Zander mal an anderen Stellen

  • Hallo,
    Bräuchte mal wieder eure Meinung, bzw euren Rat.
    Ich angle überwigend in der Lahn bei Gießen. der Abschnitt unseres Vereins wird recht stark befischt. Jedoch beschränkt sich die Fischerei meistens auf die Hot Sots des Gewässers ( zwei Wehre, den Einlauf zweier Bäche , eine kurze Buhnenstecke oder den einlauf einer Kläranlage). Auch ich fische regelmäßig an diesn Stellen aber konnte dieses Jahr außer einem guten Zander noch nichts auf die Schuppen legen.


    Nun zu meiner Frage.
    Lohnt sich ein Ansitz ( fische auf Zander meistens mit Köfi auf Grund) an den anderen recht monotonen Gewässerabschitten oder gar in den Abschnitten mit einer verhältnismäßig starken Strömung?

  • Also ich würde es mal mit Gummis probieren, auch an den eher (schlechten ) Stellen. Wemm du mit denen den Grund abklopfst siehst du bzw spürst du ja ob es Tiefer oder eher flacher wird. Der Sinn ist eigentlich das du Löcher findest, indenen die Zander drinstehen könnten, diese dann gezielt mit Köfis beangelst. Oder mit der Lotpose. Es kannn ja nur besser werden, ein Versuch ist es aufjedenfall wert!!!

  • Schwer zu sagen, wenn man das Gewässer nicht kennt.


    Eigentlich hast du ja schon eine ziemlich große Auswahl an Hot-Spots genannt. Vielleicht gibt es noch einen unbekannten, versteckten. :roll:


    Sonst würde ich mir eher Gedanken über Alternativen bei der Angeltechnik machen.
    Bei starkem Angeldruck stellt sich bei den Fischen schnell eine Gewöhnung an bestimmte Köder ein. Das Gewässer wird "verblinkert" oder "verblitzt". Das gilt nicht nur für Blinker, sondern auch für andere Arten von Kunstködern.


    Womit wird am wenigsten gefischt?


    Versuch es doch einmal an den genannten Hot Spots mit einem toten KöFi am Drachkovitch-System. Gegen die Reize eines natürlichen Köders gibt es keine Immunisierung.

  • Mir stellt sich die Frage ob es überhaupt monotone Gewässerabschnitte gibt.


    Ein einziger Stein im strömenden Wasser bietet schon einem Zander Unterstand, ein alter Autoreifen ist die Heimat eines Aals, ein verrottender Einkaufswagen erfüllt die gleichen Zwecke wie Unterwassergehölz.


    Fisch ist also so gut wie überall, die Überlegung ist nur ob Du ihn suchen möchtest.
    Die Suche nach neuen Angelplätzen bringt in der Regel einige Schneidertage und jede Menge Hänger mit sich.

  • Zitat von Buja

    Hallo,
    Bräuchte mal wieder eure Meinung, bzw euren Rat.
    Ich angle überwigend in der Lahn bei Gießen. der Abschnitt unseres Vereins wird recht stark befischt. Jedoch beschränkt sich die Fischerei meistens auf die Hot Sots des Gewässers ( zwei Wehre, den Einlauf zweier Bäche , eine kurze Buhnenstecke oder den einlauf einer Kläranlage). Auch ich fische regelmäßig an diesn Stellen aber konnte dieses Jahr außer einem guten Zander noch nichts auf die Schuppen legen.


    Nun zu meiner Frage.
    Lohnt sich ein Ansitz ( fische auf Zander meistens mit Köfi auf Grund) an den anderen recht monotonen Gewässerabschitten oder gar in den Abschnitten mit einer verhältnismäßig starken Strömung?



    Das ist doch genau der Abschnitt den unser Mod Zanderschreck befischt, frag den doch mal..... ;)

  • @ Deckert:
    Leider fischt zanderschreck einige Abschnitte weiter über unserer Vereinstrecke.


    Generel wird bei uns wenig mit Kunstködern auf Zander gefischt. Werde es vielleicht in nächster Zeit dann doch mal mi Gummi an den weniger stark frequentierten Strecken versuchen.


    Wie sieht es mit starker Strömung (Grund steinig und fast genau so tief)aus? Hier angelt nämlich niemand.

  • Im Sommer sind die schnell fließenden Strecken top, muß auch wirklich nicht tief sein daß Wasser.
    Jetzt ist die Zandersuche Lotteriespiel in der Lahn, zumal sie sehr niedrig und kristallklar ist. Ich würde es jetzt eher an ruhigen und tiefen Abschnitten versuchen, mit Einbruch der Dämmerung könnten auch flache Stellen, an denen sich die Futterfische tummeln nochmal interessant werden.
    Fische zwar in der Weilburger Strecke, aber ich denke das kann man 1zu1 umsetzen... 8)

  • Probiere mal die Stellen zu befischen, welche nur mit Mühe zu erreichen sind. (Falls Du so welche hast). Lange Fussmärsche und Kletterpartien scheuen die meistens. Grade diese Stellen sind immer für eine Überraschung gut, da sie wenig bzw garnicht befischt werden.


    Gruss


    Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!