Anfänger bei Hechtangeln - wer kann helfen?

  • Hallo,


    versuche nun schon seit einiger Zeit in unserem Vereinsgewässer (Fluss, ca. 15m breit) einen Hecht zu fangen!


    Habs schon mit Blinker, Wobbler und Köderfisch versucht! Bis jetzt Fehlanzeige.


    Welche Köder sind ihrer Meinung nach die erfolgversprechendsten?
    Gibts da ein paar Geheimtipps?


    Oder soll ichs mal mit totem Köderfisch auf Grund versuchen?


    Mit dank im Vorraus!

  • Wenn Du mit der "auf-gut-Glück-Methode", also Kunstköderangeln um große Flächen abzusuchen, keinen Erfolg hast,
    dann nimm Dir die Zeit, das Gewässer genau zu beobachten.


    Hechte verraten sich und ihre Jagdreviere über kurz oder lang von selbst, da ihre Nahrungsaufnahme
    für einen wachsamen Angler nicht lange verborgen bleibt.


    Ohne dieses "Wissen" wist Du mit einem stationär auf Grund angebotenem Köder
    nicht unbedingt erfolgreicher sein wie bisher.


    Diese erspähten Hotspots kannst Du dann je nach örtlichen Gegebenheiten mit Kunstködern, Naturködern (KöFi) am System,
    mit KöFi auf Grund, etc., intensiv beangeln.


    Welche Methode an Deinem Gewässer letztendlich am erfolgreichsten sein wird, entscheiden die darin lebenden Hechte ;)


    Gruß,
    Peter

  • Also da der Fluß ca 15m Breit ist würde ich vollgendes probieren. Laufblei 50-70g (sollte nicht so sehr im Schlam einsinken), Gummiperle, Wirble, 50cm Stahlvorfach, dann 2 Drillinge einen vorne am Kopf und den anderen hinten am Schwanz einhacken. Köderfisch ca 15 cm. Das wirfst du dan MITTIG an ner Kurfe hin. Das sollte Fuktionieren.


    Viel Glück. Petrie

  • Mti Kunstködern solltest du das Gewässer auf jeden Fall sehr grundlich absuchen können, falls das Ufer einigermassen zugänglich ist. Erst wenn du die dann einigermassen weisst, wo mit Hechten zu rechnen ist, lohnt es sich verschiedene Köder zu probieren. Der "Initalköder" richtet sich nach der Gewässertiefe. Ein Spinner in Grösse Mepps 5 oder ein Wobbler von 9-11cm mit der richtigen Tauchtiefe sollte bald Klarheit verschaffen. Hauptsache du suchst damit auch wirklich gut das Gewässer ab. Auf jeden Fall solltest du dann auch die Augen offen halten, damit du dein Revier kennenlernst.

  • Falls es Dir möglich ist solltest Du es mit Jerkbaits versuchen.
    Gute Glider laufen von Schlag zu Schlag schnell mal einen Meter zur Seite. Mit diesem Zick-Zack-Kurs deckst Du schneller einen breiten Streifen ab, bleibst aber dennoch lange genug in der fängigen Zone um den Hecht zum Anbiss zu verlocken.


    Das ganze dann in unterschiedlichen Tiefen (je nach Gewässertiefe) angeboten und schon ist die Chance auf einen Hecht gestiegen.

  • Wie Taxler schon sagte... beobachten ist das Zauberwort.
    Leider richte ich mich auch selber zu selten danach*g*


    Als ich noch mehr Zeit zum Angeln hatte, bzw. mir mehr zeit genommen hatte, hab ich mich immer erst mal mit der Stippe an das Gewässer meiner Wahl gesetzt. Ein bisschen Anfütterung und ein Block Papier mit stift. Meist hab ich mir dann eine Stelle gesucht, die "gut" aussahen.
    Dann:


    1. Ans gewässer schleichen
    2. Anfütterung ins Wasser
    3. Stippe aufgebaut
    4. Stippe ins Wasser
    5. Skizze des Gewässers angefertigt
    6. Wichtige Punkte markiert (umgefallener Baum etc.)
    7. Bewegungen im Wasser dokumentiert mit Uhrzeit etc.


    Das habe ich früher (in den Ferien) mancmal 3 - 5 Tage gemacht, und so hatte man ungefähr eine Ahnung der "Gepflogenheiten" der Fische.
    Und durch das Stippen, kannte man auch relativ gut die derzeitige "Lieblingsspeise" der Hechte.


    Wenn ich dann am 5 oder 6. Tag die Stelle aktiv mit Pose beangelt hatte, konnte ich fast immer einen bzw. DEN Hecht überlisten.


    Heute allerdings habe ich (nehme ich mir) die Zeit nicht mehr, und die Fänge gehen dadurch auch extrem zurück.


    Marcus

  • was sich auch immer lohnt ist ein gespräch mit anderen anglern, die das gewässer schon länger befischen. ansonsten würd ichs mit nem toten köderfisch am system oder mit kunstköder versuchen, da du mit dieser methode sehr viel fläche absuchst und so die fische früher oder später findest.
    gruss raubfischer92

  • Versuchs doch mal mit etwas was die Hechte vieleicht nicht kennen,
    z.b. Heringe, Makrelen denn die sollen eine intensieveren Duft im Wasser verbreiten.
    Ansonsten denke ich wenn die Hechte beisen wollen dann beisen sie auch.


    Vieleicht solltest du auch mal Kunstköder versuchen die nicht gängig sind,
    Pilker,Spinnerbaits etc.


    Petri Heil und viel Erfolg

    Allen ein kräftiges Petri Heil!!
    Der Weg zur Masslosigkeit, führt in den Palast der Weisheit!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!