Forellen im Fluss überlisten

  • Hallo ihr Forellenfreaks,
    mein Fließgewässer ist ca 5m breit (Kleiner Fluss, Itz) und bis zu nem meter tief. Meine Frage: Kann ich in diesem Gewässer an einer Stelle ausharren und auf Forellen warten mit Wurm und grund bzw. Posenrute oder muss ich umherwandern und die Forellis suchen? Welche Montage würdet ihr auf Forellen (mit Wurm) empfehlen?



    mfg



    Friedfischschreck

  • Hmm, Auf Grund angeln ist sehr gut, da es sehr seicht ist. Aber genau aus diesem Grund würde ich keinen Schwimmer oder nur eine Drennan Pose verwenden, da der Schwimmer bei manchen schreckhaften Fischen eine große Scheuchwirkung bewirken kann.


    Auf jeden Fall solltest du "nicht ins Leere angeln", und dich zuerst einmal nach Forellen verdächtigen Stellen umsehen...

  • perfekt für sowas sind die ganz kleinen 20mm wasserkugeln von buldo in transparent. ein bleischrot auf das vorfach und dann mit der strömung treiben lassen so kannst du das gewässer absuchen. die wasserkugel wird von den forellen nur als luftblase wahrgenommen.


    alternativ wie twister schon schrieb sind die drennan posen. ich empfehle hier die ganz kleine döbelpose in transparent.


    ich verwende nur buldo wasserkugeln und drennan posen alles andere ist auffälliger und schlechter.

  • Das Problem an einem Forellenbach und Naturködern ist, dass Forellen diese Köder sehr schnell schlucken. Auch kleinere untermaßige Fische, die dann zumeist entnommen werden müssen, da sie zu stark verletzt sind!!!
    Aus diesem Grund habe ich bei solch einer Angelei immer ein ungutes Gefühl! Wenn du es doch wagen willst, solltest du große Haken nehmen und auf jeden Fall den Widerhaken andrücken.


    Ich befische auch solch einen Bach. Als Köder verwende ich kleine schwimmende Wobbler, 1er und 2er Mepps und Goldkopfnymphen an der Fliegenrute oder an einer Wasserkugel angeboten!

  • noch ne frage könnte man anstatt den wurm nen twisterschwanz auf den haken ziehen? Da der bach fließt müsste sich der twister doch verführerisch bewegen, und man spart an wrmern ^^. Bei einer Wasserkugel hab ich das problem das ich sie leicht aus den Augen verliere, ich hab meistens einen dicken Schwimmer verwendet da ich den sehr gut sehen kann. Auf Grund, welche Montage könnt ihr mir empfehlen und wie ist die Bisserkennung? Zur Rute: 2.10m und weich so 10-30gramm ca(steht nicht drauf).

  • Das mit dem Twister finde ich nicht sinnvoll. Wenn du ihn nur mit der Strömung abtreiben lässt, wird er sich kaum bewegen. Bewegen wird er sich erst, wenn du denn Schwimmer in der Strömung an einer Stelle hälst, allerdings treibt er dann zur Oberfläche auf...


    Als Schwimmer kannst du auch Korkposen nehmen:



    Von unten sehen die aus wie ein Stück Holz und haben damit kaum eine abstoßende Wirkung auf Fische!

  • tja den Twister müsstest du dann noch ein wenig führen .....


    wenn du auf Grund fischt:


    Verwende eine ganz einfache Grundmontage: Blei, Wirbel, Vorfach, Haken


    Bisserkennung: Im Fachhandel gibt es zahlreiche Bisserkenner(z.B. Plastikringe zum Hängen in die Schnur). Oder du bastelst dir selber welche, z.B. aus Überraschungsei Hüllen.
    (Dabei soll es dann so ausschauen, dass das Ü-Ei an der Schnur hängt.)


    wenn du eine Feederrute, Winkelpickerrute hast, kannst du dir den ganzen Krempel sparen... ;)

  • grundmotage:
    ein möglichst leichtes flachgeklopftes birneinblei (dann kannst du ein leichteres nehmen ohne das es rollt) mit wirbel ungefähr 10 gramm je nach strömung. das birnenblei mit dem wirbel auf die 0,16mm hauptschnur auffädeln ein gummiperlchen oder einen gummi posenstopper dann einen kleinen wirbel dran ein 75cm langes 0,14mm vorfach mit 12er forellenhaken (keine stipphaken die können sich aufbiegen) daran ein bis zwei mistwürmer. die rutenspitze dient als bissanzeiger ich hab meine mit posenfarbe 5cm lang angemalt zum besser sehen. dann rockt das 8)


    twister ist nur gut wenn der eingespinnt wird der wird nicht gefressen die forellen spucken den wieder aus beim wurm hast du das problem nicht.


    oft sind auch maden besser weil die besser zu sehen sind und kleiner und deswegen schneller aufgonommen werden.


    die korkposen sind auch gut ich hab sie verwendet wo hier bei uns noch die drennan posen nicht so verbreitet waren. nimm aber die kleinste die es gibt und keine hechtknolle!

  • also ne winkelpicker hab ich, ist aber leider 3m lang... und außerdem Butterweich. Das mit der Korkpose hab ich schon mal ausprobiert (ich war zum ersten mal beim Fluss) und hab auf anhieb 4-5 Äschen rausgeholt, die Fliegenfischer warn ziemlich perplex ^^. Was gibts für alternativen auf Forellis zu fischen ohne Würmer,Maden und Spinnkram? Kann man auch Mais verwenden? Das mit den Bißanzeigern hab ich auch schon mal probiert aber die sin meistens zu leicht. Noch ne frage: Wandern Forellen im Bach/Fluss oder stehen sie an bestimmten Stellen und warten auf Futter.


    mfg


    Friedfischschreck

  • also ne winkelpicker hab ich, ist aber leider 3m lang... und außerdem Butterweich. Das mit der Korkpose hab ich schon mal ausprobiert (ich war zum ersten mal beim Fluss) und hab auf anhieb 4-5 Äschen rausgeholt, die Fliegenfischer warn ziemlich perplex ^^. Was gibts für alternativen auf Forellis zu fischen ohne Würmer,Maden und Spinnkram? Kann man auch Mais verwenden? Das mit den Bißanzeigern hab ich auch schon mal probiert aber die sin meistens zu leicht. Noch ne frage: Wandern Forellen im Bach/Fluss oder stehen sie an bestimmten Stellen und warten auf Futter.


    mfg


    Friedfischschreck

  • Klar , Mais ist eine sehr gute Alternative.


    Hmmm, also Forellen stehen sehr gerne in Gumpen, oder hinter Hindernissen(große Steine) und warten auf Futter( Anflugnahrung...usw)


    Aber sie ziehen sicherlich auch umher um Nahrung zu suchen...

  • Hi! Mais ist im Bach sicher keine Alternative - Blutegel, Maden, Heuschrecken und Schnecken schon eher. Mit der Pose fische ich den Drennan Loafer (gibt es no-name auch billiger), oder ein (Original!) Buldo - der Loafer ist aber in der Regel um längen besser... .
    Auf Grund mit Tiroler Hölzel, das so schwer sein sollte,daß es gerade noch liegen bleibt - wenn man es anhebt, versetzt man es mit der Strömung einen halben Meter nach hinten - so kann man den Bach gaaaaanz langsam absuchen.


    Petri!

  • nimm auf jeden fall lebendköder. wilde forellen sprechen nicht gut auf pflanzliche köder an. wenn forellen gut auf mais und teig usw beissen dann sind das meistens zuchtforellen die mit pellets gefüttert worden sind. bei denen ist mais wirklich sehr fängig. du kannst auch ordentlich mit mais anfüttern das soll sehr gut klappen ich hab aber noch nicht selber getestet. ich selbst fische 99% mit maden oder würmern es gibt einfach nichts besseres.
    ein anderer super köder sind pinkies das sind kleine hellrosa maden. ungefähr doppelt so viele dranmachen wie du maden nehmen würdest. die sind noch zappeliger und besser als maden aber etwas fummelig bein anködern.

  • ich werds mal mit maden und würmern ausprobieren. P.s. Denkt ihr man könnte in so einem kleinen Bach mit nem Schwimmenden Wobbler ca 4-5cm erfolg haben? Da unser Fluss von viel gebüsch unsäumt ist, ist das auswerfen fast unmöglich, könnte ich den Wobbler dann einfach die Strömung runtertreiben lassen und ihn dann hochkurbeln? Empfiehlt es sich auch einen Popper zu benutzen? Bleibt ein Schwimmwobbler zwischen den Steinen hängen?

  • also wenn du mit schwimmwoblern fischt sollten die eigentlcih nich hängenbleiben...
    Du solltest sie auf zug bringen und dann ein paar meter einholen damit sie auf tiefe kommen und dann wieder aufsteigen lassen.
    Auserdem arbeiten sie bei strömung eh auf der Stelle



    Mfg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • also ich würds ma hinter ne Flussbigung versuchrn da is die Strömung nicht so aggressiv und als Köder Maden und Wurm. Wenn es eine Brücke gibt wo das Wasser nur sehr flach durchläuft probiers ma da ,dort sind meist Forelle.

    Das lebe geht weider. immer wieder immer wieder immer wieder SGE von der elbe bis zur isar immer wieder SGE

  • Für mich gäbe es im Fluss eigentlich nur zwei bevorzugte Methoden:


    1. leichte Spinnrute, Köder: Spinner, Blinker, Wobbler, Twister am Jighaken.


    2. Fliegenfischen, Köder: Nymphe, Trocken - und Nassfliege.


    Wenn's denn mit Naturködern sein soll, dann wääre das Trotting noch empfehlenswert:


    Match - oder Bologneserute, Pose: Drennan Avon, Stick oder Bobber als Feststellmontage, Bebleiung eng und ca. 40cm oberhalb des 4er - Hakens.
    Köder: 3-4 Maden oder eine Bienenmade.


    Die Montage wird unterhalb der Rutenspitze an der Strömungskante eingesetzt und darf dann bei geöffnetem Bügel mit der Pose abtreiben. Gelegentliche Stops durch Festhalten der SChnur mit der linken Hand lassen die Köder aufsteigen.
    Bei einem Biss schnell den Bügel schließen und mäßigen Anhieb setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!