Wie fängt man einen Oderwaller

• hi....ich will einen ODER waller haben. Bekomme aber keinen !!! was könte ich dagegen machen!!! Ich habe schon mit : wurm ,fisch ,gummifisch,blinker (<-- welz ) und und und
    könnt ihr mir helfen???

• Warum andere vielleicht fangen,aber du nicht?

Du kennst warscheinlich keine guten Wallerstellen an denen mit regelmäßigen Fänge zu rechnen ist,du hast kein Boot,kein Echolot,kaum/keine Erfahrung beim Welsfischen (an deinem Gewässer),nicht das passende Gerät und nicht so viel Know-How über Montagen,Verhalten des Wallers etc.

Ansonsten brauchst du nur Geduld und Ausdauer!
    Spezies die nächtelang am Wasser sind und das alle paar Wochen ,die fangen auch eher! Das ist doch logisch! Bei den Spezies die von ihren großen fängen schreiben,meinst du die investieren nicht extrem viel Zeit in die ganze Sache?? In so einem Fangbericht stehen meistens die ganzen Lehrstunden und Schneidertage nicht drin!

Informier dich gut und genau,studiere dein Gewässer und geh angeln! Investiere viel Zeit! Z.B. bei der Suche nach guten Stellen,achte immer auf raubende Fische,erzähl mit anderen angler die ihr Glück auf Wels probieren etc. ....

• Ja, aber das ist nun mal so, ich sage auch, Du mußt viel Geduld haben und oft auch mal ohne zu Angeln ans Wasser gehen um alles zu beobachten, ruhig auch mal andere Angler ansprechen ob sie Waller beobachten konnten oder sogar von Fängen gehört haben und wenn ja dann wo???

Obwohl ich Deinen Waller erstmal bis nächstes Jahr warten lassen würde, der Waller wird jetzt wohl faul und frißt nichts mehr.

MFG... Udo

• Welse in der Oder?
    Kein Problem 8)

Du suchst dir eine tiefe Buhne und angelst mit kräftigen Gerät mit Tauwrumbündel an der Strömungskante.
    Ich fange eigentlich immer als Beifang einn paar kleine Welse, ob nun auf Tauwurm oder Köfi, allerdings nur im Sommer.
    Mittlerweile ist es aber viel zu kalt für Waller...
    Ein Größeren (für mich ab 1,5m) zu fangen benötigt schon einiges mehr nämlich Zeit, Wissen und vorallem jede Menge Glück.
    Aber die Methode bleibt die gleiche...

Matze

• Hallo!! Also ich hatte im Oktober auch das Glück einen "Oderwaller" an der Rute zu haben. Aber es Geschah eher zufällig als geplant. Denn eigentlich war ich auf Friedfisch aus. Er biss auf Tauwurm...

Also einfach weiter probieren!

Obwohl ich mich noch nicht wirklich mit dem fangen von Wallern beschäftigt hab. Kann ich dir trotzdem sagen das du dieses Jahr nur noch geringe Chancen haben wirst. Denn erst vor kurzem hab ich gelesen das der Wels unter 7° nur noch ziemlich gering die Nahrung aufnimmt und unter 4° sie sogar ganz einstellt. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

mfg Thomas

"Unsere "Aussenwelt" ist ein Phantasieprodukt. Farben, Töne entsprechen nicht dem mechanischen wirklichen Vorgang, sondern unserem individuellen Zustand."

Friedrich Nietzsche

• und gefreut hast du dich wie ein schneekönig und ich mich auch , weil du auf den geschmack gekommen bist und ich hoffe das du nächstes jahr dann mitkommst , wenn ich wieder auf tour gehe , denn ich will dich leiden sehen !:-)! gruss willie

http://big-willie-fishingworld.spaces.live.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!