 von Penn günstig angeboten.
    Für mich Top Anfangsgerät.
    Eine Stationäre noch dazu da würde ich darauf verzichten 8)
    Nimm eine vernünftige 30 LBS Rute dazu eine Multi und zum Lightpilken deine 150G Kombi dazu dann bist Du für das erste Mal gewappnet.
    Der Norwegen-Virus mit der dazugehörigen Spezialisierung wird Dich sowieso ereilen. ;)

  • Zitat von Lengalenga

    Da es in diesem Fall wohl bei einer Multi bleiben soll und das Budget stark eingeschränkt ist, würde ich bei den genannten zur ABU 10000 raten.
    Teils wird auch die GTI 330 von Penn günstig angeboten.
    Für mich Top Anfangsgerät.
    Eine Stationäre noch dazu da würde ich darauf verzichten 8)
    Nimm eine vernünftige 30 LBS Rute dazu eine Multi und zum Lightpilken deine 150G Kombi dazu dann bist Du für das erste Mal gewappnet.
    Der Norwegen-Virus mit der dazugehörigen Spezialisierung wird Dich sowieso ereilen. ;)


    Das freut mich zu hören. Wir haben jetzt die Abu 10000 bestellt - dazu je nach eigener Fasson 2 exori Thor Norwegen (30lbs, Sic-Ringe, 210cm), eine Penn Never Crack 150-700g und eine Penn Ocian Tidecutter. Für einen (noch nicht) angelnden Freund eine Riptide.


    Sollte ok sein, oder? Gerade die Thor hat es mir angetan - leider wird man die wahre Quali erst am Wasser sehen. Aber 300g Gewicht und ne tolle Beringung (ohne rollenendring) sollte für die 30lbs ganz ok sein.


    Zum Spaßhaben hab ich mir noch eine gute 2,70 Pilkrute mit 60-180g zugelegt - ich brauch für die Ostsee eh mal neues Geschirr. Dazu eine Kogha Salzwasserrolle auf die 250m 0,35 gehen - ich glaub das ist schon ok. Damit kann man bei schlechtem Wetter auch mal von Land aus Angeln und zum leichten Pilken sollte die auch besser geeignet sein.


    Nochmal die Frage zum Thema Schnur: Wir haben erstmal wegen Sonderangebot und 10%Rabatt eine 0.25 Sänger Speciflex mitbestellt - die hällt 22kg, sollte ausreichend sein. Ein Fachhändler meinte auch, dass die vollkommen ausreicht - mir hat ein wenig aufgestossen, dass die scheinbar nicht rundgeflochten ist. Zurückschicken kann ich sie noch - gibt es ähnliche (halbwegs günstige) Varianten oder ist die Schnur ausreichend?


    Für die Stationärrolle hab ich an 0,15 geflochtene gedacht, das sollte doch vollkommen ausreichen, oder?


    rhinefisher: Ist der Unterschied von der alten Schwarzen zur neuen Goldenen so groß oder überschaubar? Bei Askari zahl ich 90 Euro für die neue in neu mit Garantie - bei Ebay wird eine "leicht" gebrauchte auch min 60 Euro kosten (die schwarze halt) - was sollte man tun?

  • Hi! Ich hatte kürzlich eine Schwarze verkauft und der Mensch erzählte mir beim abholen, er habe schon 2 von den neuen Modellen geschrottet.
    Habe seit 2 Jahren schon so ein Ding rumliegen, habe damit aber noch keine Erfahrungen sammeln können - bin einfach nicht dazu gekommen die mal zu benutzen... . Im Zweifel würde ich mich immer für die Alte entscheiden - da weiß ich was ich habe... . 8)
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Ich hatte kürzlich eine Schwarze verkauft und der Mensch erzählte mir beim abholen, er habe schon 2 von den neuen Modellen geschrottet.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Neuentwicklung, die so dicht an der alten Version liegt auf einmal schlechter werden soll. Die schwarze ist jetzt ausgelaufen - mehr als 75 Euronen wollte ich nicht bieten - für 90 hab ich auf die neue halt schon Garantie.


    Gibts noch Meinungen zu meinen Schnurfragen oder den Grauvells?

  • Ich verwende nur noch rundgeflochtene Schnüre.
    Auf nicht rundgeflochtenen ist der Wasserdruck ungleich größer und bei einiger Drift ist schnell ein Schnurbogen da. :!:
    Das kann man beim ersten Mal aber mit größeren Gewichten halbwegs ausgleichen.


    Wie gesagt es ist das erste Mal die Spezialisierung folgt später. ;)

  • Zitat von Lengalenga

    Ich verwende nur noch rundgeflochtene Schnüre.
    Auf nicht rundgeflochtenen ist der Wasserdruck ungleich größer und bei einiger Drift ist schnell ein Schnurbogen da. :!:
    Das kann man beim ersten Mal aber mit größeren Gewichten halbwegs ausgleichen.


    Wie gesagt es ist das erste Mal die Spezialisierung folgt später. ;)


    So, jetzt will ich mir aber die Absolution holen: Wir haben 2x 1000m Sänger Speciflex (je 50¤) bestellt - das als 0.25 und einer Tragkraft von 22kg. Da ich die Möglichkeit hab, das ganze noch zurückzugeben, wenn ich eine andere recht günstige Schnur bekomme, würde ich da nochmal gerne eure Meinung hören.

  • Zitat von panik-ernie

    So, jetzt will ich mir aber die Absolution holen: Wir haben 2x 1000m Sänger Speciflex (je 50¤) bestellt - das als 0.25 und einer Tragkraft von 22kg. Da ich die Möglichkeit hab, das ganze noch zurückzugeben, wenn ich eine andere recht günstige Schnur bekomme, würde ich da nochmal gerne eure Meinung hören.




    Für den Preis wirste kaum was anderes finden.


    Gute Rundgeflochtene Schnüre wie z.b. die Spiderwire kosten wesentlich mehr.


    Wie Lenga schon schrieb, fürn Anfang reicht das sicherlich aus.



    @Lenga



    Schön mal wieder von dir hier zu lesen, Klasse das du deine Fachkompetenz hier einbringst. {ß*# {ß*# {ß*#



    Gruß


    Tom

  • Wenn du die Schnur vernünftig am Spulenkern befestigst(manchmal gibt es dafür eine Vorrichtung), dann passiert da auch nichts.
    Ansonsten dreht die Schnur auf der Spule durch.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!